nanoCUL mit MKT

Begonnen von Timmi, 22 Juli 2017, 09:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmi

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, ob man mit einem nanoCUL den Multi-Kon-Trade Bewegungsmelder (https://www.amazon.de/Multi-Kon-Trade-Bewegungsmelder-Alarmananlagensysteme/dp/B00CD2B1UG) in FHEM einbinden kann ?

Ich habe sowohl mit culfw (433) als auch mit a-culfw versucht, der nanoCUL wird auch in FHEM initialisiert, aber empfängt bei einem Alarm keine Signale. Die Frequenz habe ich auf 433 mhz bzw. 433.92 mhz eingestellt, aber es kommt einfach nichts an .

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß
Tim

KölnSolar

Nichts im Log oder event monitor oder "nur" kein autocreate ? Andere Geräte empfängt der CUL einwandfrei ?

Die aculfw in aktuellster Version ist die richtige Wahl, wenn die Alarmanlage überhaupt auf 433.92 MHZ u. mit OOK-Protokoll funkt. Stell den CUL auf verbose 5 und guck dann mal ins Log.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Timmi

#2
Hallo Markus,

die aktuelle aculfw ist geflasht, autocreate ist aktiv und verbos auf 5 aber im Log steht leider nichts. (Frequenz : 433.0 bzw. 433.92)
Eine Brennenstuhl- oder Intertechno-Steckdose lässt sich damit ein- und ausschalten aber es wird nichts empfangen !

In diesem Thread steht aber, dass es funktioniert !?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=59708.0

Gruß
Tim

juergs

Im Thread steht es doch:
ZitatEin Blick ins FHEM-Logfile brachte die Lösung:
Der CUL beschwerte sich, dass er den Befehl "10" nicht findet. Der Bewegungsmelder sendet also kein FF oder F0, sondern ein 10.
Im FHEM kann man den Wert für XMITon nicht direkt ändern, also macht man es im fhem.cfg

Da wäre:
Zitatalso macht man es im fhem.cfg

Schreibe doch "Peter 7654" einfach mal direkt nach seiner Lösung per MAIL an?

Es sollten aber dennoch Telegramme im Log auftauchen, evtl. doch eine anderer Typ/Frequenz?

Grüße,
Jürgen

KölnSolar

Hallo Tim,
wie Jürgen schon schrieb: im Log MUSS(lt. Thread) etwas auftauchen. Du hast hoffentlich keine anderen als Standard-Einstellungen am CUL verändert ? Ggfs. mal ein list des CUL einstellen. 
ZitatEine Brennenstuhl- oder Intertechno-Steckdose lässt sich damit ein- und ausschalten aber es wird nichts empfangen !
Das deutet auf falsche Frequenz hin. Der CUL kann nämlich bei JEDER Frequenz 433.92 senden. Logischerweise aber nicht empfangen.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit den Debugmode(raw X67) zu nutzen. Im Debugmode erkennt man generell den Funkempfang im Log, auch wenn der CUL das Protokoll nicht interpretieren kann.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt