trigLast: von welchen Devices wird das Reading gesetzt?

Begonnen von FHEMAN, 22 Juli 2017, 12:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Ich habe ein Notify auf alle Innenlichtschalter gesetzt, um die Anwesenheit zu erkennen. Soweit so funktional. Wenn jedoch FHEM das Licht schaltet, denkt das System aber nun auch, jemand wäre Zuhause.

Dazu wollte ich trigLast auswerten. Allerdings wird trigLast nicht gesetzt, wenn aus einem at/notify/webCmd ein Schalter geschaltet wird. (Es wird auch nicht geleert)

Ich vermute mal, das ist so gewollt? Liegt die Logik im Schalter selbst und wird nur ausgelesen? Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten anzupassen?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

betateilchen

Zitat von: FHEMAN am 22 Juli 2017, 12:08:15
Ich vermute mal, das ist so gewollt? Liegt die Logik im Schalter selbst und wird nur ausgelesen?

Jepp.

Zitat von: FHEMAN am 22 Juli 2017, 12:08:15
Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten anzupassen?

ich denke, nein.

Das ist übrigens ein Homematic Thema - vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du den Thread in das entsprechende (richtige) Unterforum verschiebst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FHEMAN

OK, dann ist das tatsächlich ein HM Geräte Feature. Im Prinzip hätte ich das gerne überall, also auch in Dummys. Ich teste gerade, trigLast beim Schalten zu setzen. Ich hatte damals schon mit einer ähnlichen Anforderung gespielt, irgendwie komme ich immer wieder auf dieses Erfordernis zurück.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

dev0

Zitat von: FHEMAN am 23 Juli 2017, 12:38:48
rgendwie komme ich immer wieder auf dieses Erfordernis zurück.
Dann schreib einen Patch, der keine bestehende Installationen beeinflußt und schlage es dem Maintainer vor.

nils_

Zitat von: FHEMAN am 22 Juli 2017, 12:08:15
Ich habe ein Notify auf alle Innenlichtschalter gesetzt, um die Anwesenheit zu erkennen. Soweit so funktional. Wenn jedoch FHEM das Licht schaltet, denkt das System aber nun auch, jemand wäre Zuhause.

worauf triggert denn dein notify? on / off ??
kannst du das nicht auf press (short?) (genaues event aus dem eventmonitor entnehmen :) )
viele Wege in FHEM es gibt!