Autor Thema: Binaerdateien per update verteilen  (Gelesen 2135 mal)

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16902
Binaerdateien per update verteilen
« am: 22 Juli 2017, 20:00:27 »
Da update nicht ohne mein Zutun neue Verzeichnisse verteilt, wurde ich gefragt, ob es OK waere, die in diesem Thema erwaehnte winconnect.exe ins SVN einzuchecken, und per update zu verteilen. Ich habe erstmal mein Bedenken geaeussert, mit dem Argument:
Zitat
- FHEM ist unter GPL, d.h. der Benutzer bekommt die Quellen, und ich finde sie in deinem Fall nicht.
- ich habe bisher vermieden Binaerdateien zu verteilen, mW waere das in deinem Fall eine Premiere.

Ich will aber niemanden behindern, und vielleicht fallen mir hier nur die falschen Argumente ein, deswegen die Frage hier nochmal im Forum, wo wir die Grenze ziehen sollten. Achtung: es geht hier um prinzipielle Fragen, eine Abstimmung zu starten ist zwecklos.

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 10266
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #1 am: 22 Juli 2017, 20:10:21 »
Ich finde man kann die exe auch separat über ein Git anbieten und in der Commandref darauf hinweisen das das Modul die Installation benötigt um zu funktionieren.
Oder einfach nach der Definition einer Instanz darauf hinweisen wenn kein Connect zu Stande kommt.
Nur wegen einer einzigen binären Datei das Konzept zu brechen empfinde ich als abwegig.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Sidey

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1759
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #2 am: 22 Juli 2017, 20:29:07 »
Sind die Firmware Dateien für diverse Microcontroller nicht auch binärdateien?

Der Quellcode ist bei diesen Dateien auch nur über Umwege zu finden.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, HMLan, Raspberry Pi, Mysensors, ArduinoSensor

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 10266
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #3 am: 22 Juli 2017, 20:32:30 »
Sind die Firmware Dateien für diverse Microcontroller nicht auch binärdateien?

Der Quellcode ist bei diesen Dateien auch nur über Umwege zu finden.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Stimme ich Dir zu. Aber ich finde auch das eine ausführbare Datei (exe) noch mal eine Nummer größer ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3919
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #4 am: 22 Juli 2017, 20:44:12 »
Hi,
also eine winconnect.exe finde ich in dem Thread nicht. Wahrscheinlich ist WinControl.exe gemeint, oder?
Soweit ich das verstehe, ist das Modul dazu da einen Windows-PC von FHEM aus zu steuern. Dabei läuft FHEM nicht auf demselben PC. Die WinControl.exe muss dafür auf dem PC laufen, also nicht auf dem FHEM-Server. D.h. es bringt erstmal nichts, das Ding mit FHEM auszuliefern, da man sie sowieso auf den Windows-Rechner kopieren muss und dort dafür sorgen muss, dass sie auch läuft. Oder sehe ich das falsch?
Da ist es im Zweifelsfall sogar einfacher, sich die exe-Datei z.B. von GitHub zu holen, wenn in der Doku (oder sogar in einer Fehlermeldung des Moduls) der Link erwähnt ist.
Ansonsten wäre mir auch nicht so ganz klar, unter welcher Lizenz die exe-Datei steht und ob sie dem Fragenden "gehört". Normalerweise bekommt man bei komplett freien Sachen immer den Quellcode mit. Ansonsten wäre ich da auch skeptisch.
Gruß,
   Thorsten

RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1786
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #5 am: 22 Juli 2017, 20:53:37 »
Ich will aber niemanden behindern, und vielleicht fallen mir hier nur die falschen Argumente ein, deswegen die Frage hier nochmal im Forum, wo wir die Grenze ziehen sollten.

Ich sehe erstmal grundsätzlich kein Problem darin auch Binaries zu verteilen, sofern sie sinnvolle Funktionen erfüllen.
Allerdings sehe ich gleich zwei Probleme darin das mit Binaries zu tun, für die es keinen Quellcode gibt:
Das eine ist ideologisch bezogen auf die GPL, da ich der Meinung bin dass jeder User die Chance haben sollte auch den FHEM Code anzupassen.
Das zweite ist die Verantwortung gegenüber den Usern nicht irgendwelche ausführbaren Dateien unter die Leute zu bringen von denen du nicht nur nicht weisst was sie tun, sondern das auch nicht einfach rausfinden kannst.

tl;dr: Wer irgendwelchen Kram im offiziellen Repository haben will soll seinen Quellcode dazu veröffentlichen. Zumindest per Link auf Github o.ä.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13419
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #6 am: 22 Juli 2017, 21:08:30 »
Was spräche dagegen, diese exe-Datei in ./contrib bereitzustellen, aber nicht auf dem offiziellen update-Weg zu verteilen?
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 10266
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #7 am: 22 Juli 2017, 21:13:36 »
Sie würde also im FHEM SVN liegen aber nicht bei den Usern? Ist doch doof, dann kann der Maintainer ja gleich sein Git nehmen um das zu verteilen. Was meinst wie viele dann kommen und fragen wo finde ich die Datei noch mal und wie muss ich sie runter laden?
Und sie werden es nicht im entsprechenden Thread fragen sondern unter Anfänger wo die Helfenden selbst erstmal schauen müssen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 464
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #8 am: 22 Juli 2017, 21:25:38 »
Hallo,

Ich bin der Entwickler dieser exe. Grundsätzlich ist es so dass der Benutzer selber die Anwendung auf seinem windows pc einrichten muss! Da Anwendung soll nur deswegen auf dem FHEM Server liegen damit der Benutzer bei einem Update sein Endgerät automatisch auch auf die aktuelle Version Patchen kann. Auch diese Updatefunktion muss der Benutzer erst aktivieren. Im Endeffekt ist es wie bei deinem AMAD Modul. Beides sollte halt zusammen passen.

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 10266
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #9 am: 22 Juli 2017, 21:31:01 »
Hallo,

Ich bin der Entwickler dieser exe. Grundsätzlich ist es so dass der Benutzer selber die Anwendung auf seinem windows pc einrichten muss! Da Anwendung soll nur deswegen auf dem FHEM Server liegen damit der Benutzer bei einem Update sein Endgerät automatisch auch auf die aktuelle Version Patchen kann. Auch diese Updatefunktion muss der Benutzer erst aktivieren. Im Endeffekt ist es wie bei deinem AMAD Modul. Beides sollte halt zusammen passen.

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wärst Du denn bereit den Quellcode mit zu liefern? Dann könnte man in contrib ein eigenes Verzeichnis winkler machen und ausliefern. Ohne ausliefern hätte es ja keinen Nutzen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13419
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #10 am: 22 Juli 2017, 21:32:13 »
Was meinst wie viele dann kommen und fragen wo finde ich die Datei noch mal und wie muss ich sie runter laden?

Das ist doch alles auf svn.fhem.de beschrieben und sogar trac ist dorthin verlinkt.

Zitat
To browse the repository, you can use our Trac.

Damit muss ein Entwickler eben NICHT mehr sein eigenes git einrichten, sondern kann die Infrastruktur von FHEM nutzen.
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 464
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #11 am: 22 Juli 2017, 21:34:18 »
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist halt fraglich ob es dem Anwender hilft wenn er den Sourcecode hat. Vom Ablageort muss es halt so sein das die Anwendung in einem Bereich liegt der über einen http Aufruf zum Download bereit steht. Wäre das im Contrib Verzeichnis gegeben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 10266
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #12 am: 22 Juli 2017, 21:38:21 »
Nein. Das wäre aber im ganzen ./FHEM Ordner nicht gegeben, es sei denn Du baust es in Deinem Modul so ein.


Anmerkung: Udo hat natürlich Recht wenn Du das SVN meinst, solltest Du es aus FHEM heraus meinen dann passt mein obriges.
« Letzte Änderung: 22 Juli 2017, 21:48:20 von CoolTux »
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13419
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #13 am: 22 Juli 2017, 21:43:20 »
Vom Ablageort muss es halt so sein das die Anwendung in einem Bereich liegt der über einen http Aufruf zum Download bereit steht. Wäre das im Contrib Verzeichnis gegeben?

JA.

Aus trac kannst Du jede Datei per http abrufen, und das funktioniert sogar von Windows aus, ohne dass der Anwender ein spezielles svn- oder git-Tool bedienen können muss.
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 10266
Antw:Binaerdateien per update verteilen
« Antwort #14 am: 22 Juli 2017, 21:59:07 »
Was haltet Ihr davon. Das exe File in Contrib, nicht mit verteilen beim Update Prozess, dafür ein Link in die Commandref welcher auf die exe im svn verweist.
Dennoch finde ich sollte der Sourceforge Sourcecode mit ins SVN
« Letzte Änderung: 22 Juli 2017, 22:06:54 von CoolTux »
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

 

decade-submarginal