WiFILight - Tuya, DEV

Begonnen von GhostInTheBottle, 22 Juli 2017, 22:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GhostInTheBottle

Ich denke, jeder kann mit seiner Freizeit machen was er will. Zeitsparend ist es natürlich für den Anwender, die Hardware zu verwenden, die vom freien Automatisierungssystem seiner Wahl per se auch wirklich unterstützt wird. Die mögliche Auswahl ust nicht wirklich so Unterschiedlich vom Umfang her und den Anpassungsmöglichkeiten ist FHEM nach wie vor führend.
Was nun die zahlreichen WiFi Light Bulbs anbetrifft, die ein grosser Versandanbieter werbewirksam mir ALexa Unterstützng anbietet, sieht es aber offenbar traurig aus. Offenbar sind diese per reverse Engeneering nicht zu knacken oder kein Entwickler möchte in seiner Freizeit sich an solchen Projekten festbeissen, wenn/weil der Hersteller die APIs nicht offenlegt. Stattdessen existiert ein Projekt, wo mir vorgeschlagen wird, die Birne auseinanderzureissen und eine eine offne Firmware für den ESP Chip zu flashen, die dann von FHEM und anderen HA Systemen unterstützt wird. Habe ich das in vereinfachter Form jetzt so richtig dargestellt? Ich habe durchaus Achtung vor den Entwicklern, die sich das ausgedacht haben, aber das werde ich nicht tun.
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber es existiert doch ein WIFILIGHT Modul, das eine überschaubare Anzahl von Lampen unterstützt, die allerdings kaum noch auf dem Markt zu bekommen sind. Weshalb lässt sich das nicht für neuere Produkte aufbohren (z.B: Tuya, und Smart Home)? Ist das wirklich so schwierig oder ist die Hardwarebasis bei WIFILIGHT eine andere? Existiert im FHEM Projekt eine Art Wunsch-/Machbarkeitsliste?

herrmannj

#1
Ich verstehe nicht genau was Du meinst. WifiLight unterstützt ganz viele und wenn Du mal schaust haben sich auch einige andere Programme bei uns bedient.  ;)

Was Du ansprichst meint vmtl ein konkretes Thema. Wenn der Hersteller die Protokolle nicht offenlegt ist es teilweise extrem viel Arbeit (ohne Erfolgsgarantie) notwendig um die Protokolle reverse zu engineeren. Auch wenn es aus reiner user Sicht bequem ist hier anzufragen nach dem Motto "he, ich hab grad xyz ganz preisgünstig gekauft, geht da was ?" - aus meiner Sicht als dev entscheide ich ob ich davon ausgehe ob die Systeme länger am Markt sind ("länger" ist relativ bei IOT :) ). Oder jemand anderes muss sich die Mühe machen das reverse zu engineeren. Dann muss ich immer noch entscheiden ob ich das aufnehme, teste, debugge, supporte. Der AUfwand ist immer noch enorm. Bedeutet idR das ich mir entsprechende Hardware anschaffen muss, testen - usw.

Derzeit werden viele Controller mit, mehr oder weniger dummer API, unterstützt. Mittlerweile kommen viele Bulbs mit intelligenten Schnittstellen dazu. WifiLight baue ich gerade darauf um (fit for future).

Nichts desto trotz, Hardware kommt und geht, und ich habe schon einige Projekt gesehen wo die Umsetzung noch lief da war die hardware schon nicht mehr zu bekommen.

Tuya, Smarthome, whatever. Wenn Du möchtest das es eingebaut wird, setz Dich hin, kauf Dir die Sachen (auf Risiko) und mach das reverse engineering. Dokumentiere das vernünftig und stell es ein. Dann sehen wir weiter. *

vg
joerg

* edit: sehen wir weiter bedeutet: ich muss sehen ob das Protokoll so ist das es sich vernünftig in das Modul integrieren lässt. Wenn es das ist dann nehme ich das auf.

GhostInTheBottle

Ich will es mal so sagen, die Technologie Licht über WiFi zu steuern, wird nicht jeden Tag neu erfunden und wenn man versteht, was der jeweilige Hersteller 'anders' gemacht hat OHNE das Fahrrad neu zu erfinden, dann ist man sicherlich auch in der Lage das WIFILIGHT modul anzupassen. Aus meiner Sicht muss man dann aber verstehen wie und weshalb die bisher unterstützte Hardware funktioniert (z.B. LD382/LD382A). Dazu muß man 1. eben diese Hardware besitzen 2. Traces erstellen 3 und mit den Traces der (noch) nicht unterstützten Hardware vergleichen. Mir ist schon klar, dass das noch nicht alles ist ...

Es ist jetzt aber nicht so, dass ich unter Leistungsdruck stehe und andere nerven will, auch wenn ich die erwähnte nicht unterstützte HW besitze. Inzwischen kann man ja auch A****n keine Täuschung mehr vorwerfen. Die deutschen Skills sind nun endlich da und verrichten ihre Arbeit. Mit IFTTT lassen sich dann auch Dinge zusammenbringen, die eigentlich nicht zusammen gehören (sollen). Damit ist dann noch ein weiterer 'Broker' im Spiel. Einerseits toll auf der anderen Seite beängstigend. Soweit ich das verstanden habe ist es ja ein Grundgedanke bon FHEM genau das zu vermeiden.

Am 15.12.2017 ist meine berufliche Tätigkeit in der IT und überhaupt beendet und ich denke schon, dass ich mich dann auch mehr hier einbringen kann.
Wenn Teile meines Postings als 'meckern' verstanden wurden, dann war das keinesfalls so beabsichtigt.


herrmannj

#3
Falsch. Die Protokolle mit denen die App mit der Lampe sprechen werden jedem Tag neu erfunden. Und ändern sich dann auch gern mal mit neuen Firmware Versionen. Und wenn Du die Protokolle des 382/382A lernen möchtest dann schau in die sourcen von WifiLight, die sind GPL.

Wenn du die Hardware hast: nicht nur schnacken, auch machen. Wireshark capture und dann das Rätsel lösen. Ich benötige genau "on" sowie (wenn es eine dumme api ist) die sequenz für set RGB. Zum Thema "ist ja ganz einfach" sprechen wir uns  wenn Du auf AES oder CRC triffst und Du rausbekommen hast welche CRC mit welchem initial Vektor. Oder den AES Key ;)

Im übrigen könntest Du Glück haben, die App ist mglw ein clone der magic light, dann ist die API dumm. Also, ab ans sniffen, lernen, verstehen, hier berichten.

vg
joerg


GhostInTheBottle

Bis ich die Traces mache, möchte ich das Thema vorläufig an dieser Stelle abschliessen, denn wenn es konkret wird , ist es ja nicht mehr OT. Deshalb nur kurz ...
Dieses 15W Lämpchen (Da kommt richtig Licht raus und stylisch ist das Ding auch noch) :
Magic Hue LED Lampe WIFI Beleuchtung dimmbar Energiesparlampen mit Amazon echo Alexa Sunrise Farbige Leuchtmittel Sonnenaufgang 15W Smart E27 und E26 16 Mio Farben fuer Android und IOS
lässt sich als LD316A (und nur damit) mit WifiLight immerhin EINSCHALTEN. Mehr geht nicht - Mit der App oder Alexa darf ich dann wieder ausschalten. Jetzt mache ich aber die Traces und versuche dann mein Verständnis über die Sourcen von WifiLight zu vertiefen.
 

herrmannj

na denn, also dumme api.

Mach mal bitte folgende wireshark traces:

Einschalten, ROT etwa 50%, ROT 100%, (so auch B, G) sowie WHITE 50%, 100%
Dann bitte einfach hier rein stellen.
Die sourcen brauchste nicht lernen.

Ich verschiebe den thread nach "Beleuchtung".

GhostInTheBottle

Hallo und Guten Morgen,
hat etwas gedauert, musste alte FB (7270) mit meinem Netz gebridged und die SSID für 2,4GHz von meiner Kabelfritzbox genommen (dort natürlich deaktiviert) un dann an der eth0 der 7270 gelauscht. Dann habe ich die App auf dem iPad gestartet und versucht Deine Handlungsanleitung umzusetzen. Ich nehme an, wenn Du schreibst 50%, dann ist gemeint, den Helligkeitsschieberegler auf ungefähr die Hälfte schieben? Wenn ich von rot 100% auf blau 50% wechsle, vorher auf 50% schieben oder erst wenn ich gewechselt habe? Hoffentlich habe ich da vom Ablauf her nichts durcheinander gebracht. Meine Denkpausen sollten allerdings am Zeitstempel zu erkennen sein. An die Reihenfolge des Warbwechsels R B G W habe ich mich aber gehalten Der letzte Befehl ist dann das Ausschalten. Sollte ich doch Chaos reingebracht haben, kann ich ja auch kleinere überschaubare Sequenzen nochmals einzeln tracen.
Soweit erst mal.
Dank und Gruß
Lutz

herrmannj

vielen Dank. Kann man bei dem Ding warmweiß und kaltweiß getrennt einstellen ?
Ich kenn die app nicht: hat die einen Schieberegler für die Gesamthelligkeit ?

Der trace ist wirklich ein bischen durcheinander aber ich denke das passt im großen.

Mahc mal bitte noch einen wo nur 100% grün drin ist, also am besten den controller an, dann trace starten und wenn vorhanden irgendwo draufdrücken wo hundert prozent grün rauskommt.

Wenn die ww und cw getrennt regelt dann bitte da auch nochmal. Da ist noch ein byte drin wo ich unsicher bin.

Ansonsten ist das Protokoll ein clone der ld Serie, passt also.

vg
joerg

herrmannj

ab sekunde 72, da mchst Du wohl weiß:

31:00:00:00:05:ea:0f:0f:3e

Da bewegen sich aber zwei bytes, ich würde nur mit einem rechnen. Anhand app bzw Kenntnis der bulb: gibt es da einen Grund zwei Werte zu übetragen ? (cw, ww - ein extra regler, whatever ?)

vg
joerg

herrmannj

kann das Dingens nur entweder Farbe oder Weiß ? Genauer formuliert, wenn kannst Du die echte weiße LED und die zb ROTE gleichzeitig per app ?

31:00:00:00:05:ea:0f:0f:3e

GhostInTheBottle

Ja, ein extra Helligkeitsregler existiert sowohl bei Farbe, als auch bei den Weisstonwerten, bei weiss hat das teil eine ähnliche Funktion wie die teuren Osram ind Philips, also tunable white bze. white ambiance. Könnte das die zusätzliche Information sein?
Vg
Lutz

herrmannj

Zitat von: GhostInTheBottle am 25 Juli 2017, 00:41:10
Ja, ein extra Helligkeitsregler existiert sowohl bei Farbe, als auch bei den Weisstonwerten, bei weiss hat das teil eine ähnliche Funktion wie die teuren Osram ind Philips, also tunable white bze. white ambiance. Könnte das die zusätzliche Information sein?
Vg
Lutz
was bewirkt diese Funktion ?

GhostInTheBottle

mein letztes Posting bezog sich auf Deinen vorletzten Beitrg. Zu Deiner lrtzten Frage ... Rot und weiss mischen - eher nicht. Wie dann allerdings die weiss Farbtemperatur erzeugt wird - keine Ahnunt. Evtl etwas gelb dazugemischt?

GhostInTheBottle

Du meinst tunable white?
Die Farbtemperatur wird geändert.kaltweiss, neutral, warmweiss.
Auch das wird über ein Farbrad eingestellt, in diesem Fall mif den entsprechenden Weisstönen.

herrmannj

verstehe ich richtig ?:

man kann entweder Farbe oder Weiß.
Weiß kann man in der Farbtemperatur anpassen.

Wenn ja, dann wären das die traces die ich bräuchte

100% grün (R:0, B:0)
100% weiß kalt (farbe 0)
100% weiß warm (farbe 0)

morgen reicht aber locker.

danke vg
joerg

edit: überschnitten.

herrmannj

btw, dann ist eine neue Version ld316

GhostInTheBottle

#16
Hallo Joerg,

Du hast es genau richtig zusammengefasst. Bei meinem nächsten Trace werde ich mich am Helligketsslider nicht mehr vergreifen bzw. schon vor dem Trace sicherstellen, dass die Helligkeit auf 100% gesetzt ist.
Der Ablauf:
1. Einschalten. (100% kaltweiss weil letze Einstellung)
2. Button für den Farbmodus (da wurde vermutlich noch nichts gesendet)
3. Am Farbkreis grün berühren - das sollte 100% grün schalten
4. Button für Weissmodus
5. Kaltweiss berühren - Bulb wird kaltweiss leuchten
6. Am Farbtemperaturkreis das kräftigste warmweiss berühren
7. Ausschalten


Änderungswünsche an dieser Sequenz?

vg
Lutz

GhostInTheBottle

#17
Hallo Jörg,
ich habe mir die App nochmal genauer angeschaut. Man kann auch mit vorprogrammierten Buttons arbeiten. Damit erübrigt es sich am (Farb)Rad zu drehen. Denn jedes Stück drehen in die gewünschte Richtung erzeugt neue Packete und das ist dann nicht so lustig. Das neue Capture ist jetzt clean von solchen Zwischenwerten und an die angekündigte Reihenfolge habe ich mich genau gehalten.
vg
Lutz

herrmannj

perfekt. Alles eindeutig. Danke

herrmannj

#19
die Version im Anhang entspricht meinem aktuellen Arbeitsstand - und der beinhaltet größere Umbauten. Daher DEV Version (kann abstürzen, schreibt log voll, unvollständig)

define tyla wifilight RGBCWWW TYLA:192.168.178.43

Die TYLA kann aktuell nur "RAW" mit 5 Parametern: R,G,B,CW,WW

Beispiel ROT
set tyla RAW 255,0,0,0,0

Ich gehe mal davon aus das WHITE und COLOR nicht gleichzeitig gehen. Daher wird WHITE COLOR overrulen. Aber teste das ma, vlt geht ja doch beides gleichzeitig. Das wäre mir sehr lieb, ansonsten wird es saukompliziert der einen weichen Farbübergang beizubringen.

vg
joerg

edit: Datei nochmal ausgetauscht

GhostInTheBottle

#20
Ich habe heute früh die Datei heruntergeladen nach FHEM kopiert und Rechte angepasst und das define allerdings mit 'meiner' ip Adresse 192.168.2.124 ausgeführt

1. Weder Ein- noch ausschalten ist über FHEM möglich - da stehen nur ??? . Habe Dann per App eingeschaltet
2. set tyla RAW 255,0,0,0,0 bringt überhaupt nichts, weder aus dem Weißmodus noch aus dem Farbmodus heraus.
3. Dann habe ich per app wieder ausgeschaltet. Soll ich von dem 'Fehlschlag' auch ein Capture machen?

vg
Lutz

herrmannj

1: ja, hab ich noch nicht implementiert
2: im log müsste einiges dazu stehen, zeig mal bitte den relevanten Teil
3: capture: nö, brauchste erstmal nicht.

vg
joerg

GhostInTheBottle

Also soll mit Licht und Farben erst mal nichts passieren...
define tyla ... eingegeben. shutdown restart

2017.07.26 19:42:28 3: tyla: (thread_1) device raw function translated to WifiLight_RGBCWWW_TYLA_RAW
2017.07.26 19:42:28 3: tyla: (thread_1) function WifiLight_RGBCWWW_TYLA_RAW found
2017.07.26 19:42:28 3: tyla: (thread_1) started
received message RAW 255,0,0,0,0
2017.07.26 19:43:33 3: tyla: (thread_1) connected to 192.168.2.124 5577
2017.07.26 19:43:33 0: tyla: (thread_1) send to controller 31ff00000000f020 (8 byte)

... und nun habe ich die Lampe mit der App ausgeschalten - es hat aber durch den Befehl auch keine Veränderung gegeben.

2017.07.26 19:45:21 0: tyla: (thread_1) received from controller 81352361010100ff00000400f02f (14 byte)
2017.07.26 19:45:24 0: tyla: (thread_1) received from controller 81352361010100ff00000400f02f (14 byte)
2017.07.26 19:45:24 0: tyla: (thread_1) received from controller f0712485 (4 byte)

und jetzt noch ein Auszug aus der FHEM.cfg

define tyla WifiLight RGBCWWW TYLA:192.168.2.124

created wurde nichts weiter - das war ja offenbar auch noch nicht beabsichtigt.

War das soweit erst mal hilfreich?

vg
Lutz


herrmannj

yepp. (Bin noch bei der Gartenarbeit.) Meld mich später hab schon gesehen was falsch ist

vg
joerg

herrmannj

so. Das war ein simpler vertipper, schau mal was die Version im Anhang jetzt macht.

Das define ist zusätzlich auf "TUYA" geändert !


Ich hab mir übrigens diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B01NACK0F0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt, das war ein Reinfall ! Die schreiben auch "Tuya" App (das stimmt auch) - die LED spricht aber auf port 6668 und encryptet. Da muss man also furchtbar aufpassen. Hab jetzt eine zu verschenken :(

vg
joerg

GhostInTheBottle

#25
Ich will erst mal vor dem Probieren antworten. Es scheint bezüglich des Herstellers der Lampe mit der wir uns gerade beschäftigen ein Missverständnis zu geben. Es geht hier um die Magic Home WiFi 15W (die haben auch Bluetooth Bulbs auf den Markt geworfen).
Ein paar Postings vorher habe ich das aber explizit erwähnt :(
Tuya habe ich auch drei Stück ... Immerhin haben die nun endlich den deutschen Alexa Skill rausgebracht. Nützt immerhin meiner fast blinden 97-jährigen Mutter was. Die Encryption ist also das Todesurtei für jegliche FHEM Implementierung - habe ich jetzt so verstanden.

Falls die Einbindung mal zur Vollendung kommt, ist der Name Tuya auf jeden Fall irritierend. MHWIFI macht besimmt mehr Sinn. Die haben auch noch ein leistungsschwächeres Modell, das nur 2 EUR weniger kostet. Da kann ich mir für das Geld dann aber auch schon 2xMiLight in gleicher Lichtstärke holen. Jetzt werde ich aber erst mal testen.
vg
Lutz

herrmannj

ja stimmt, dachte das wären tuya. Dann wird nochmal umbenannt. Dann bleiben wir bei ld... - ist es ja dann auch. LD816 wäre möglich. Steh auf der Verpackung irgendwas mit LD drauf (Aufkleber etc)?

Die Verschlüsselung ist jetzt nicht zwangsläufig das aus, aber es lohnt sich für die led imho einfach nicht viel Zeit aufzuwenden. Die TUYA spende ich dann Deiner Mutter, dann stiftet sie noch nutzen (die tuya)..


GhostInTheBottle

SO, aber erst mal die gute Nachricht. Ich habe mit der App eingeschaltet dann auf 100% grün gesetzt. Dann habe ich über FHEM die RAW Sequenz abgesetzt und es ward rot.

received message RAW 255,0,0,0,0
2017.07.26 22:48:20 0: tyla: (thread_1) send to controller 31ff00000000f00f2f (9 byte)
2017.07.26 22:48:20 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)
2017.07.26 22:49:55 0: tyla: (thread_1) received from controller 813523610101ff0000000400f02f (14 byte)
2017.07.26 22:51:55 0: tyla: (thread_1) received from controller 813523610101ff0000000400f02f (14 byte)

Das sieht doch schon mal gut aus ...

Zu Deiner Frage:
Magic Home  Smart Lighting
Wattage: 15W
Lumens: 1200LM

... alles von der Verpackung, auf der Birne steht NICHTS:

vG
Lutz

Produkt oder Snr. auf der Verpackung: X000NYTATD

herrmannj

na, siehste. Kannste schon in fhem einbinden. :)

On und Off braucht man nicht wirklich (weil raw 0,0,0,0,0 off ist).

Magst Du noch einige Sachen rumschalten und dann hier einstellen.
Mich würden die Antworten des controllers interessieren. Er quittiert alles mit einem 0x30. Danach kommt die 0x81.. ? Da ist aber ne Sekunde dazwischen. Hattest Du da was mit der app oder meldet der einfach alle 2 Sekunden seinen Status ?

vg
joerg

herrmannj

btw, ich glaub sooo verschlüsselt sind die tuya gar nicht. Die behaupten zwar im broadcast "decrypted", man sieht aber doch ne Menge

GhostInTheBottle

Frag mich was leichteres, mal kommt die Antwort mit der 81*** und bei anderen wieder nicht. Ich habe mal völlig App frei mit verschiedenen RAW werten herumgespielt und auch hier tauchen diese Packete  auch vereinzelt auf. Es funktionieren übrigens alle Farben einschließlich warm- und kaltweiss.

received message RAW 255,0,0,0,0
2017.07.26 23:28:02 0: tyla: (thread_1) send to controller 31ff00000000f00f2f (9 byte)
2017.07.26 23:28:02 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)
received message RAW 0,0,255,0,0
2017.07.26 23:28:24 0: tyla: (thread_1) send to controller 310000ff0000f00f2f (9 byte)
2017.07.26 23:28:24 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)
received message RAW 0,255,0,0,0
2017.07.26 23:28:48 0: tyla: (thread_1) send to controller 3100ff000000f00f2f (9 byte)
2017.07.26 23:28:49 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)
2017.07.26 23:29:53 0: tyla: (thread_1) received from controller 81352361010100ff00000400f02f (14 byte)
received message RAW 0,0,255,0,0
2017.07.26 23:30:03 0: tyla: (thread_1) send to controller 310000ff0000f00f2f (9 byte)
2017.07.26 23:30:03 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)
received message RAW 0,0,0,255,0
2017.07.26 23:30:25 0: tyla: (thread_1) send to controller 31000000ff00ff0f3e (9 byte)
2017.07.26 23:30:25 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)
received message RAW 0,0,0,0,255
2017.07.26 23:31:06 0: tyla: (thread_1) send to controller 3100000000ffff0f3e (9 byte)
2017.07.26 23:31:06 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)
2017.07.26 23:31:53 0: tyla: (thread_1) received from controller 8135236101010000000004ffff3e (14 byte)
received message RAW 0,0,0,0,50
2017.07.26 23:31:55 0: tyla: (thread_1) send to controller 310000000032ff0f71 (9 byte)
2017.07.26 23:31:55 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)
received message RAW 0,0,0,30,30
2017.07.26 23:32:47 0: tyla: (thread_1) send to controller 310000001e1eff0f7b (9 byte)
2017.07.26 23:32:47 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)

herrmannj

Weiß und Farben gleichzeitig?

GhostInTheBottle

#32
Nee, weiss gewinnt. 255,0,0,0,255 dann wird das Rot ignoriert.
Das Mischen von Farben funktioniert  (die ersten drei Parameter) und natürlich das Mischen von Warm und Kaltweiss (mein letzes Beispiel).

Ganz fail save ist der Spass aber nicht. Wenn ich 0,0,0,255,255 eingebe wir es kurz hell und dann geht die Lampe komplett aus und ist bis zum shutdown restart für FHEM nicht mehr erreichbar. Ich nehme mal an, die Summe ais Kalt- und Warmweiss darf 255 nicht überschreiten.
Manuelles elektrisches Ein- und Ausschalten der Lampe bringt nichts - die Kommunikation mit FHEM ist bis auf weiteres, also FHEM restart, verloren.. Die App funktioniert aber weiter.

herrmannj

ja, wie befürchtet. Dadurch werden weiche Übergänge von Farbe nach Weiß sau schwierig ...

GhostInTheBottle

#34
Na gut alle drei Farben zusammen - da hat man ja auch eine Art weiss. Beherrschen denn andere diesen Übergang? Soviel anders ist doch das bei MiLight auch nicht, oder?

Wie Du das alles nun nennst kannst Du ja noch entscheiden - ich mache jetzt wirklich alle Lichter aus. Danke aber erst mal für die Unterstützung.

vG
Lutz

Nun doch noch mal ein Edit: Auch wenn ich mit den Raw Parametern ausschalten 0,0,0,0,0 kann und durch Zuweisen einer Farbe (oder farben) mit einer bestimmten Intensität quasi auch einschalten kann, ist das ja wohl nicht das Gleiche, wie die Ein/Aus Kommandos, die von der App kommen. denn im Fall des Einschaltens kennt die Lampe ja noch den letzten Wert. Das kann mit dieser Methode nicht funktionieren.

ArduPino

#35
Hallo.

Ich wollte mal nachfragen ob LED Lampen von TUYA irgend wie unterstützt werden.
Bei Amazon habe ich mir diese LED gekauft: Wifi Smart Birne,LYASI Mehrfarbige LED
Als App wird die SmartLife verwendet, bedeutet das es sich um eine recht weit verbreitete TUYA Lampe handelt.

Die LED Lampe ist eigentlich ganz gut (habe allerdings sonst keinen Vergleich) ich kann diese über Alexa und App Steuern. Ich möchte aber einen Sonnenaufgang und Untergangsimulation damit erreichen. Zur Zeit besteht die einzige Möglichkeit mit der Alexa App. Einschalten, 5 Minuten warten, dunkler, 5 Minuten warten, dunkler + andere Farbe...usw.
Schön ist anders. Lange Liste in der AlexaApp für 5 Stufen.
Wäre toll wenn diese Lampen in FHEM erkannt werden würden.

Irgendwie soll man wohl TASMOTA da drauf bekommen, da blicke ich aber nicht wirklich durch, leider hat die Platine im Inneren keine Anschlüsse die ich anzapfen kann. Bei heise.de gibt es aber einen Beitrag wie das ganze direkt über Wlan gemacht werden kann. Sind aber schon Beiträge im Forum die ihre Lampe nicht mehr ansprechen können.
Gerade LED Lampen sind so was von unübersichtlich, es gibt reine WiFi, dann Systeme mit Bridge...HUE, Zigbee...auch nach vielem Lesen blicke ich da nicht wirklich durch. Und alles was eine Bridge braucht ist wirklich teuer. Dann sind schon mal 60€ (oder mehr) weg nur für eine Lampe.

Aber genug geschrieben, deshalb die Frage ob es irgend eine Möglichkeit gibt, bzw. hier wurde ja schon vorarbeit geleistet.
Ist da was in Arbeit oder wurde es abgebrochen ?

Bedanke mich.

EDIT:
https://docs.tuya.com/en/cloudapi/device_access.html
https://docs.tuya.com/en/cloudapi/app_access.html

Kann man damit was anfangen ?