WiFILight - Tuya, DEV

Begonnen von GhostInTheBottle, 22 Juli 2017, 22:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

btw, dann ist eine neue Version ld316

GhostInTheBottle

#16
Hallo Joerg,

Du hast es genau richtig zusammengefasst. Bei meinem nächsten Trace werde ich mich am Helligketsslider nicht mehr vergreifen bzw. schon vor dem Trace sicherstellen, dass die Helligkeit auf 100% gesetzt ist.
Der Ablauf:
1. Einschalten. (100% kaltweiss weil letze Einstellung)
2. Button für den Farbmodus (da wurde vermutlich noch nichts gesendet)
3. Am Farbkreis grün berühren - das sollte 100% grün schalten
4. Button für Weissmodus
5. Kaltweiss berühren - Bulb wird kaltweiss leuchten
6. Am Farbtemperaturkreis das kräftigste warmweiss berühren
7. Ausschalten


Änderungswünsche an dieser Sequenz?

vg
Lutz

GhostInTheBottle

#17
Hallo Jörg,
ich habe mir die App nochmal genauer angeschaut. Man kann auch mit vorprogrammierten Buttons arbeiten. Damit erübrigt es sich am (Farb)Rad zu drehen. Denn jedes Stück drehen in die gewünschte Richtung erzeugt neue Packete und das ist dann nicht so lustig. Das neue Capture ist jetzt clean von solchen Zwischenwerten und an die angekündigte Reihenfolge habe ich mich genau gehalten.
vg
Lutz

herrmannj

perfekt. Alles eindeutig. Danke

herrmannj

#19
die Version im Anhang entspricht meinem aktuellen Arbeitsstand - und der beinhaltet größere Umbauten. Daher DEV Version (kann abstürzen, schreibt log voll, unvollständig)

define tyla wifilight RGBCWWW TYLA:192.168.178.43

Die TYLA kann aktuell nur "RAW" mit 5 Parametern: R,G,B,CW,WW

Beispiel ROT
set tyla RAW 255,0,0,0,0

Ich gehe mal davon aus das WHITE und COLOR nicht gleichzeitig gehen. Daher wird WHITE COLOR overrulen. Aber teste das ma, vlt geht ja doch beides gleichzeitig. Das wäre mir sehr lieb, ansonsten wird es saukompliziert der einen weichen Farbübergang beizubringen.

vg
joerg

edit: Datei nochmal ausgetauscht

GhostInTheBottle

#20
Ich habe heute früh die Datei heruntergeladen nach FHEM kopiert und Rechte angepasst und das define allerdings mit 'meiner' ip Adresse 192.168.2.124 ausgeführt

1. Weder Ein- noch ausschalten ist über FHEM möglich - da stehen nur ??? . Habe Dann per App eingeschaltet
2. set tyla RAW 255,0,0,0,0 bringt überhaupt nichts, weder aus dem Weißmodus noch aus dem Farbmodus heraus.
3. Dann habe ich per app wieder ausgeschaltet. Soll ich von dem 'Fehlschlag' auch ein Capture machen?

vg
Lutz

herrmannj

1: ja, hab ich noch nicht implementiert
2: im log müsste einiges dazu stehen, zeig mal bitte den relevanten Teil
3: capture: nö, brauchste erstmal nicht.

vg
joerg

GhostInTheBottle

Also soll mit Licht und Farben erst mal nichts passieren...
define tyla ... eingegeben. shutdown restart

2017.07.26 19:42:28 3: tyla: (thread_1) device raw function translated to WifiLight_RGBCWWW_TYLA_RAW
2017.07.26 19:42:28 3: tyla: (thread_1) function WifiLight_RGBCWWW_TYLA_RAW found
2017.07.26 19:42:28 3: tyla: (thread_1) started
received message RAW 255,0,0,0,0
2017.07.26 19:43:33 3: tyla: (thread_1) connected to 192.168.2.124 5577
2017.07.26 19:43:33 0: tyla: (thread_1) send to controller 31ff00000000f020 (8 byte)

... und nun habe ich die Lampe mit der App ausgeschalten - es hat aber durch den Befehl auch keine Veränderung gegeben.

2017.07.26 19:45:21 0: tyla: (thread_1) received from controller 81352361010100ff00000400f02f (14 byte)
2017.07.26 19:45:24 0: tyla: (thread_1) received from controller 81352361010100ff00000400f02f (14 byte)
2017.07.26 19:45:24 0: tyla: (thread_1) received from controller f0712485 (4 byte)

und jetzt noch ein Auszug aus der FHEM.cfg

define tyla WifiLight RGBCWWW TYLA:192.168.2.124

created wurde nichts weiter - das war ja offenbar auch noch nicht beabsichtigt.

War das soweit erst mal hilfreich?

vg
Lutz


herrmannj

yepp. (Bin noch bei der Gartenarbeit.) Meld mich später hab schon gesehen was falsch ist

vg
joerg

herrmannj

so. Das war ein simpler vertipper, schau mal was die Version im Anhang jetzt macht.

Das define ist zusätzlich auf "TUYA" geändert !


Ich hab mir übrigens diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B01NACK0F0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt, das war ein Reinfall ! Die schreiben auch "Tuya" App (das stimmt auch) - die LED spricht aber auf port 6668 und encryptet. Da muss man also furchtbar aufpassen. Hab jetzt eine zu verschenken :(

vg
joerg

GhostInTheBottle

#25
Ich will erst mal vor dem Probieren antworten. Es scheint bezüglich des Herstellers der Lampe mit der wir uns gerade beschäftigen ein Missverständnis zu geben. Es geht hier um die Magic Home WiFi 15W (die haben auch Bluetooth Bulbs auf den Markt geworfen).
Ein paar Postings vorher habe ich das aber explizit erwähnt :(
Tuya habe ich auch drei Stück ... Immerhin haben die nun endlich den deutschen Alexa Skill rausgebracht. Nützt immerhin meiner fast blinden 97-jährigen Mutter was. Die Encryption ist also das Todesurtei für jegliche FHEM Implementierung - habe ich jetzt so verstanden.

Falls die Einbindung mal zur Vollendung kommt, ist der Name Tuya auf jeden Fall irritierend. MHWIFI macht besimmt mehr Sinn. Die haben auch noch ein leistungsschwächeres Modell, das nur 2 EUR weniger kostet. Da kann ich mir für das Geld dann aber auch schon 2xMiLight in gleicher Lichtstärke holen. Jetzt werde ich aber erst mal testen.
vg
Lutz

herrmannj

ja stimmt, dachte das wären tuya. Dann wird nochmal umbenannt. Dann bleiben wir bei ld... - ist es ja dann auch. LD816 wäre möglich. Steh auf der Verpackung irgendwas mit LD drauf (Aufkleber etc)?

Die Verschlüsselung ist jetzt nicht zwangsläufig das aus, aber es lohnt sich für die led imho einfach nicht viel Zeit aufzuwenden. Die TUYA spende ich dann Deiner Mutter, dann stiftet sie noch nutzen (die tuya)..


GhostInTheBottle

SO, aber erst mal die gute Nachricht. Ich habe mit der App eingeschaltet dann auf 100% grün gesetzt. Dann habe ich über FHEM die RAW Sequenz abgesetzt und es ward rot.

received message RAW 255,0,0,0,0
2017.07.26 22:48:20 0: tyla: (thread_1) send to controller 31ff00000000f00f2f (9 byte)
2017.07.26 22:48:20 0: tyla: (thread_1) received from controller 30 (1 byte)
2017.07.26 22:49:55 0: tyla: (thread_1) received from controller 813523610101ff0000000400f02f (14 byte)
2017.07.26 22:51:55 0: tyla: (thread_1) received from controller 813523610101ff0000000400f02f (14 byte)

Das sieht doch schon mal gut aus ...

Zu Deiner Frage:
Magic Home  Smart Lighting
Wattage: 15W
Lumens: 1200LM

... alles von der Verpackung, auf der Birne steht NICHTS:

vG
Lutz

Produkt oder Snr. auf der Verpackung: X000NYTATD

herrmannj

na, siehste. Kannste schon in fhem einbinden. :)

On und Off braucht man nicht wirklich (weil raw 0,0,0,0,0 off ist).

Magst Du noch einige Sachen rumschalten und dann hier einstellen.
Mich würden die Antworten des controllers interessieren. Er quittiert alles mit einem 0x30. Danach kommt die 0x81.. ? Da ist aber ne Sekunde dazwischen. Hattest Du da was mit der app oder meldet der einfach alle 2 Sekunden seinen Status ?

vg
joerg

herrmannj

btw, ich glaub sooo verschlüsselt sind die tuya gar nicht. Die behaupten zwar im broadcast "decrypted", man sieht aber doch ne Menge