[gelöst] HM-MOD-UART ESP Wemos Software serial Server

Begonnen von Rampler, 24 Juli 2017, 07:29:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
wie hier in div. Threads beschrieben habe ich meinen HMLAN durch HM-UART und einen Wemos abgelöst (auf Basis ESPEASY).
Leider ist dafür eine spezielle Firmware nötig (Software Serial Server), da der Software Serial Server nicht im Repository von ESPEASY enthalten ist. Würde aber gerne auf die neue offizielle Firmware wechseln.
Kennt jemand den Autor des _P130_SSSRV.ino, damit man das Plugin evtl. in die Repo bringen kann.
Oder hat es jemand geschafft den HM-UART mit dem Standard Serial Server von ESPEASY zum fliegen zu bringen ?
Habe schonmal das Standard Plugin getestet, und statt D7/8, Rx/Tx verwendet, allerdings war das nicht mit Erfolg gekrönt.

bis die Tage
Klaus

3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

gloob

Ich nutze esp-link ohne Problem.
Sehe keinen Grund espeasy einzusetzen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Rampler

Zitat von: gloob am 24 Juli 2017, 07:42:47
Ich nutze esp-link ohne Problem.
Sehe keinen Grund espeasy einzusetzen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, habe hier nur ESPEASY im Einsatz, aber mit ESPEASY kann ich ausser dem HM-UART auch noch einen DHT22 Temperatursensor/Feuchtigkeitssensor am gleichen Wemos betreiben. Kann das ESP-link auch ?
Funktioniert hier auch alles einwandfrei, wollte halt evtl. mal den WEMOS auf neuere Software hochziehen, und da wärs halt leichter, wenn der Software Serial Server schon mit drinn ist ..
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

sbiermann

Ich nutze für meinen IRCUL esp-link als Software auf meinen Wemos D1. Es funktioniert tadelos, solange man 1 Minute einen Ping sendet, sonst schaltet der ESP sein WLAN aus. Andere Sensoren kann die Firmware afaik nicht, die ist rein als Wifi2Serial Bridge gedacht.

Rampler

Dank euch erstmal für die Antworten ..
ISP-Link ist für mich keine Alternative, da ich noch weitere Sensoren an dem ESP angeschlossen habe.
Merkwürdig, dass der Serial Server von ESPEasy der standardmäßig dabei ist, nicht funktioniert.

VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

dev0

Warum fragst Du nicht direkt im letscontrolit Forum? Dort gibt es den offiziellen Support.

Rampler

Zitat von: dev0 am 28 Juli 2017, 23:55:06
Warum fragst Du nicht direkt im letscontrolit Forum? Dort gibt es den offiziellen Support.

... das habe ich bereits, allerdings bis jetzt noch keine Antwort...
Vorerst habe ich wieder den guten alten HMLAN Adapter im Einsatz ..

VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

dev0

Wenn Du sicher bist, dass es ein Problem mit dem Plugin gibt, dann eröffne ein Issue auf Github.

Rampler

Problem ist gelöst !!
Auf der HMUART Trägerplatine müssen die beiden 4k7 Widerstände überbrückt werden, da bereits 10k Widerstände im WEMOS bei TX/RX integriert sind. Dadurch kommt es zur Spannungsteilung.
Desweiteren müssen unter Advanced alle log level auf 0 stehen, und der Serial port muss enabled sein.
VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

PeMue

Hallo Klaus,

Zitat von: Rampler am 16 August 2017, 18:28:36
Auf der HMUART Trägerplatine müssen die beiden 4k7 Widerstände überbrückt werden, da bereits 10k Widerstände im WEMOS bei TX/RX integriert sind.
ich meine, auf dem WeMos sind nur 470 Ohm Widerstände drin, aber doppelt macht keinen Sinn, da stimme ich Dir zu.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

eppi

#10
Zitat von: Rampler am 16 August 2017, 18:28:36
Problem ist gelöst !!
Auf der HMUART Trägerplatine müssen die beiden 4k7 Widerstände überbrückt werden, da bereits 10k Widerstände im WEMOS bei TX/RX integriert sind. Dadurch kommt es zur Spannungsteilung.
Desweiteren müssen unter Advanced alle log level auf 0 stehen, und der Serial port muss enabled sein.
VG
Klaus
Hallo Klaus
Ich möchte gerne das "Projekt" nachbauen und aus meinem HM-UART einen HMLAN machen. Ich habe noch eine Frage an dich:

  • Hast du ev ein Foto von den beiden Widerständen die du überbrückt hast? Sind das R1/R2 auf dem Modul?
  • Da ich keinen WEMOS zu Hand habe, möchte ich es mit einem NodeMCU v3 realisieren. Weisst du ob diese ebenfalls wie der WEMOS 10k Widerstände am RX/TX haben, und somit die 4k7 Widerstände auf dem HMUART überbrückt werden müssen?
  • Hast du noch einen Printscreen mit den Serial Server Einstellungen?
Alternativ hätte ich auch noch ESP-12 zur Hand...

Danke vielmals und Gruss eppi