FTS14EM mit Tür/Fensterkontakten

Begonnen von Klinki, 24 Juli 2017, 07:42:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klinki

Hallo Forum,

In meiner Garage habe ich ein FTS14EM mit mehreren externen Tür/Fenster-Kontakten ("Reed-Relais"). Das funktioniert auch soweit ganz gut: Ist ein TFK geschlossen, so gibt es ein Reading "buttons" mit dem Wert "pressed". Wenn offen, dann "released".
Je nach Kanal dann mit STATE "BI", "B0".
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit ein UserAttribut zu nutzen, welches mir den aktuellen Status dann anzeigt. Zum Beispiel das Attribut "Zustand" mit den Werten "offen", "geschlossen".

Habt ihr da einen Denk-Anstoß?

gruß
klinki


Porsti

Hi,

mache es über

1. state format auf buttons
2. eventMap zum übersetzten pressed:geschlossen

Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

Klinki

Dat isset!


...
eventMap pressed:zu released:offen
stateFormat buttons
...


Danke Dir!