[configdb] Devices aus alten Versionen für "at" addRegexpPart

Begonnen von ManOki, 24 Juli 2017, 11:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManOki

Hallo,

ich habe fhem mit configdb eingerichtet und schon eine Weile in Betrieb. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass bei einem "at" und dem Befehl "addRegexpPart" in der Liste der möglichen Devices dahinter welche auftauchen, die ich schon vor längerem gelöscht habe.

Da ich "configdb attr maxversions 100" eingestellt habe, sind diese Devices natürlich noch in der Datenbank in alten Versionen enthalten. Meiner Meinung nach sollten sie aber trotzdem nicht in der Liste der aktuell verfügbaren Devices wie bei "at" auftauchen.

Ist das ein Fehler oder gewolltes Verhalten?

ManOki

rudolfkoenig

addRegexPart arbeitet mit eventTypes, und eventTypes sollte bei "global:DELETED" Eintraege loeschen bzw. bei RENAMED umbenennen. Wenn man fhem.cfg per Hand editiert (dazu zaehlt auch das direkte Editieren in FHEMWEB), dann muss man die eventTypes Datei auch per Hand editieren.

ManOki


betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Juli 2017, 12:10:31
Wenn man fhem.cfg per Hand editiert

was man aber selten tut, wenn man mit configDB arbeitet...

Zitat von: ManOki am 24 Juli 2017, 11:29:47
ich habe fhem mit configdb eingerichtet und schon eine Weile in Betrieb.

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Juli 2017, 12:10:31
eventTypes sollte bei "global:DELETED" Eintraege loeschen bzw. bei RENAMED umbenennen.
...
dann muss man die eventTypes Datei auch per Hand editieren.

Die Frage ist, ob/warum eventTypes.pm das Löschen bzw. Umbenennen nicht korrekt ausführt, wenn mit configDB gearbeitet wird. Das sollten wir uns bei Gelegenheit mal anschauen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Zitatwas man aber selten tut, wenn man mit configDB arbeitet...
Ist ueber FHEMWEB / Edit Files aber immer noch trivial.
Bin also noch nicht sicher, dass es sich um ein Bug handelt.

ManOki

Hallo betateilchen & rudolfkoenig,

ist nicht nötig, ich habe mal ausversehen über 100 devices angelegt und diese manuell aus der datenbank gelöscht ... eben nur nicht richtig, wie ein typischer Anfänger. Das Hilfsmodul eventTypes kannte ich bis dato noch nicht. Leider hat meine Suche nach dem Fehlverhalten nicht zu dem Modul geführt, deswegen habe ich hier angefragt.

Mir ist soweit also geholfen, ich habe kurzerhand mein eventTypes geleert.

Trotzdem danke für eure Antworten!
ManOki