Mysensors Empfangsthematik

Begonnen von smoudo, 24 Juli 2017, 21:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hmmm, Fake Chips ?

((Ansonsten die Bestückung ? (Kondensator Müll?)))
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Kondensator hab ich div smd probiert und auch die großen mit Beinchen. Fake Chips kann man leider nicht ausschließen. Sinnvolle Bezugsquellen?

Grüße

Matze

DerFrickler

Zitat von: Ranseyer am 24 Juli 2017, 22:04:30
Generell geht man davon aus (gleiche Antennenquali, gleiche Sendeleistung):

Dass auf tieferen Frequenzen die Reichweite deutlich besser wird.

433 MHz (genannt Deppenband ist recht voll, aber ansonsten das mit der besten Reichweite in dieser Liste)
868 MHz ist bei mir ziemlich frei, etwas geringere Reichweite
5 GHz für WLAN haben die meisten noch nicht entdeckt, ballern dafür aber 2,4GHz voll (z.T. mit dümmlichen Repeatern):
2,4 GHz: Den Tipp von Beta-User mit Kanal84 versuche ich mir mal zu merken und zu recherchieren...

Bei mir daheim funkt WLAN im 2,4 MHz (Kanäle 1, 5, 9 und 13) und 5 GHz (aktuell nur Kanal 40) Bereich. Dazu kommt noch HomeMatik im 868,3 MHz Bereich. Grundsätzlich hätte ich jetzt gesagt ich versuche mich mal an 433 MHz, da es ja eh die beste Reichweite zu haben scheint. Was für Anwendungen befinden sich in diesem Bereich?

Beta-User

433 ist halt auch das Band, in dem die "schmutzigsten" Anwendungen unterwegs sind. Würde ich eher meiden und auf 868MHz setzen. Da ist die Reichweite noch ok, aber die in D verkaufte HW respektiert idR. die 1%-Regel. Damit haben Signale tendenziell bessere Chancen, auch dort anzukommen, wo sie hin sollen.

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DerFrickler

Zitat von: Beta-User am 12 August 2017, 08:53:43
433 ist halt auch das Band, in dem die "schmutzigsten" Anwendungen unterwegs sind. Würde ich eher meiden und auf 868MHz setzen. Da ist die Reichweite noch ok, aber die in D verkaufte HW respektiert idR. die 1%-Regel. Damit haben Signale tendenziell bessere Chancen, auch dort anzukommen, wo sie hin sollen.

Just my2ct.

Zum Thema 1% Regel:
Die Bundesnetzagentur schreibt für die Nutzung verschiedener ansonsten frei nutzbarer Frequenzbereiche sogenannte maximale relative Frequenzbelegungsdauern fest. Sinn dieser Maßnahme ist es, die Nutzung der Frequenzbänder durch mehrere Nutzer auch bei Reichweitenüberlagerung zu ermöglichen. Für 868,35 MHz, also der Frequenz, in dem das HM, FS20 und FHT System arbeitet, sind ≤ 1% vorgeschrieben. Dies ergibt 36 Sekunden Sendedauer je Stunde. Besonders bei der eher langsamen Datenübertragung der FHT und FS20 Protokolle kann es zu Engpässen kommen.
Das bezieht sich auf den einzelnen Sensor? Wie viele Datenübertragungen dürften dann pro Stunde erfolgen?

Gruß und Danke!

Beta-User

Ja, pro Sender. Bei vernünftiger Menge an Datenpunkten dürfte das nicht das Problem sein.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smoudo

Nachdem meine nodes jetzt relativ gut gelaufen sind, habe ich in den letzten paar Tagen ständig WLAN Probleme. Nach ausschalten der nodes ist sofort Besserung spürbar. Werde mich jetzt kurzfristig an die Umsetzung rs485 machen und weiter berichten.

Grüße

Matze

tante ju

Zitat von: smoudo am 28 August 2017, 21:28:50
Nachdem meine nodes jetzt relativ gut gelaufen sind, habe ich in den letzten paar Tagen ständig WLAN Probleme. Nach ausschalten der nodes ist sofort Besserung spürbar. Werde mich jetzt kurzfristig an die Umsetzung rs485 machen und weiter berichten.

Sorry, habe den Thread jetzt erst gesehen.
Zwei Dinge:
1. MySensors mit dem NRF verwendet standardmäßig Kanal 76 bei 2476 MHz. Das sollte sich eigentlich mit WLAN vertragen, aber nur, wenn Du auch wirklich nur Kanäle 1,6,11 nimmst und mit 20 MHz betreibst. Aber eigentlich ist es viel besser, gar kein WLAN im 2 GHz Band zu machen und das 5 GHz Band zu nutzen (802.11a, 802.11a/n, 802.11ac). Dann entfällt das Problem gänzlich.
2. Die Sende-/Empfangsqualität des NRF hängt ziemlich stark von der Qualität der Versorgungsspannung ab. "Ein Kondensator mit Beinchen" ist da eher suboptimal. Eine Paarung aus 100nF Keramik und 47 µF X5 direkt am Anschluß des NRF (keine langen Leiterbahnen, Zuleitungen, keine Windungen etc.) helfen massiv.

DerFrickler

Zitat von: tante ju am 07 September 2017, 11:38:17
1. MySensors mit dem NRF verwendet standardmäßig Kanal 76 bei 2476 MHz. Das sollte sich eigentlich mit WLAN vertragen, aber nur, wenn Du auch wirklich nur Kanäle 1,6,11 nimmst und mit 20 MHz betreibst. Aber eigentlich ist es viel besser, gar kein WLAN im 2 GHz Band zu machen und das 5 GHz Band zu nutzen (802.11a, 802.11a/n, 802.11ac). Dann entfällt das Problem gänzlich.
Wenn Du der einzige WLAN Betreiber in der Umgebung bist könnte das klappen. Oder Du überzeugst Deine Nachbarn auch auf das 5GHz Band umzusteigen. Bei mir kann ich aktuell 5 andere WLAN Netze im 2,4 GHz Bereich erkennen, die mit hervorragender Qualität im nähren Umfeld vertreten sind.
Zitat von: tante ju am 07 September 2017, 11:38:17
2. Die Sende-/Empfangsqualität des NRF hängt ziemlich stark von der Qualität der Versorgungsspannung ab. "Ein Kondensator mit Beinchen" ist da eher suboptimal. Eine Paarung aus 100nF Keramik und 47 µF X5 direkt am Anschluß des NRF (keine langen Leiterbahnen, Zuleitungen, keine Windungen etc.) helfen massiv.
Mit RFM69 868 MHz habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, nRF24 hingegen nur verflucht.

tante ju

Zitat von: DerFrickler am 14 September 2017, 23:46:30
Wenn Du der einzige WLAN Betreiber in der Umgebung bist könnte das klappen. Oder Du überzeugst Deine Nachbarn auch auf das 5GHz Band umzusteigen. Bei mir kann ich aktuell 5 andere WLAN Netze im 2,4 GHz Bereich erkennen, die mit hervorragender Qualität im nähren Umfeld vertreten sind.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Bei 2.4 GHz sollte man eigentlich immer nur die Kanäle 1,6,11 verwenden. Auch, wenn da andere senden. Normalerweise wird 20 MHz für eine Übertragung verwendet (bei bgn kann man auf 40 MHz umschalten), der Kanalabstand ist aber nur 5 MHz. Das bedeutet, wenn einer Kanal 1 und der andere 3 verwendet, dann überlappen sich die Signale. Da aber die Mittelfrequenz unterschiedlich ist, erfolgt die Überlappung außerhalb des Protokolls, wird also als Interferenz wahrgenommen. Als Resultat verringert sich der Netto-Durchsatz für beide, plus einiger anderer negativer Effekte. Würden aber beide Netze auf Kanal 1 arbeiten, dann wird das im Protokoll erkannt und behandelt und der Netto-Durchsatz wird höher. Noch besser ist es natürlich, auf 6 oder 11 auszuweichen. Aber das hängt davon ab, wieviele Nachbarn man hat.
Die Anzeige der "Signalstärke" ist gemeinhin ziemlich nutzlos, denn zum einen ist der Signalüberschuß wichtig, also die Differenz zwischen Signalstärke und Rauschen (inklusive Interferenzen) und die Signalverzerrung. Dann kommen noch Protokolleffekte dazu, die ganz massiv den Durchsatz trotz hervorragender Signalqualität beeinträchtigen können.
Bei 5 GHz gibt es so viele überlappungsfreie Kanäle, daß man da eigentlich ohne Probleme immer was freies findet und somit vielen Problemen und den Nachbarn aus dem Weg geht.

Zitat von: DerFrickler am 14 September 2017, 23:46:30
Mit RFM69 868 MHz habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, nRF24 hingegen nur verflucht.

Ich habe keine Erfahrung mit dem RFM69, aber reichlich NRF im Einsatz. Neben den Problemen mit Fake-Chips, die den Low-Power-Mode nicht unterstützen, habe ich festgestellt, daß schlechte Reichweite fast immer eine Folge von schlechter Entkopplung der Versorgungsspannung ist. Die sind da echte Mimosen, ähnlich dem ESP.

Hauswart

Zitat von: tante ju am 07 September 2017, 11:38:17
Eine Paarung aus 100nF Keramik und 47 µF X5 direkt am Anschluß des NRF (keine langen Leiterbahnen, Zuleitungen, keine Windungen etc.) helfen massiv.
Hast du davon ein Bild? Beide Parallel?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Ranseyer

#26
Ja klar parallel. Ein kleiner Keramik Kondensator um die HF kurz zu schließen. Ein GROSSER z. B. Elko um die Spannung zu puffern.


ed: Die Rechtschreibkorrektur hatte mir den Text oben versaut. Nur sollte es verständlich sein.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Eben gefunden: Tester-Sketch, um schlechte nRF auszusortieren und ggf. den passenden PA-Level rauszufinden...

(Kann aber nicht sagen, ob der funktioniert).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Hauswart

Zitat von: Beta-User am 13 Oktober 2017, 07:54:35
Eben gefunden: Tester-Sketch, um schlechte nRF auszusortieren und ggf. den passenden PA-Level rauszufinden...

(Kann aber nicht sagen, ob der funktioniert).
Sehr interessant. Jetzt müsste man nur noch Zeit haben :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Beta-User

Zitat von: Hauswart am 13 Oktober 2017, 11:40:20
Sehr interessant.
Fand ich auch.
Ergänzender Hinweis: Lt. Berichten auf der MySensors.org-Seite gibt es bei den Modulen teilweise erhebliche Serienstreuungen. Will heißen: Auch wenn man eine Platine mit mehreren zusammenhängenden nRF-Modulen bekommt, darf man leider nicht davon ausgehen, dass alle gleich gut (oder schlecht) funktionieren >:( . (Jedenfalls, wenn es keine "Blob"-Module sind, die sind zuverlässig schlecht ::) ).
Testen macht also tatsächlich Sinn (wenn man Zeit dafür hat oder sie sich nimmt, weil man die nicht in Fehlersuche investieren will).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files