Saunasteuerung mit HM-LC-Sw1-BA-PCB

Begonnen von EinEinfach, 25 Juli 2017, 12:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinEinfach

Hallo liebe Fhem-Homematic-Gemeinde,

ich hatte vor einigen Tagen die Gebrauchs-Installations-Einleitung von meiner Saunasteuerung in der Hand und bin über einen Punkt gestolpert, der meiner Meinung nach eine Integration ins Fhem ermöglicht.

Unter Punkt 9 ist eine Möglichkeit der Fernsteuerung beschrieben (siehe Anhang 1). Die besagten Klemmen sind im Anhang 2 zu finden. Sonst ist nichts weiter beschrieben (Zu schaltenden Spannung und und und)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Integration der Sauna über einen HM-LC-Sw1-Ba-PCB möglich wäre? Bzw. gibt es bessere Alternativen in der Homematic Welt?

Gruß
Alex
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Morgennebel

Laut Schaltplan ist die ganze Linke Seite an 230V (3-Phasen).

Dein HM-LC-Sw1-BA-PCB schaltet max. 20V. Wenn Du den anschliesst, gibt es bestimmt ein tolles Feuerwerk und viel Rauch.

Ich würde den hier nehmen: https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-1fach-aufputzmontage-1.html - weil eine Sauna für mich ein Feuchtraum ist...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

EinEinfach

Ok, dann ziehe ich heute Abend die Brücke und messe welche Spannung dort anliegt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mit 230V recht hast.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

EinEinfach

Habe gestern die Brücke gezogen und Spannung/Strom gemessen. Du hattest recht, es liegen 230V an. Im geschalteten Zustand fließen 30mA. Ich werde wohl nicht um de teureren HM-LC-Sw1-SM drum rum kommen.

Gruß
Alex
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Morgennebel

Zitat von: frank am 26 Juli 2017, 13:01:51
oder ein relais zwischenschalten.

In einer Sauna = Feuchtraum?

Da finde ich das Geld für einen vernünftig isolierten und abgesicherten Schalter sehr sehr sinnvoll angelegt.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Otto123

Man muss ja den Schalter nicht zwingend in der Sauna installieren, falls zwei freie (230 Volt) Leitungen zur Steuerung liegen, oder leicht nachzuziehen sind.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

EinEinfach

Die Steuerung liegt außerhalb der Sauna in dem Vorraum, dort herrschen gefüllt fast die gleichen Bedingungen wie im restlichen Haus. Mich wunder bloß, dass sonst kein einziger 230V Schalter (außer den HM-LC-Sw1-SM) von Homematic potentialfrei schaltet. Der Rest schaltet immer L über den Verbraucher zum N, die kann ich bei meinem Aufbau vergessen, sonst gibt es tatsäclich ein Feuerwerk.

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Otto123

Du könntest jeden anderen Aktor auch "verkehrt" einbauen, also L und N tauschen. Das geht genauso. Allerdings nicht in dem Fall, denn wenn ich den Plan oben richtig verstehe hat die Steuerung einen eigenen FI und den würdest Du brücken! Also vergiss die Idee!!!

Die Hutschienen Aktoren haben die Relais Kontakte separat rausgeführt, die sind quasi erstmal potentialfrei. Die gibt es auch als Bausatz, da sind sie etwas preiswerter.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Morgennebel

Du könntest auch....

Neben der Sauna noch einen RPi aufbauen, und dann bei eBay eine 1-Wire Relaisplatine schiessen. Die kosten die Hälfte der HM-Teile. Den Pi kannst Du dann mit FHEM2FHEM anbinden.

Kostet mehr Strom. Aber Du betreibst eine Sauna, also ist das Argument etwas... hinfälllig...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

EinEinfach

Mit RPi ein einfaches Relais zu schalten wäre doch etwas übers Ziel hinaus geschossen  ;D
Der HM-LC-Sw1-SM ist bestellt, ich werde mal die Tage hier berichten, ob es alles geklappt hat.

Vielen Dank an alle Beteiligten
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

EinEinfach

Hallo zusammen,

habe am WE den HM-LC-Sw1-SM anstatt der Brücke eingebaut. Funktioniert!

Danke noch mal an alle
gruß
Alex
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP