Alexa Skills müssen jedesmal mit "starte <Skill>" aktiviert werden

Begonnen von Andi35, 25 Juli 2017, 15:54:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi35

Wie der Betreff schon sagt. Seit heute habe ich plötzlich das Phänomen, dass ich Alexa nicht mehr einfach fragen kann "Alexa, frage Deutsche Bahn nach einem Zug von..." (nur als Beispiel).
Die Antwort ist dann meistens "Das weiß ich nicht" oder ähnliches. Sage ich aber "Alexa, starte Deutsche Bahn" Dann werde ich im Dialog aufgefordert meine Frage zu stellen.
Das ist jetzt bei allen Skills so.
Auch beim Custom Skill für FHEM. Dort konnte ich bis gestern sagen "Alexa, sage SAM, schalte Tischlampe im Wohnzimmer ein". Seit heute bekomme ich die Antwort "Ich habe Tischlampe, Wohnzimmer nicht gefunden."
Sage ich aber "Alexa, starte SAM", dann kommt die Frage "Hallo, wie kann ich helfen"
Mein "Schalte Tischlampe..." funktioniert dann plötzlich.
Im Skillmenü der App sind die Skills aber aktiviert. Ein Deaktivieren und neues aktivieren brachte keinen Erfolg.
Hat das noch jemand?

justme1968

wenn das nicht mehr geht ist das ein fall für den alexa support oder das feedback in der app.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oggy

ist bei mir auch so ... ich hab en Feedback mit Bitte um Rückantwort aufgemacht/verschickt ..

Andi35

OK, danke Euch beiden für die Rückmeldungen. Bin zuerst davon ausgegangen, dass das Problem vor dem Echo sitzt ;-) Scheint aber wohl ein Amazon Problem zu sein.

Brice

Ja, das Problem habe ich auch gerade.

Das Intent-Schema neu in das Interaction Model einzutragen hat keinen Erfolg beschert. Die Testabfrage in developer.amazon.com hatte allerdings auch vorher das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ohne den Skill vorher zu starten, läuft hier der Custom Skill auch nicht mehr. System ist allerdings noch auf 0.3.2

edit: Feedback ist raus
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Andi35

Ich hab auch mal ein feedback geschrieben. Mein System ist 0.3.4 blos daran liegt es ja offensichtlich nicht.
Alexa reagiert nicht mehr auf die Aufforderung "Alexa frage <Skill>" und "Alexa sage <Skill>"
"Alexa starte <Skill>" funktioniert aber

Benni


amenomade

Habt ihr schon versucht, das Echo neuzustarten (Strom ziehen, 30s warten, und wieder anschliessen), oder ein Reset zu machen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Andi35

Schon alles durchprobiert. Das Problem besteht ja nicht nur auf dem Echo selbst, sondern auch mit Reverb.

Reinhart

Dieses Problem habe ich aber nicht seit Heute, sondern schon seit ich Custom Skills (seit Mai) einsetze.

Ob ich die "frage Custom Skill" oder "starte Custom Skill" verwende ist dabei egal, das funktioniert immer wenn ich warte bis Alexa fragt wie sie helfen kann.

Habe aber ebenfalls Feedback an den Support gegeben.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Andi35

So Leute, bei mir funktioniert es wieder.
Jetzt wäre noch Interessant zu wissen, ob es an Amazon lag, und die den Fehler beseitigt haben, oder an meiner "Änderung" am System.
Ich habe nämlich in "meine Inhalte und Geräte" auf der Amazon Webseite in den Einstellungen für den Dot die Sprachaufzeichnungen gelöscht. Danach funktionierte es plötzlich wieder. Kann aber auch Zufall sein und mit der Fehlerbeseitigung durch Amazon zeitlich zusammen fallen.
Kann das jemand ausprobieren und bestätigen?

Brice

Funktioniert hier auch wieder ohne irgendwelche Änderungen.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Andi35

OK, Dann war das Zufall dass es ausgerechnet nach dem löschen wieder funktionierte

Reinhart

Der Fehler ist bei mir unverändert geblieben!
Stelle ich die Frage in 2 Schritten funktioniert es aber immer!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

gleiches Problem habe ich auch mit "öffentlichen" Skills, hat also nichts mit meinem Custom Skill zu tun.

Hier bekomme ich nur Antwort wenn ich die 2.Frage wähle, ob "starte" oder "frage" ist egal, es gibt immer eine Antwort.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Andi35

Bei mir war es ja auch nicht nur der Custom Skill. Auch alle anderen Skills, die man direkt mit "frage..." oder "sage..." ansprechen konnte, reagierten nicht mehr. Nur nach dem Aufruf über "starte..." konnte man im Dialog die Skills bedienen. Da es aber gestern nur eine Temporäre Störung war, würde ich bei Dir auf etwas anderes tippen. Hast Du schon mal ein anderes Profil angelegt, und versucht ob dieses dann korrekt funktioniert? Das wäre nämlich gestern mein nächster Versuch gewesen.