Umwandlung Wasserzähler-Reed-Kontakt auf S0 -> Interesse an Schaltplan/Software?

Begonnen von MichaelO, 26 Juli 2017, 19:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Moin,

ich hab mir einen Wasserzähler mit Reed-Kontakt installiert und wollte den an einen 1-wire S0-Counter hängen. Da der Reed ordentlich prellt, hab ich mit einem Attiny85 einen Wandler vom Wasserzähler-Reed-Kontakt auf S0 gebaut.

Besteht Interesse am Schaltplan und der Software, dann stelle ich die Tage mal was rein. Ansonsten spare ich mir den Aufwand.

Gruß
Michael

joschi2009

Hallo Michael,

klar, mach.
Ist für den ein oder anderen  bestimmt interessant und du hast es auch noch mal für dich dokumentiert  :)

VG
Joschi2009

PeMue

Hallo Michael,

Zitat von: MichaelO am 26 Juli 2017, 19:53:18
Besteht Interesse am Schaltplan und der Software, dann stelle ich die Tage mal was rein.
aber so was von  ;)

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

MichaelO

Na dann... hab ich mal was zusammengestellt... die Dateien sind im Anhang.

Vcc hab ich vom 1-Wire-Bus, der wird über ein 5V-Netzteil versorgt, weil einige Sensoren das brauchen. Da der ATtiny aber so gut wie nix braucht, sollte das unproblematisch sein.

Viel Spaß damit
Michael

MichaelO

Ähem... da ist mir doch bei einer Tasse Kaffee glatt aufgefallen, dass theoretisch Impusle des Wasserzählers verschluckt werden können, wenn das Timing zwischen dem Impuls und dem Watchdog blöd zusammenkommt. Das hatte ich beom "Trockenlauf" auf dem Schreibtisch übersehen.

Hab den Code schon geändert und werde ihn in den nächsten Tagen mal testen und dann hochladen.

Gruß
Michael

MichaelO

Die neue Version der Software (1.1) ist nun hochgeladen, so sollte das jetzt passen  :)

Gruß
Michael

Otto123

Hallo Michael,

warum betreibst Du den Fototransistor im Optokoppler praktisch nur als Fotodiode (und die wäre dann verkehrt herum)? Funktioniert das wirklich so? Sollte nicht der Kollektor (Anschluss 5 ) angeschlossen sein?
Ich verstehe die Anschaltung an den S0 Ausgang nicht so ganz.
Wenn Du die Schaltung dann selbst direkt an einen 1wire S0 Counter hängst könntest Du Dir auch die Schutzschaltung (Widerstand Diode) sparen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MichaelO

Zitat von: Otto123 am 03 August 2017, 10:28:37
Hallo Michael,

warum betreibst Du den Fototransistor im Optokoppler praktisch nur als Fotodiode? Funktioniert das wirklich so? Sollte nicht der Kollektor (Anschluss 5 ) angeschlossen sein?
Ich verstehe die Anschaltung an den S0 Ausgang nicht so ganz.

Gruß Otto

Ui... das kommt davon, wenn man seine Handskizze "mal flott" in eine schöne Zeichnung verwandeln will... ist quasi schon korrigiert. R3 passte so schön gerade an den Pin 6... blöder Fehler, danke für den Hinweis.

Gruß
Michael

Per

Schon toll, dass man, aufgrund der Preise, eine einfache Entprellschaltung (oder einen Blinker) mit nem µC bastelt :D
Zitat von: MichaelO am 03 August 2017, 09:31:08Die neue Version der Software (1.1) ist nun hochgeladen
Üblich ist es, solche Sachen im ersten Post zu sammeln, wenn der Thread erstmal 20 Seiten hat, wird es umständlich mit dem Finden ;).