ACHTUNG: Geklautes Amazon ECHO erworben - meine Storry von Heute

Begonnen von Torben80, 26 Juli 2017, 21:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torben80

Moin habe heute bei eBay - Kleinanzeigen einen Amazon ECHO erworben, war noch original verpackt / versiegelt.
Wieder Zuhause angekommen habe ich den ECHO in Betrieb nehmen wollen und bekam immer die gleiche Fehlermeldung.

Nach kurzem Telefonat mit den immer wieder total freundlichen AMAZON Service, und das meine ich wirklich so, wurde mir direkt nach dem Abgleich der Seriennummer gesagt, dass das Gerät auf nicht legalem Weg abhanden gekommen ist (bei Zustellung verschwunden).

Mir wurden zwei Möglichkeiten genannt:
1. Den Typen auf den Pott setzen und Geld zurück verlangen
2. Polizei und Anzeige
(3.) das Gerät ist tot / da geklaut gemeldet kann auch nicht aktiviert werden

Also habe ich den Typen (der es von seiner Tante geschenkt bekam) angeschrieben ich möchte bitte noch die Rechnungsnummer haben wegen Garantie, worauf er das Gerät bei Kleinanzeigen löschte und mir antwortete dass er da heute Abend mal fragen würde. (BLABLA)

Also habe ich bei der Polizei angerufen, die das gleiche gesagt haben wie die von Amazon aber, der Polizist hat mir auch gesagt ich solle versuchen den Typen unter Druck zu setzen, da da mehr bei herum kommen kann. Wenn die Anzeige aufgenommen wird, wird der ECHO beschlagnahmt (Diebesgut), hätte mich nicht interessiert da ich damit ja eh nichts machen kann, und ich bekomme wenn irgendwas bei herum kommt "irgendwann, eventuell" mein Geld zurück.

Gesagt getan! Ich bin also zur Polizei gefahren, habe ein Foto von der Eingangstür der Dienststelle gemacht, den Typen (den Mailverlauf hatte ich ja noch in der App) das Foto geschickt und ihm dazu geschrieben dass er 5 Minuten Zeit hat mich anzurufen, BEVOR ich da rein gehe. Seine Daten hätte ich ja, hab gesehen aus welchem Auto er ausgestiegen ist (Kennzeichen usw.) als wir uns heute morgen getroffen hatten...

Und siehe da, unter 5 Minuten hatte ich den Rückruf! Ich habe ihm in einem kurzen Monolog erklärt, dass er in 15 Minuten einen Eintrag in seinem Polizeilichen Führungszeugnis hat und dass das echt Doof ist, wenn man sich bewerben will (so schätzte ich das Alter ein), oder er hat 60 Minuten Zeit mit dem Geld an einem von MIR GENANNTEN ORT zu sein...

Er kam wirklich unter einer Stunde (70 Km Autofahrt - Autobahn), gab mir das Geld und faselte noch was von seiner Tante. Ich habe ihm noch einmal gesagt, dass KEIN MENSCH so eine "Scheiß Tante" hat und er sich das Gelaber in die Haare schmieren kann.

Ich hatte also nach ein paar Stunden genervtheit:
- keinen ECHO
- mein Geld zurück 110€
- Erfahrungen gewonnen
- UUUUND einen 20 € AmazonGutschein weil Amazon die Geschichte so traurig fand, vom Service bekommen.

Resümee: Wenn ihr das Ding kaufen wollt, lasst Euch die Seriennummer im Vorfeld schicken und ruft bei AMAZON an und erfragt in der ECHO-Abteilung den Zustand des ECHOS (geklaut oder nicht geklaut).

Ach ja, ich hatte das Auto-Kennzeichen nicht wirklich! Aber, ich scheine damit gut Druck aufgebaut zu haben. Bei dem Treffen zur Geld-zurück-Übergabe habe ich aber Zeugen mitgenommen, diese haben aus Sicherheitsgründen etwas Dokumentiert ;-) Da kam er dann auch lieber zu zweit ;-)

Was für beschissene Arschlöcher!

Viele Grüße!
p.s. Ich fahre morgen wieder los einen ECHO kaufen (oh mein Gott)

betateilchen

Zitat von: Torben80 am 26 Juli 2017, 21:30:18
p.s. Ich fahre morgen wieder los einen ECHO kaufen (oh mein Gott)

bestelle doch einfach bei Amazon, da kommen die Teile meist aus legaler Quelle :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Torben80

Da der Typ von HEUTE nicht auf die Anfrage der Seriennummer eingeht muss ich das wohl gleich mal machen :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

Torben80

So, hab gerade bei Amazon zugeschlagen. 99€ - 20€ Amazon-Gutschein den die mir gestern geschenkt haben macht ECHO für 79€.

Warum nicht gleich so?

@CoolTux: DANKE, mein Schwager hat mich 1 Minute vorher informiert.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

accessburn

Kotz*würg, hab fast das doppelte bezahlt für meine quarkende Litfasssäule  ;D
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Mitch

Ganz ehrlich, ich hätte ihn trotzdem angezeigt.
So lernt er nichts und wird damit weiter machen :(
FHEM im Proxmox Container

Torben80

Hab Kennzeichen und alles schon an die Polizei weiter gegeben. [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ranseyer

Hast Du gut gemacht. Und es bestätigt meine Theorie dass Zeitdruck in manchen Fällen sehr hilfreich ist...

Man kann sorgar als Briefträger die Psychatrie leiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel   :o
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!