HUE vorhandene Szenen aus der App in Fhem einbinden

Begonnen von Dennis R., 27 Juli 2017, 10:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis R.

Hallo zusammen,
ist es möglich die Szenen die in der HUE App ja hinterlegt sind und damit ja in der Bridge auch sind, direkt über FHEM zu starten? Mit Lightscene geht es zwar aber es geht mir mehr darum die Szene Farbe Schleife über nen Taster zu starten. In der Suche so leider nicht fündig geworden.

Grüsse Dennis

justme1968

wenn die szenen in der bridge hinterlegt sind kannst du sie mit get <bridge> scenes auflisten und mit set <bridge> scene ... aktivieren.

das geht aber so viel ich weiß nur für statische szenen. bei szenen die in der app gespeichert sind und dynamische szenen bei denen die app zur laufzeit kontrolliert geht das nicht.

diese kannst du aber über etwas fhem programmierung nachbilden. es gib im forum beispiele für sonnenaufgang und wechselnde farbtemperatur im tagesverlauf und noch ein paar mehr.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dennis R.

Hallo justme,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich mal gleich testen mit dem get aus der Bridge

Schade das das wohl mit der dynamischen Szene nicht geht. Im Moment aktiviere ich das über den Echo, aber wär schon schön wenn man das eben über einen Taster aktivieren könnte

justme1968

wenn es über den echo geht geht es auch über fhem. dann ist die app nicht beteiligt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dennis R.

Ich hab die Szenen über Fhem in der Bridge ausgelesen, aber dort sind echt nur die Statischen drin. Über den Echo kann ich die Schleife so ausführen wenn ich dem das sage. Die HA-Bridge hilft mir ja auch nicht da ich ja den Quelltext nicht auslesen kann. Ich brauche doch nur irgendwie den Befehl über FHEM an die Bridge schicken, oder?

justme1968

schau mal ob du mit wireshark rausfindest was der echo genau an die bridge sendet.

welches kommando gibt du?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dennis R.

Das kann ich mal versuchen. Ich sage nur:"schalte Farbe Schleife im Wohnzimmer" und dann geht das los.

justme1968

und mit farbe kannst du  die statischen szenen genau so aufrufen?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dennis R.

Die statischen Szenen haben im Echo andere Namen. Sonnenuntergang, Gedimmt, Konzentrieren und so. Die find ich auch alle imFHEM wieder, nur diese dynamische Szene eben nicht. Die heisst im Echo Farbe Schleife

justme1968

ich meinte das kommando mit dem die sie startest. ist es das gleiche?

ansonsten hilft glaube ich nur wireshark.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dennis R.

#10
Lösung gefunden um den Farbwechsel über Fhem mit Taster zu starten! Einfach im Event Monitor das Reading vom Taster abfangen und ein Notify erstellen. Dort dann die Gruppe oder das einzelne Licht auswählen und als setbefehl dann effect wählen. Danach kommt ein neues dropdown wo dann colorloop drin ist. Auswählen und fertig. Es müssen halt vorher die Lampen an sein.
Danke für die Hilfe
Gruß Dennis

justme1968

colorloop ist keine szene. und ich meine sie läuft auch nur ein mal durch.

die lampen sollten automatisch eingeschaltet
werden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dennis R.

Hab sie gut 1,5 stunden laufen lassen. Ging immer wieder von vorn los das ganze

justme1968

dann hat sich das scheinbar irgendwann mal in der firmware geädert. wie auch immer. wenn alles geht was du möchtest ist ja alles gut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968