Fhem nicht mehr Erreichbar - Alles normal im Log

Begonnen von Fixel2012, 27 Juli 2017, 18:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Dann ist es logisch, das es nichts funzt ....

Sorry, aber kann  Dir (wegen configdb) aktuell nicht mehr weiterhelfen ....

Frage an die Spezialisten:
Kann man aus der ConfigDB (hier sql-light) unabhängig von FHEM ein Config-File generieren lassen? Würde (in diesem Falle) das Debugging vereinfachen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Fixel2012

Zitat von: Wernieman am 28 Juli 2017, 12:18:56
Dann ist es logisch, das es nichts funzt ....

Sorry, aber kann  Dir (wegen configdb) aktuell nicht mehr weiterhelfen ....

Frage an die Spezialisten:
Kann man aus der ConfigDB (hier sql-light) unabhängig von FHEM ein Config-File generieren lassen? Würde (in diesem Falle) das Debugging vereinfachen ...

Ja, ich habe das damals auch nur zu Testzwecken gemacht. Da es ging habe ich es so gelassen. Aber die Fhem.cfg hat für Anfänger eben doch enorme Vorteile.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

CoolTux

Zitat von: Wernieman am 28 Juli 2017, 12:18:56
Frage an die Spezialisten:
Kann man aus der ConfigDB (hier sql-light) unabhängig von FHEM ein Config-File generieren lassen? Würde (in diesem Falle) das Debugging vereinfachen ...

Mir nicht bekannt. Ich kenne nur die Variante wo Du aus FHEM heraus das ganze machen kannst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ph1959de

Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Fixel2012

Zitat von: ph1959de am 28 Juli 2017, 13:48:08
Hilft die Beschreibung im Thread [configDB] fhem im rescue-Modus starten evtl. weiter?

Hat mir Cooltux bereits verlinkt gehabt. Da in meiner conifDb aus irgend einem Grund aber leider nur 2 Versionen vorliegen und die eine völliger quatsch ist, geht das so leider nicht.

Aber Danke an allen die bisher geholfen haben!  :'(

Suche immer noch nach dem entscheidenden Tipp.

Es muss ja irgendwie mit der fhem config was zu tun haben.

Denke der beste weg wäre tatsächlich die configDB wenn möglich wieder zurück in die fhem.cfg zu wandeln. (Hoffentlich machbar, auch wenn Fhem nicht erreichbar ist.)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Rückmeldung zum einspielen von älteren configDB.db files:

Hat leider nicht geklappt! Auch da habe ich das gleiche Phänomen wie vorher. Laut log startet alles normal, aber weder per telnet noch per Web erreichbar.

Die Fehlermeldungen von HttpMod waren nach dem zurücksetzen auf eine ältere DB datei damit auch weg, aber anscheiend liegt es nicht an den Fehlermeldungen die dort sichtbar waren.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

CoolTux

Dann tippe ich auf Netzwerk.

zeig mal
/etc/hosts

und dann noch
iptables -vnL
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Fixel2012

Zitat von: CoolTux am 28 Juli 2017, 14:31:45
Dann tippe ich auf Netzwerk.

zeig mal
/etc/hosts

und dann noch
iptables -vnL

Einmal Iptables:

pi@FHEM:~ $ sudo iptables -vnL
Chain INPUT (policy ACCEPT 647K packets, 674M bytes)
pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 380K packets, 45M bytes)
pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination


Und hier die hosts:
127.0.0.1       localhost
::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1         ip6-allnodes
ff02::2         ip6-allrouters

127.0.1.1       FHEM


Wie gesagt, ich habe an dem Tag wo Fhem nciht mehr ging mit Dns, proxy DHCP auf dem pi rum gemacht....

Da wundert es mich aber wiederum, dass die Fhem Demo ging...
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

herrmannj

weil Dein fhem ja startet, die Sockets auch öffnet, dann aber nix macht:

Ich vermute das Du
a: irgendein modul einsetzt was schlecht programmiert ist (und jetzt blockiert. blockiert meint: das wartet auf irgendwas was nicht eintritt und blockiert das ganze andere fhem)
b: ein dazugehöriges externes Gerät nicht verfügbar ist/nicht antwortet (aus, andere IP, kaputt, doof, Netzwerksegment weg, Repeater aus...)

Überlege mal ob sich im fraglichen Zeitraum etwas externes geändert hat was im weiteren Sinn zu (B) passt.

Wenn Du jetzt eine cfg hättest könntest Du modul für modul auskommentieren. aber das nur am Rande.

vg
joerg

Fixel2012

#39
Zitat von: herrmannj am 28 Juli 2017, 14:51:03
weil Dein fhem ja startet, die Sockets auch öffnet, dann aber nix macht:

Ich vermute das Du
a: irgendein modul einsetzt was schlecht programmiert ist (und jetzt blockiert. blockiert meint: das wartet auf irgendwas was nicht eintritt und blockiert das ganze andere fhem)
b: ein dazugehöriges externes Gerät nicht verfügbar ist/nicht antwortet (aus, andere IP, kaputt, doof, Netzwerksegment weg, Repeater aus...)

Überlege mal ob sich im fraglichen Zeitraum etwas externes geändert hat was im weiteren Sinn zu (B) passt.

Wenn Du jetzt eine cfg hättest könntest Du modul für modul auskommentieren. aber das nur am Rande.

vg
joerg

Danke,

mir fällt nichts ein was ich zu dem Zeitpunkt gemacht haben könnte. Wenn überhaupt Tankstellenpreise mit dem httpmod Modul. Aber ich bin jetzt schon auf eine conifgDB version zurück, wo dieses nicht mehr definiert ist.

Müsste wenn Fhem auf ein Gerät oder Modul wartet nicht die Auslastung der CPU hoch gehen?


Theoretisch könnte ich Fhem auch mit meiner noch vorhandenen Fhem.cfg starten. (diese ist allderdings 6 Monate alt, imzwischen hat sich alles verändert!)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Wernieman

Eigentlich wird doch auch "nur" per sql-Befehle durch FHEM aus der config.db die COnfig ausgelesen. Kennt jemand diese Befehle? Denn damit könnte man versuche an die Daten zu kommen ...

Nur mal als IOdee ... mache mal eine Kopie Deines DB-Files.
Lies Dir durch:
https://wiki.ubuntuusers.de/SQLite/
Und jetzt mal gucken, ob eventuell das DBFile einen "Knacks" hat:
sqlite3 DeinDBFile-Copy
.tables


Hinweis: Alles Ungetestet das kein ConfigDB, deshalb auch "mache Copie"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Fixel2012

Zitat von: Wernieman am 28 Juli 2017, 15:44:17
Eigentlich wird doch auch "nur" per sql-Befehle durch FHEM aus der config.db die COnfig ausgelesen. Kennt jemand diese Befehle? Denn damit könnte man versuche an die Daten zu kommen ...

Nur mal als IOdee ... mache mal eine Kopie Deines DB-Files.
Lies Dir durch:
https://wiki.ubuntuusers.de/SQLite/
Und jetzt mal gucken, ob eventuell das DBFile einen "Knacks" hat:
sqlite3 DeinDBFile-Copy
.tables


Hinweis: Alles Ungetestet das kein ConfigDB, deshalb auch "mache Copie"

Jup, das geht.

Meine conifg ist gerade eine Minute lang im Terminal runtergerattert  ;D

Was ist der nächste Schritt? Ich kann mit Putty loggen und anschließend mit daraus meine Fhem.cfg extrahieren.

Klappt das, wenn ich die config die mir aufgelistet wurde einfach komplett in die fhem.cfg kopiere?

Natürlich verliere ich dann die ganzen states in fhem usw. die müssten man sich auch noch ziehen.


Ob das im Endeffekt hilft das Problem zu lösen, weiß man natürlich nicht  :(
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

SST

Ich hatte auch das Problem jedoch auf meinem Raspberry Pi..
Konnte das lösen indem ich folgende Datei bearbeitet habe:

nano /etc/init.d/fhem

und dort in die erste Zeile des Codes

sleep 10

eingefügt habe. Nach einem Neustart war fhem dann wieder erreichbar  :)

Fixel2012

Zitat von: SST am 28 Juli 2017, 18:02:42
Ich hatte auch das Problem jedoch auf meinem Raspberry Pi..
Konnte das lösen indem ich folgende Datei bearbeitet habe:

nano /etc/init.d/fhem

und dort in die erste Zeile des Codes

sleep 10

eingefügt habe. Nach einem Neustart war fhem dann wieder erreichbar  :)

Glaube eher weniger, dass das hilft, da das starten von Fhem direkt ohne init.d ja schon nicht funktioniert.

Aber dank dir!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

#44
Update:

Egal welches Fhem-Backup ich einspiele (gesamtes Fhem Verzeichnis) es ging nichts, auch bei mehreren Wochen alten Backups.

Was mich immer noch wundert, ist warum die minimal config (configdb) und die fhem demo liefen.

Ich werde als nächstes ein komplettes image (ein Monat alt) ein spielen und anschließend das aktuellste Fhem backup nochmals ein spielen.

Ich werde berichten, wie es weiter geht und ob es funktioniert. Sollte das nicht der fall sein weiß ich nicht mehr weiter  :'(


Edit:

Ich denke herrmannj hat mit seiner Vermutung Recht, dass irgend eine Netzwerk Komponente nicht erreichbar ist oder sonstiges.

Was anderes fällt mir da nicht ein, da selbst mit dem ein Monate alten image Fhem startet aber auch nicht erreichbar ist.

Hat jemand Tipps zum debuggen des Problems? :-[

Ich werde nun mal versuchen alle Netzwerk Komponenten, die in Fhem eingebunden sind einmal durch zu starten. Keine Ahnung ob das hilft...  :(
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify