Relais beim FGS222 bleibt gelegentlich kleben

Begonnen von FunkOdyssey, 28 Juli 2017, 17:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Hallo, ich habe ein FGS222 Double Relay Switch und anscheinend bleiben die Relais hin und wieder kleben.
Kurze Frage in die Runde:

Wenn ich mir zyklisch den swbStatus der Kanäle liefern lassen (get xyz swbStatus), wird einem dann der Soll- oder Ist-Zustand angezeigt?
Prüft der Aktor dann, ob er wirklich an ist? Oder liefert er nur das zurück, was er denkt für einen Status zu haben?

gamauf

Hallo!
Ich vermute,dass der Status anzeigt, ob das Relais mit Strom versorgt wird oder nicht; glaube nicht, dass die Elektronik eine Fehlfunktion des Relais (schaltet durch, obwohl nicht mit Strom versorgt) erkennt.
Aber via FHEM sollte es über die Stromverbrauchsmessfunktion des FGS222 (auch im nachhinein) möglich sein das hängende Relais zu erkennen: wird Strom verbraucht, obwohl Status "oft" dann hängt das Relais!
Hast du entsprechende Einträge im Log?

FunkOdyssey

Leider hat erst der Nachfolger eine Strommessfunktion.
Im Log steht nur "off". Das war es.
Ich schalte jetzt einfach zweimal aus. Das sollte die Wahrscheinlichkeit minimieren.

ts

Hallo,

ich habe dasselbe Problem (gelegentlich hängende Relais) bei mehreren FGS 221.

Zweimal ausschalten hilft definitiv gar nix! (auch zehnmal nicht) - das Problem ist mechanisch - die Relais bleiben mechanisch geschlossen hängen und reagieren dann auf nix elektrisches mehr.

Lösung 1 (wo's geht und wenn's nicht sooooooo wichtig ist): bei hängendem Relais mal mit dem Griff eines Schraubendrehers auf die Unterputzdose klopfen. Bei Einbau hinter nem Lichtschalter geht das aber nicht und wenn die Dose hinterm Schrank ist, wird's auch schwierig....
Lösung 2 (sauber, aber was für die Nerven): Reklamieren. Bei manchen Internet-Versendern und wenn man mehrere Geräte von verschiedenen hat und sich nicht erinnern kann ist das auch blöd......
Lösung 3 (technisch beste, aber man muss wissen, was man tut): Gerät aufmachen und Relais durch etwas hochwertigere mit gleichen Maßen/Kontakten/Stromgrenzen ersetzen (hab ich an zwei der mindestens 4 Problemkinder gemacht) - die "besseren" Realis gabs glaub ich bei Reichelt für ne handvoll Euro (also wenig genug, das man sich fragt, wieso Fibaro die nicht direkt verbaut...)

Torsten

det.

Hallo Torsten,
Postest Du bitte mal den genauen passenden Typ Relais von Reichelt? Hab auch so ein Problem Device - nach einem Kurzschluss in der Leuchte. Das hat das Relais gar nicht vertragen.
Danke
LG
det.

ts

Sorry für die später Rückmeldung- musste erstmal im Keller suchen, wo das letzte Relais lag...
Also das Relais heisst

DSP1a-DC12V

ich meine mich an Reichelt zu erinnern, finde es aber im Moment nur bei Conrad (4,70) oder ebay (ab 1,99) oder bei RS.
Einfach die Bezeichnung der Suchmaschine geben...

Grüße

Torsten

PS: bei mir hängt stark bevorzugt das Relais des 2. Kanals -ist das bei Euch auch so?

FunkOdyssey

Zitat von: ts am 18 August 2017, 18:44:33
PS: bei mir hängt stark bevorzugt das Relais des 2. Kanals -ist das bei Euch auch so?

Habe ich nie genau beobachtet. Tendenz: Ja.

det.

Habe heute das Relais Kanal 2 durch Relais DSP1a-DC12V 4 fuß DSP-1A-12V aus dem aliexpress Shop ersetzt. Vielen Dank für die Hilfe.
Aktor gerettet, funktioniert wie neu!
LG
det.

mrprohl

Eine kurze Nachfrage: Sind im FGS 222 dann zwei der DSP1a-DC12V verbaut oder ist es ein DSP2a-DC12V?

Freue mich über eine kurze Antwort.

det.

Sind 2 Stück nebeneinander. Da die aber normalerweise innerhalb der Garantie kaputt gehen [zumindest wenn man mehrere von denen hat und die einzeln nach einander gekauft hat] ist es lohnender die Dinger komplett zu tauschen.  Die Gehäuse sind nicht direkt zum Öffnen und wieder Verschließen gemacht. Das Löten der Relais ist dagegen einfach.
LG
det.

mrprohl

Danke dir. Da es die 222er Modelle bald nicht mehr gibt bringt mir ggf. auch eine Garantie nichts. ;-)

connormcl

Was habt ihr denn an die Dinger angeschlossen, dass die Relais kleben bleiben?

Falls LED Lampen: Einschaltstrombegrenzer dazwischenhängen; der reduziert/verzögert den Einschaltstrom und verhindert dadurch den Lichtbogen, der das Relais zum kleben bringt. Ist ein gängiges Problem bei LED.