Telegram Bot Text Formatieren | Zeilenumbruch | Tabulator | Leerzeichen

Begonnen von wuast94, 29 Juli 2017, 10:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Ich beschäftige mich gerade mit dem Formatieren von text wenn man eine Nachricht aus Fhem sendet.

wie mein einen Zeilenumbruch macht war leicht zu finden, einfach \n und fertig.

Allerdings wäre es auch schön Einzurücken oder ersatzweise Leerzeichen zu machen um Daten schön untereinander machen zu können. Aber wie kann man das machen ? mehrer Leerzeichen im Code werden einfach gekürzt.

Gibt es da vlt allgemein eine doku für alles was man in die richtung machen kann ?
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

moppy

Servus,

ich probiere mich auch seit Tagen an der Formatierung. Habe gelesen, dass man @bold oder **text** bzw *text* oder <b>text</b> für fettmarkierten Text verwenden kann. Keine der Lösungen hat bei mir funktioniert.

Bisher klappt nur \n bei mir.
Hätte gerne Leerzeichen (&nbsp; funktioniert nicht), einen Text in fett und eine tabulator Funktion.

War jemand erfolgreicher?

lg, Manu
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

amenomade

https://fhem.de/commandref.html#TelegramBot

Attribute parseModSend

Und in beiden Modi kannst Du den wegen "mehrere Leerzeichen" austricksen, indem Du jedes Leerzeichen einzel "formatierst":
set bot _msg Test* *_ __ _* ** ** *_ _Test im Mardown Mode

set bot _msg Test<b> </b><i> </i><i> </i><b> </b><b> </b> im HTML Mode

TAB gibt es m.W. nicht
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus