Verschiedenes > Projekte

LCARS FHEM Schmuckstück!

(1/4) > >>

MeinHerzBrennt:
Hier mal mein kleines Schmuckstück!

Basis: Raspberry und Homematic-Komponenten

Hauptsächlicher "Nutzwert"
-Lichtautomatisierung (Wenn Licht länger als z.B. 3h leuchtet, hat man es wahrscheinlich vergessen auszuschalten und wird es wird abgeschalten.)
-Wenn ich TV sehe muss ich nicht mehr aufstehen und das Wohnzimmerlicht ausschalten  :P
-TV im Wohnzimmer wird immer ab 01:00 ausgeschalten damit der nicht immer mit der Verstärkeranlage durchläuft, spart einiges an Energie. (Oder über Handy im Bett)
-Fernsteuerung übers Internet.
-Energieoptimierung mit der Aufzeichnung der Temperaturen (in meinem Fall spare ich seit der Automatisierung ca. 6Kg Pellets pro Tag.)
-Kurzer Tageswetterübersicht im Hauptfenster (finde ich sehr komfortabel)
-Webcameinbindung der Skigebiete bzw. Ausflugsziele in meiner Region - Weil das Wetter-App nicht immer aussagekräftig ist.
-Anzeige ob die PCs laufen (vergesse gerne die Dinger auszuschalten, rennen dann mehrere Tage umsonst.)
-Brandmeldealarm/Wasseralarm über GSM/SMS und Ruf.

Zusätzicher Raspberry "Nutzwert"
-Sambaserver (Dateiaustausch oder Ablage)
-RSYNC Sicherungsserver für die Handyfotos usw.

Kucke eigentlich jeden Tag auf das Fhem-Display im Flur.

vielleicht später mal
-Integration des Ardumower Mähroboters.
-Integration einer Bewässerung (Da fehlt mit aber noch die entsprechende Bewässerungsanlage  :o
-Alarmanlage
-Alexa Sprachsteuerung (Aber meine Frau ist noch nicht überzeugt von der totalen Überwachung, werde wohl noch mehrere Jahre verhandeln müssen.  ::)


Jetzt erstmal verpasse ich meiner Schwester die gerade am  Hausbauen ist ein FEHM auch ohne Sprachsteuerung  8)

Hier noch ein kurzes Video des Flurdisplays:
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=HDJ-Li4-lEM

FranzB94:
Hi MeinHerzBrennt!

--- Zitat von: MeinHerzBrennt am 29 Juli 2017, 12:57:04 ---Hier mal mein kleines Schmuckstück!

...Homematickomponenten

...Kuke

...Schigebiete

...das Wetterapp ...Aussagekräftig

...das Fhem-Display im Floor.

...Mährobotters.

...Schwester die gerade Hausbaut ein FEHM


--- Ende Zitat ---

Das ist wirklich ein Schmuckstück!

Gruss Franz

P.S.: Sorry, aber ich lerne gerade Deutsch und bin leicht verwirrt. Oder ich plage mich seit Jahrzehnten mit meiner Muttersprache als Schreiber herum und kann nicht anders.

MeinHerzBrennt:
 :D :D oh da is einiges schief gelaufen!

kamelbullentreiber:
Moin,

Huch das bin ja ich in "deinem"Hausflur ;D ;D ;D

(Bitte zweiten Link mit Frau und Enkelkind herausnehmen)

Nochmals vielen Dank an Dansch und Loredo für dieses coole Projekt

Gruß Thomas

Skenik:
Hallo MeinHerzBrennt
Super Projekt was du da auf die Beine gestellt hast.
Am meisten bin ich von deinen Design begeistert
Bin Grade dabei mein Tablet UI zuerstellen da ich keine programmier Kenntnis habe
bin ich auf Code schniepsel angewiesen was ich dan auf meine Wünsche anpasse.
Kannst du ewentuel Code von dem Grundgerüst deinen Tablet UI zeigen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln