Autor Thema: LCARS FHEM Schmuckstück!  (Gelesen 11297 mal)

Offline cresch

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
« Antwort #15 am: 22 Dezember 2018, 22:21:02 »
Vielen Dank erstmal an MeinHerzBrennt für das schöne Projekt und die Vorlagen. Ich hätte allerdings noch eine Frage zur Umsetzung.

Ich habe versucht die fp_Vorlage.svg als background-image über die css-Dateien (wie im Wiki beschrieben) einzubinden. Leider wird hierbei aber nicht der richtige Font verwendet Ich habe zwar einen Beitrag zu diesem Problem gefunden, dieser enthält leider aber keinen Lösungsvorschlag (https://forum.fhem.de/index.php/topic,47783.msg395448.html#msg395448).

Mein nächster Ansatz war, das Ganze als weblink einzubinden. Hier werden zwar die richtigen Fonts verwendet allerdings überlagert mir das fp_Vorlage.svg andere Elemente (z.B befindet sich die Uhrzeit aus deinem Beispiel hinter der svg-Grafik und ist somit nicht sichtbar)

Mich würde daher interessieren wie du die svg-Datei mit dem floorplan verküpft hast

Offline tux75at

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
« Antwort #16 am: 15 August 2019, 18:01:40 »
Ich hol das Thema nochmal raus, auch wenn es schon alt ist.

Mit diesem Thread und dem Wiki Eintrag zu LCARS war ich jetzt schon sehr erfolgreich.

Mein Hauptrahmen mit den Links zu den unterschiedlichen Floorplans funktioniert schon. Ich hab dabei viel gelernt, hautpsächlich wie man mit Inkscape solche Graphiken erstellen kann. (ich bin kein Graphikdesigner). Aber SVGs kann man damit super einfach erstellen.
Des weiteren habe ich auch schon einen Dummy am Schalten und der Button Ändert sich von Aus auf Ein, leiter ist die Textfarbe jetzt falsch ... aber das schau ich mir später an.

Am PC funktioniert die Schriftart und alles super, leider bekomm ich das nicht am Tablet unter Android zu laufen. Die schrift ist eine ganz andere (sieht man an klein und Großschreibung, das gibts bei der LCARS Font nicht) und die Schrift ist auch viel zu breit. D.h. das Design ist total zerschossen auf Android. Am PC sieht es schon sehr vielversprechend aus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Edit:
Die Uhrzeit habe ich inzwischen in der richtigen Schrift, diese kommt aber über ein Reading auf das UI. Die Fixen Texte in den SVG Dateien haben eine falsche Schriftart.
Liegt ziemlich sicher an der Art wie die Schriftart in den SVG Dateien eingebunden ist.
Ich hab das "@font-face mit dem Pfad wie z.b.: /fhem/images/default/lcars/lcarsgtj3-webfont.eot in den SVG Dateien, aber wie ich sehe ist dort eine font.family und ich muss die Schriftart noch umbiegen, damit es funktioniert ... mal sehen, vielleicht ist es schon gelöst :)

Edit2:
Genau daran lag es. Der Eintrag für font-family war auf lcarsgtj3-webfotnt und man benötigt nur lcars und den Eintrag in der SVG Datei der in der Wiki steht mit  @font-face, dann klappt es wunderbar.
Vermutlich kann man sich editierarbeit sparen, wenn man die font-family des @font-face Eintrags auf die lcarsgtj3-webfont ändert, welche vom SVG Editor eingetragen wird.
« Letzte Änderung: 15 August 2019, 21:22:36 von tux75at »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal