LCARS FHEM Schmuckstück!

Begonnen von MeinHerzBrennt, 29 Juli 2017, 12:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MeinHerzBrennt

Hier mal mein kleines Schmuckstück!

Basis: Raspberry und Homematic-Komponenten

Hauptsächlicher "Nutzwert"
-Lichtautomatisierung (Wenn Licht länger als z.B. 3h leuchtet, hat man es wahrscheinlich vergessen auszuschalten und wird es wird abgeschalten.)
-Wenn ich TV sehe muss ich nicht mehr aufstehen und das Wohnzimmerlicht ausschalten  :P
-TV im Wohnzimmer wird immer ab 01:00 ausgeschalten damit der nicht immer mit der Verstärkeranlage durchläuft, spart einiges an Energie. (Oder über Handy im Bett)
-Fernsteuerung übers Internet.
-Energieoptimierung mit der Aufzeichnung der Temperaturen (in meinem Fall spare ich seit der Automatisierung ca. 6Kg Pellets pro Tag.)
-Kurzer Tageswetterübersicht im Hauptfenster (finde ich sehr komfortabel)
-Webcameinbindung der Skigebiete bzw. Ausflugsziele in meiner Region - Weil das Wetter-App nicht immer aussagekräftig ist.
-Anzeige ob die PCs laufen (vergesse gerne die Dinger auszuschalten, rennen dann mehrere Tage umsonst.)
-Brandmeldealarm/Wasseralarm über GSM/SMS und Ruf.

Zusätzicher Raspberry "Nutzwert"
-Sambaserver (Dateiaustausch oder Ablage)
-RSYNC Sicherungsserver für die Handyfotos usw.

Kucke eigentlich jeden Tag auf das Fhem-Display im Flur.

vielleicht später mal
-Integration des Ardumower Mähroboters.
-Integration einer Bewässerung (Da fehlt mit aber noch die entsprechende Bewässerungsanlage  :o
-Alarmanlage
-Alexa Sprachsteuerung (Aber meine Frau ist noch nicht überzeugt von der totalen Überwachung, werde wohl noch mehrere Jahre verhandeln müssen.  ::)


Jetzt erstmal verpasse ich meiner Schwester die gerade am  Hausbauen ist ein FEHM auch ohne Sprachsteuerung  8)

Hier noch ein kurzes Video des Flurdisplays:
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=HDJ-Li4-lEM

FranzB94

Hi MeinHerzBrennt!
Zitat von: MeinHerzBrennt am 29 Juli 2017, 12:57:04
Hier mal mein kleines Schmuckstück!

...Homematickomponenten

...Kuke

...Schigebiete

...das Wetterapp ...Aussagekräftig

...das Fhem-Display im Floor.

...Mährobotters.

...Schwester die gerade Hausbaut ein FEHM


Das ist wirklich ein Schmuckstück!

Gruss Franz

P.S.: Sorry, aber ich lerne gerade Deutsch und bin leicht verwirrt. Oder ich plage mich seit Jahrzehnten mit meiner Muttersprache als Schreiber herum und kann nicht anders.

MeinHerzBrennt

 :D :D oh da is einiges schief gelaufen!

kamelbullentreiber

Moin,

Huch das bin ja ich in "deinem"Hausflur ;D ;D ;D

(Bitte zweiten Link mit Frau und Enkelkind herausnehmen)

Nochmals vielen Dank an Dansch und Loredo für dieses coole Projekt

Gruß Thomas

Skenik

Hallo MeinHerzBrennt
Super Projekt was du da auf die Beine gestellt hast.
Am meisten bin ich von deinen Design begeistert
Bin Grade dabei mein Tablet UI zuerstellen da ich keine programmier Kenntnis habe
bin ich auf Code schniepsel angewiesen was ich dan auf meine Wünsche anpasse.
Kannst du ewentuel Code von dem Grundgerüst deinen Tablet UI zeigen

mrbreil

Ja der code würde mich auch interresieren ;D

Jewe

Sehr schön . Gefällt mir sehr

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk


MeinHerzBrennt

Update mit Kurzbeschreibungen/Vorlagen (Dateianhang) zum Selbermachen.
* darkfloorplanstyle_lcars.css
* fp_Vorlage.svg
* Batteriesymbole.zip
* lcarsgtj3-webfont.zip
* Licht.Buttons.zip
* Leistungsanzeige.zip
* Zeitanzeige.zip
* Wetter.zip

Smokey-Joe

Mich würde auch brennend interessieren wie deine Index aufgebaut ist ...

MeinHerzBrennt

Index?
das kommt von TabletUI oder ? das verwende ich nicht

Smokey-Joe

Ok und wie bindest du dein Design ein ?

CoolTux

Das ist ein modifizierter Floorplan von FHEM. Informiert Euch wie der Floorplan funktioniert und dann baut Ihr die Infos einfach ein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

franky08

Oh Gott, dass hab ich schon vor Jahren mal vorgestellt und das Design vom Floorplan kommt mir seeehr bekannt vor  ;)
WVC lässt grüßen  :)

VG Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Xell1984

Guten Morgen,

vielen Dank für die sehr Informativen Fotos und anhänge. Ich hab vor längerer Zeit mal angefangen das LCARS im Floorplan umzusetzen, aber da lief FHEM noch nicht mal richtig. Mittlerweile läuft das eine oder andere zufriedenstellend und ich möchte das ganze noch mal neu angehen.
Das Tablet mit AMAND hatte ich letztes Jahr vorbereitet. Muss ich wohl nur mal aktualisieren ;)
Meine Frau ist allerdings derzeit vom Tablet nicht ganz begeistert, aber egal, ich will endlich das LCARS Theme ;)

Vielen Dank!!!
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe beides implementiert und kann ganz klar sagen: Ist mit dem Tablet-UI sehr viel besser, als mit Floorplan.

LG

pah