Autor Thema: PCA301 merkwürdiges Verhalten  (Gelesen 1515 mal)

Offline accessburn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 993
  • Lecker Raspberry-Cocktail!
    • TRcoding
PCA301 merkwürdiges Verhalten
« am: 29 Juli 2017, 13:41:22 »
Hallo,
ich habe von peterchen88 einen Jeelink mit PCA301 flash bekommen.

Nachdem ich bestimmt eine Stunde gebraucht habe das Modul überhaupt an ttyUSB0 in betrieb zu nehmen und eine Steckdose zu finden zeigt sich ein merkwürdiges Verhalten:

Schalten oder ähnliches lässt sich die Steckdose über FHEM nicht,
liefert kein Verbrauch,
der Status/Reading (on-off) der Steckdose wird falsch herum erkannt,
beim schalten über FHEM wechselt der jeelink einmal kurz zu disconnectet und anschließend wieder zu opened.


Log:
Zitat
2017.07.29 13:42:31 1: /dev/serial/by-id/usb-03eb_AT91USBSerial1-if00 disconnected, waiting to reappear (myJeeLink2)
2017.07.29 13:42:32 1: /dev/serial/by-id/usb-03eb_AT91USBSerial1-if00 reappeared (myJeeLink2)

Jemand eine Idee dazu?
« Letzte Änderung: 29 Juli 2017, 13:43:30 von accessburn »
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2451
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:PCA301 merkwürdiges Verhalten
« Antwort #1 am: 30 Juli 2017, 19:39:29 »
Hmm, ich weiß ja, dass dies ein RFM69 ist, aber hat diese Kombi jemand in Betrieb?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline fh168

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 793
Antw:PCA301 merkwürdiges Verhalten
« Antwort #2 am: 30 Juli 2017, 19:53:16 »
Falls Du dich für einen WLAN Gateway entscheidest (1 Tranceiver oder 2 Transceiver),
kannst Du dich mal auf meine Website besuchen. Die funktionieren auch mit dem PCA301.

https://blog.moneybag.de/lacrosse-temperatursensor-an-arduino-nano-und-rfm12b-als-jeelink-ersatz/

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

 

decade-submarginal