SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Jo. Beim Blick auf die Daten in diesem Thread fällt mir auf, dass es ziemlich ruhig hier geworden ist. Ich habe alles gerade nochmal inhaliert und bin u.a. hier gestolpert:

Zitat von: betateilchen am 31 Dezember 2018, 17:25:23
Jahresabschlußrätsel - wer findet den "Fehler" im angehängten Screenshot?  8)

"Da kann ich über!"

(sorry für die Qualität, ist der Scan eines ausgedruckten Screenshots)

P.S.: und in dem Wiki-Artikel aus dem Vorartikel gleich mal einen Schreibfehler korrigiert  8) ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

PeMue

Hat da der Postbote auf dem Rückweg bei Dir einen Kaffee genommen und noch mal gescannt?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pfriemler

#242
edit: wäre aber ne lange Tour gewesen, wegen "Rückweg" und "Kaffee". Meines Wissens dauern die Touren maximal einen Tag.

Das Paket ist tatsächlich erst am zweiten Tag zugestellt worden. Es bleibt ein Mysterium, wie es möglich war, ohne jede weiteren Nachweise das Paket bereits am ersten Tag als zugestellt zu kennzeichnen. Vermutlich wäre es erst spannend geworden, wenn es eine Nachforschung gegeben hätte.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

sowas hatte ich auch schon. Da hatte der falsche Fahrer (andere Tour) das Paket im Auto. Die Software lässt dann wahrscheinlich bloß "unlogische" Einträge zu :)
Bei uns haben alle Dörfer die PLZ des Hauptortes. Es gibt mindesten 3 unterschiedliche Touren für die gleiche PLZ.

Bei mir kam das Paket dann aber erst 3 Tage später ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja, wenn die Paketausfahrer etwas intelligenter wären, wären sie keine Paketausfahrer.

LG

pah

frank

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Oktober 2019, 06:44:11
Na ja, wenn die Paketausfahrer etwas intelligenter wären, wären sie keine Paketausfahrer.

LG

pah
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

marvin78

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Oktober 2019, 06:44:11
Na ja, wenn die Paketausfahrer etwas intelligenter wären, wären sie keine Paketausfahrer.

LG

pah

Das ist natürlich so falsch. Gerade bei der DHL arbeiten einige Studenten und Schüler (durchaus auch einige Intelligente),  um sich etwas dazu zu verdienen. Es ist tatsächlich oft auch die Software, die hier Probleme macht. Diese deckt in der Regel keine "Sonderfälle" ab und so kommt es zu ungewöhnlichen Routen. Mit Intelligenz hat es also zu tun, aber nicht zwingend mit der der Fahrer.

Christoph Morrison

Zitat von: marvin78 am 09 Oktober 2019, 10:58:51
Das ist natürlich so falsch. Gerade bei der DHL arbeiten einige Studenten und Schüler (durchaus auch einige Intelligente),  um sich etwas dazu zu verdienen. Es ist tatsächlich oft auch die Software, die hier Probleme macht. Diese deckt in der Regel keine "Sonderfälle" ab und so kommt es zu ungewöhnlichen Routen. Mit Intelligenz hat es also zu tun, aber nicht zwingend mit der der Fahrer.

Aus einigen Jahren Erfahrung als Onlinehändler / Logistiker kann ich dir sagen: Ihr habt beide Recht. Einerseits gibt es wirklich nicht besonders schlaue, faule Leute bei den Paketdiensten, insbesondere bei Hermes und GLS. Andererseits haben die Paketdienste alle massive Probleme mit ihrer EDV und ihrer Zentrallogistik. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Pakete z.B. nach Einlieferung tagelang in irgendwelchen Verteilzentren rumstehen ohne sich zu bewegen oder auf vergnügte Rundreise zwischen den Zentren gehen (bei einem Kollegen ist ein Paket mal 30 mal zwischen Ruhrgebiet und Oberlausitz hin und her gependelt). Gefühlt ist inzwischen immer "Weihnachtszeit" (d.h. die Paketdienste fahren am Rande ihrer Leistungsfähigkeit), insofern "freue" ich mich auf die echte Weihnachtszeit. Ich kauf meine Geschenke zumindest jetzt schon.

Grob kann man sagen: Zustellung mit DHL (Express) und UPS funktionieren meist am besten. UPS kann man im B2C nur nicht bezahlen (Aufschläge bei Lieferung an Privathaushalte)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatGLS
Amen, Bruder, Amen - die sind das Letzte.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Ich kanns mir nicht verkneifen: Heute habe ich die druckfrische Ausgabe meines neuen FHEM-Buches in der Hand gehalten. So etwas hebt die Laune.

LG

pah

gloob

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 Oktober 2019, 14:32:27
Ich kanns mir nicht verkneifen: Heute habe ich die druckfrische Ausgabe meines neuen FHEM-Buches in der Hand gehalten. So etwas hebt die Laune.

LG

pah

Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis zum anschauen? Würde gerne mal die Schwerpunkte wissen, bevor ich es kaufe.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

vbs

Ich bestelle seit vielen vielen Jahren ausgiebig im Netz und es ging fast ausnahmslos problemlos und schnell. Ich weiß, das ist offenbar nicht bei jedem der Fall, aber da muss ich die fleißigen Paketboten mal in Schutz nehmen. Also deren Job würde ich nicht machen wollen - Hut ab dafür.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatGibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis zum anschauen? Würde gerne mal die Schwerpunkte wissen, bevor ich es kaufe.
Wenn die gesamte Auflage verkauft wird, komme ich zwar nur auf einen Stundenlohn von 1,30 € - aber ich will _eben nicht_ in den Verdacht geraten, hier Werbung für eigene kommerzielle Interessen zu machen.

Insofern Inhaltsverzeichnis als PM.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: gloob am 09 Oktober 2019, 14:41:56
Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis zum anschauen? Würde gerne mal die Schwerpunkte wissen, bevor ich es kaufe.

http://files.hanser.de/Files/Article/ARTK_LPR_9783446458734_0001.pdf

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning