SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: vbs am 09 Oktober 2019, 14:47:54
Ich bestelle seit vielen vielen Jahren ausgiebig im Netz und es ging fast ausnahmslos problemlos und schnell. Ich weiß, das ist offenbar nicht bei jedem der Fall, aber da muss ich die fleißigen Paketboten mal in Schutz nehmen. Also deren Job würde ich nicht machen wollen - Hut ab dafür.

Das kommt sehr darauf an, wo du bestellst und was du bestellst. Pakete von Großkunden (z.B. Amazon) werden prioritär behandelt und kommen häufig auch mit Express-Kurieren oder sogar mit UPS. Da ist die Qualität auch besser. Genauso wenn man vom Hermes Einrichtungsservice beliefert wird - die bringen größere Sachen, weiße Ware und sowas. Teure Elektronik verschickt man aus Gründen des Diebstahlschutzes z.B. eher nicht mit Hermes, während Medikamente mit GLS gar nicht gehen (die Sachen stehen gerne mal draußen rum oder werden schlecht klimatisiert zugeliefert).

Wir kaufen als Haushalt praktisch alles außer Nahrungsmittel online und wir achten darauf, möglichst nur von DHL beliefert zu werden. Da ist auch bei uns gutes Personal. Bei Hermes sieht es bei uns schon wieder ganz anders aus, da kommt jede Woche jemand anderes und kaum einer der eine Sprache mit lateinischem Alphabet spricht. Der GLS-Zusteller ist dafür bei uns auch in Ordnung, genau wie der von DPD. Der UPS-Typ ist eher ... speziell und hat ein Hygieneproblem.

Lustig war an einem früheren Wohnort der UPS-Zusteller Besuch-die-Ungläubigen-mit-erläuternden-Broschüren, der tatsächlich immer erbauliche Traktate mit sich führte und gerne auch die ein oder andere Diskussion nicht scheute. Geht aber auch nur bei UPS.

amenomade

ZitatWir kaufen als Haushalt praktisch alles außer Nahrungsmittel online und wir achten darauf, möglichst nur von DHL beliefert zu werden. Da ist auch bei uns gutes Personal. Bei Hermes sieht es bei uns schon wieder ganz anders aus,
Die gleiche Erfahrung habe ich: werde ich von Amazon selbst oder von DHL geliefert, kommen meine Packete immer pünktlich am nächsten Tag. Werde ich von Hermes geliefert, landet immer mein Packet nach 3 oder 4 Tage in irgendwelchem unwahrscheinlichen entfernten Packetshop, und zwar ohne Zettel im Briefkasten, oder, wie auch einmal, mit der Adresse eines Packetshops, wenn das Packet in einem ganz anderen Packetshop abgegeben wurde! Und das ist mühsam, jedes Mal die Hotline anrufen zu müssen, um genau zu wissen, wo das Packet gelandet ist, und dann das Packet abzuholen.

Aber Amazon bietet nicht die Möglichkeit, ein Packetdienst auszuwählen! Wie machst Du denn das?
Zitatwir achten darauf, möglichst nur von DHL beliefert zu werden.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Christoph Morrison

#257
Zitat von: amenomade am 09 Oktober 2019, 19:48:44
Die gleiche Erfahrung habe ich: werde ich von Amazon selbst oder von DHL geliefert, kommen meine Packete immer pünktlich am nächsten Tag. Werde ich von Hermes geliefert, landet immer mein Packet nach 3 oder 4 Tage in irgendwelchem unwahrscheinlichen entfernten Packetshop, und zwar ohne Zettel im Briefkasten, oder, wie auch einmal, mit der Adresse eines Packetshops, wenn das Packet in einem ganz anderen Packetshop abgegeben wurde! Und das ist mühsam, jedes Mal die Hotline anrufen zu müssen, um genau zu wissen, wo das Packet gelandet ist, und dann das Packet abzuholen.

Die Sendungsverfolgung bei Amazon sollte den richtigen Ablageort enthalten. Da musst du die Hotline eigentlich nicht für bemühen müssen.

Zitat von: amenomade am 09 Oktober 2019, 19:48:44
Aber Amazon bietet nicht die Möglichkeit, ein Packetdienst auszuwählen! Wie machst Du denn das?

Ich hab mich ein paar mal beschwert, dann hat Amazon Hermes für unseren Haushalt als Zusteller gesperrt.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWie machst Du denn das?
Marktmacht. Ich bin seit 40 Jahren Kunde bei einem Elektronikversender, das hat gewissen Einfluss zur Folge.

LG

pah

amenomade

Zitat von: Christoph Morrison am 09 Oktober 2019, 19:55:15
Ich hab mich ein paar mal beschwert, dann hat Amazon Hermes für unseren Haushalt als Zusteller gesperrt.
Das habe ich auch gemacht (mindestens 3 mal) aber die haben gesagt, es wäre nicht möglich...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Christoph Morrison

Zitat von: amenomade am 09 Oktober 2019, 20:08:59
Das habe ich auch gemacht (mindestens 3 mal) aber die haben gesagt, es wäre nicht möglich...

Die Supportqualität bei Amazon ist mithin ziemlich durchwachsen (wenn meistens doch besser als woanders, insbesondere im Resultat). Tipp: Schreib deine Nachrichten auf Deutsch und auf Englisch (mit Deepl + manueller Korrektur einfach machbar). Die Inder und Osteuropäer im Support kommen damit deutlich besser zurecht. Niemals chatten oder telefonieren.

Wernieman

Durch mehrfachen Umzug, auch mit Stadtwechsel (Hamburg, München, Leipzig) mußte ich feststellen, das man bezüglich der Packetzusteller schlecht ein Pauschalurteil geben kann. Es ist auch abhängig vom örtlichen Zusteller. Habe in München bei einer Wohnung das Problem gehabt, das ich für DHL auch dann nicht da war, wenn ich da war. Der Örtliche Zusteller hat nicht mal Geklingelt ... und das mehr als ein mal ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pc1246

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 Oktober 2019, 14:32:27
Ich kanns mir nicht verkneifen: Heute habe ich die druckfrische Ausgabe meines neuen FHEM-Buches in der Hand gehalten. So etwas hebt die Laune.

LG

pah
Moin
Meins kommt heute! Freue mich schon!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

nils_

Zitat von: Wernieman am 09 Oktober 2019, 20:56:37
Es ist auch abhängig vom örtlichen Zusteller.
das stimmt, ist bei uns auch so.
DHL keine Probleme, zur Not Abholung im "Post-Service-Center" (sprich Rewe-Markt). Immer nen Kärtchen im Briefkasten....

Hermes: vorher eigentlich ok, nach Zustellerwechsel nur noch Katastrophe. Paket wird einfach vor die Tür gelegt, oder aber auf die Terrasse an die Terrassentür angelehnt (gut das ich das Rollo bei Sonne nicht ganz runter fahre, da wäre ich mal gespannt wer dann dafür aufkommt wenn es durch das Paket kaputt geht/verklemmt). Wohlgemerkt: wir haben keine (!!!) Abstell-/Ablage-Erlaubnis erteilt. Trotzdem meint der Zusteller das immer wieder so machen zu müssen. Gesagt haben wir es mehrfach, glaube aber nicht das er überhaupt versteht was man will.....
Und das Problem haben alle in der Nachbarschaft.

DPD geht eigentlich auch, die sind zwar meistens bemüht es mehrfach zuzustellen, aber es landet dann doch im Shop zur Abholung.

GLS hatte ich (glaube ich) bisher nicht das Vergnügen. Oder es hat alles geklappt und ich hab es vergessen ;)
viele Wege in FHEM es gibt!

betateilchen

Dank der Wunschzustellung bei DHL ( und anderen Paketdiensten ) muss der jeweilige Fahrer nur noch einmal pro Woche bei mir anliefern. Bis dahin werden die Sendungen in der Zustellbasis gelagert. So dringend sind meine Pakete normalerweise nicht und früher (viel früher) haben Pakete auch länger gedauert als einen Tag und die Welt ging nicht unter. Damals wurden Pakete sogar noch nach Entfernung innerhalb Deutschland berechnet und man musste als Empfänger auch noch Geld (Zustellgebühr) bezahlen. Mann, mann, mann, ich bin ganz schön alt...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Die einzigen, die anZustellwünschen und bestehenden Ablageverträgen grundsätzlich scheitern, sind die Analphabeten von DHL Express
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

Zitat von: betateilchen am 10 Oktober 2019, 19:51:37
Dank der Wunschzustellung bei DHL ( und anderen Paketdiensten ) muss der jeweilige Fahrer nur noch einmal pro Woche bei mir anliefern. Bis dahin werden die Sendungen in der Zustellbasis gelagert. So dringend sind meine Pakete normalerweise nicht und früher (viel früher) haben Pakete auch länger gedauert als einen Tag und die Welt ging nicht unter. Damals wurden Pakete sogar noch nach Entfernung innerhalb Deutschland berechnet und man musste als Empfänger auch noch Geld (Zustellgebühr) bezahlen. Mann, mann, mann, ich bin ganz schön alt...
Naja... ich bezahle (z.B. Prime) für ein Service. Wenn ich bestelle, achte ich darauf, dass es spätestens irgendwann geliefert werden kann. Ggf. wähle ich ein anderes (vielleicht teueres) Angebot aus, da es schneller geliefert werden kann. Wenn ich dann 3 Tage später als das letzte (späteste) Angebot geliefert werde, bin ich zu Recht geärgert.
Wenn das Angebot sagt, es wird in 10 Tage geliefert, dann habe ich kein Problem. Wenn es schneller gehen muss, fahre ich selbst zu nächsten Verkaufsstelle.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Prime bezahlst Du aber an Amazon, nicht an die Paketdienste, die am Ende die Drecksarbeit machen müssen. Bei den Paketdiensten kommt von diesem Aufschlag nix an. Deshalb finde ich es ziemlich unfair, in Problemfällen immer über die Paketdienste herzuziehen, anstatt sich Gedanken über die wirkliche Problemursache zu machen. Es geht um die eigene Erwartungshaltung, und da sollte sich jeder ab und zu an die eigene Nase fassen.

Was macht denn Amazon, wenn Deine Prime-Lieferung einen Tag zu spät ankommt und Du dort reklamierst? Sie verlängern Deine Mitgliedschaft kostenlos um einen Monat. Das kostet Amazon nix und die Sache ist erledigt. Und Du als Kunde freust Dich vielleicht über diese vermeintlich Kulanz, die gar keine ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

Da gebe ich zu. Amazon sollte sich vielleicht über die Arbeitsbedingungen des Packetdiensts Gedanken machen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Warum sollten Sie? Sie schließen einen Vertrag mit einem anderen Unternehmen und nicht mit den Mitarbeitern des Unternehmens.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!