SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Ich würde es dennoch mal gerne selbst ausprobieren das Ding.  ;D ;D ;D
Aber es mangelt an Frost...

pc1246

Frank
Komm gerne bei mir vorbei! Ab Samstag 18:00 Uhr geht es hier richtig ab, wenn die Wetterfroesche recht behalten!
Bis -13°C Schnee und solche Scherze. Und nein ich wohne nicht auf einem Berg, ganze 69m üNN!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Zitat von: pc1246 am 05 Februar 2021, 11:31:43tterfroesche recht behalten!
Bis -13°C Schnee und solche Scherze. Und nein ich wohne nicht auf einem Berg, ganze 69m üNN!

Ich habe den Gasflaschenvorrat geprüft, Holz für den Kamin bereit gelegt, Vorrat der Batterien geprüft und Lebensmittel eingekauft. Ich bin vorbereitet ;D

Ich habe hier eine Regenrinnenheizung liegen, die kann ich in Schlangenlinie über die Frontscheibe legen und einschalten. Schon ist der Schnee und das Eis weg. Ob die Scheibe das mag, würde ich gerne bei einem anderen Auto testen 8) Könnte man auch noch mit einen Shelly Plug etc. versehen. Schon kommt FHEM ins Spiel...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

pc1246

@enno
Du hast doch 2 Autos! Eins kann doch mal als Versuchskaninchen herhalten.
Wie warm wird denn die Heizung? Sonst mach doch einfach so eine Art PWM, fragt sich dann nur wie lange der shelly das mitmacht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

CQuadrat

Ein entfernter Bekannter wollte mal ganz schlau sein und hat heißes Wasser auf die zugefrorene Frontscheibe geschüttet.

Ergebnis: krabumm  ;D
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Frank_Huber

Zitat von: CQuadrat am 05 Februar 2021, 14:04:55
Ein entfernter Bekannter wollte mal ganz schlau sein und hat heißes Wasser auf die zugefrorene Frontscheibe geschüttet.

Ergebnis: krabumm  ;D

Ja, früher ging das noch als die Scheiben im Gummi lagen.
die heutigen geklebten Scheiben mögen das gar nicht.

LuckyDay

#501
Zitat von: CQuadrat am 05 Februar 2021, 14:04:55
Ein entfernter Bekannter wollte mal ganz schlau sein und hat heißes Wasser auf die zugefrorene Frontscheibe geschüttet.

Ergebnis: krabumm  ;D

Anfänger halt.

Frontscheibe hatte ich 30Jahre lang auch immer mit warm (ca40-50 Grad) 1,5 Liter Wasser frei gemacht.
Rest hat der Scheibenwischer erledigt.

Jetzt drücke ich halt die Fernbedienung 30-60 min bevor ich aus dem Haus gehe, geht auch bis 10cm Schnee ;D

Prof. Dr. Peter Henning

Enteisungsspray...

Verwandtes Problem: Automatische Desinfektion Biotonne. Habe schon eine Halterung für UV-Power-LED gedruckt. Die wird, wenn das Wetter es erlaubt, in die Biotonne eingebaut und nachts eine Stunde angeschaltet.

LG

pah

Wernieman

Das UV-Licht desinfiziert aber nur alle die Stellen, wo es hinkommt. Der Geruch kommt aber aus "tieferen Schichten"

War letzte Woche beruflich in ein Video-Meeting mit einem Spezialisten für Hygiene ... und da kam das Thema auf
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Prof. Dr. Peter Henning

Oh, was unten drin passiert, ist mir ziemlich wurst - ich sehe eher ein Problem mit den Fliegen. Und die schlüpfen nach oben.

LG

pah

Papa Romeo

..gegen vereiste Scheiben hab ich ein viiiel besseres Mittel ... und jetzt krieg ich gleich Haue... ;) ;D... Garage ...  ;D ;D ;D ::) :P

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Will der Vermieter auf dem Stellplatz nicht ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Bei mir reicht schon der überdachte Carport, und wenn ich das Auto dann dort auch noch vorwärts reinstelle (Windschutzscheibe Richtung hinten angebautem Carport-Schuppen) verbessert das den Effekt noch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Zitat von: enno am 05 Februar 2021, 11:42:36
Ich habe den Gasflaschenvorrat geprüft, Holz für den Kamin bereit gelegt, Vorrat der Batterien geprüft und Lebensmittel eingekauft. Ich bin vorbereitet ;D

Gerade schon bei real die erste Welle erlebt. OWL hat quasi nie richtig Schnee, offenbar haben viele große Angst davor. Der Klopapier-Nudeln-Mehl-Indikator meldete aber keine größere Krise.

Unmut: Letze Woche Montag beim Abholen eines Chinapaktes vom Zoll Bielefeld direkt mal ausgerutscht und eine Treppe runtergestürzt. Dann kam jemand mit einem Eimer und fragte nach, ob es wohl glatt ist - ich antwortete, liegend mit den Beinen im Geländer verheddert, dass ich nur müde bin ...

enno

Zitat von: Papa Romeo am 05 Februar 2021, 18:01:35
..gegen vereiste Scheiben hab ich ein viiiel besseres Mittel ... und jetzt krieg ich gleich Haue... ;) ;D... Garage ...  ;D ;D ;D ::) :P

LG
Papa Romeo

Ich habe zwar eine Garage, aber die Autos passen nicht rein. 1960 wurden die Tore nicht für 192 hohe Fahrzeuge ausgelegt. Da ich in der glücklichen Lage bin, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, stört eine vereiste Scheibe nicht wirklich, eher benötige ich eigentlich eine Lösung für leere Akkus (https://forum.fhem.de/index.php/topic,107480.msg1015527.html#msg1015527) Aber da tut sich ja auch nichts :o

Gruss
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC