SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

erinnert mich an eine Gepäcknachverfolgung bei Lufthansa...

Irgendwann möchte ich mal überall da gewesen sein, wo meine Koffer schon ohne mich waren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Aber ich wette, dann ist Dein Koffer nicht dort ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

#557
Zitat von: justme1968 am 21 Oktober 2021, 17:34:21
... wie man an meinem angehängten tracking für einen versand aus den USA sehen kann. am besten langsam von unten nach oben vorarbeiten :)
Abgesehen davon dass das erschwert zu lesen ist weil nicht zeitlich sortiert: edit: ist es natürlich, Hirnfurz meinerseits.

WTF???

Apropos falsch sortiert: Konsolen-Zone hat mir am Montag eine Sendung angekündigt - und zwar für den Sonntag zuvor.
"Forget about the future, let's get on with the past..."
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

betateilchen

#558
Zitat von: Pfriemler am 21 Oktober 2021, 21:29:28
Abgesehen davon dass das erschwert zu lesen ist weil nicht zeitlich sortiert

*grübel* wo ist denn in Andres Liste etwas nicht zeitlich sortiert?

Die Liste beginnt beginnt am 29.06. und endet am 23.07.

---
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pfriemler

Zitat von: betateilchen am 21 Oktober 2021, 22:02:47
*grübel* wo ist denn in Andres Liste etwas nicht zeitlich sortiert?
Das frage ich mich auch gerade. 12.31 pm ist natürlich vor 6.31 pm. (facepalm).
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

betateilchen

Treysa...

Warum in diesem Niemandsland ein ICE halten muss, werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen.

(Gleiches gilt für den benachbarten ICE Halt "Wabern")
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pfriemler

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Treysa
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Wabern%E2%80%93Brilon_Wald
In den "Nestern" selbst ist wohl nix, aber sie sind wohl nicht unwichtige Umsteigebahnhöfe auf regionale Bahnen.
Soweit die Theorie... wenn in Ernstfall dort so gut wie nie jemand ein- oder aussteigt, sollte das Konzept wirklich überdacht werden  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

enno

Man könnte ja auch über ein "Bedarfshalt" nachdenken...

https://www.wikiwand.com/de/Bedarfshalt
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Prof. Dr. Peter Henning

#563
Ich es einmal geschafft, die Zugleitung eines ICE zu überzeugen, mich 10 km vor dem nächsten offiziellen Halt im Mini-Bahnhof Blankenloch aussteigen zu lassen. Aber auch nur weil der Zug stand (unbestimmte Zeit, wegen Störung auf dem Gleis) und ich glaubhaft versichern konnte, dass ich nur wenige km entfernt wohne.

Die Blicke der anderen Reisenden waren aber sehenswert.

LG

pah

Pfriemler

Seit zwei Jahrzehnten donnern die ICEs durch meinen Heimatort am Südrand einer großen Stadt. Von drei RE-Linien hält auch nur eine. Unlängst saß ich wieder in einem ICE, es war weit nach Mitternacht. Die Fahrt endete wenige km später, aber noch deutlich vor dem Ziel, wegen einer Person im Gleis. Der Zug kehrte um und fuhr eine riesige Schleife um die Großstadt, mit einem außerplanmäßigen Halt in meinem Heimatort. Es war mittlerweile mehr als zwei Stunden später, aber dieser Bahnhof hat vermutlich noch nie so viele Fahrgäste aus einem Zug und so viele Taxen auf einmal gesehen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

betateilchen

Ich setze mal auf die geballte Intelligenz des Forums und frage:

Was um alles in der Welt ist ein "Bescheid über die Erfüllung des Anspruchs auf Hauptentschädigung bis zur Höhe des Mindesterfüllungsbetrags" ??? Das Ding ist mir im Zusammenhang mit einem alten Erbfall aus 1974 untergekommen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

betateilchen

Ja, ich kenne Google auch  8)
Das habe ich alles schon gelesen - nur kapiert habe ich es nicht.
Deshalb bräuchte ich jemanden, der mir das in für Menschen verständlichem Deutsch erklärt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andies

Ich bin auch kein Jurist (sonst hätte ich ja geantwortet: ,,steht doch alles im Gesetz"), aber ich lese das so:

  • Da war jemand vertrieben und hat Anrecht auf Entschädigung (,,Hauptentschädigung")
  • Dabei muss es es einen Mindestbetrag geben, den man nicht unterschreiten kann.
  • Eine Entschädigung wird nicht gezahlt, wenn man auf anderem Wege bereits Geld ,,vom Staat" bekommen hat. Welche Formen bei dieser Anrechnung vorgenommen werden steht anscheinend im Paragraphen 278a. 
  • Dieser Bescheid scheint nun zu erklären, dass man diesen Mindestbetrag dadurch bekommen hat, dass man ,,vom Staat" andere Leistungen bekam, die eben weitere Entschädigungsleistungen ausschließen.
Das würde ich jetzt, ohne Details zu kennen, erstmal als Ausgangspunkt weiterer Recherche nehmen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

So isses. Meine Familie war davon massiv betroffen. 1974 war übrigens das Ziel nicht, Gesetze verständlich oder bürgernah zu verfassen - sondern es herrschte noch viel stärker als heute die Vorstellung "Wir da oben, ihr da unten".

Zu den anderweitigen Leistungen, die den Anspruch auf Hauptentschädigung bereits erfüllen, zählen z.B. "Aufbaudarlehen nach § 258 sowie Zahlungen an Kriegsschadenrente oder an entsprechenden laufenden Beihilfen", die in den 1960er Jahren gezahlt worden sind.

Nach 1990 gab es noch einmal einen Nachschlag.

LG

pah