SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Egal wie, wenn man ein Wiki diesbezüglich aufmacht (was ich befürworte), gehört deshalb ein passender Disclaimer dazu! Und speziell "Basteleien" bei Netzspannung .....


.. aber Grundsätzlich ist auch bei Niederspannung aufzupassen. Wenn der Transformator nicht passende gebaut, kann auch dort Netzspannung aufliegen. Dies muß nicht mal im Haftungsbereich des Herstellers sein, wie z.B. bei Schaltsteckdosen mit ESP8266. Da im Normalfall zwischen User und Interner Elektronik das Gehäuse ist, reicht ein solcher "primitiver". Wenn jetzt aber ein Bastler unbedingt es mit einem Temperatursensor erweitern will ... und "es ist doch nur Kleinspannung" .. hatten wir schon im Forum ..

P.S. Ist kein Deutsches Problem. Warum haben wohl Ami-Bedienungsanleitung solche menge von Warnungen? Leider Entwickelt sich die Deutśche Rechtsprechung diesbezüglich immer weiter Richtung der Amerikanischen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

#631
Die Hinweise zum C26 bei Homematic stehen seit Jahren in den Wiki-Seiten der betroffenen Aktoren (ein Beispiel hier). Gestorben ist bisher keiner. Und diese Geräte werden(wurden ja auch als Bausätze verkauft und von Laien zusammengebaut und eingesetzt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatP.S. Ist kein Deutsches Problem. Warum haben wohl Ami-Bedienungsanleitung solche menge von Warnungen?

Doch, ist ein deutsches Problem. In den USA werden solche Warnungen - etwa, den Hund nicht in der Mikrowelle zu trocknen - benutzt, wenn irgendein schleimiger Anwalt diesbezüglich geklagt hat.

In Deutschland ängstigt sich die breite Mehrheit davor, was ein Anwalt wohl tun könnte - und baut lieber keine Mikrowellenherde.

LG

pah

Wuppi68

So lange die VDE0100 ff nur gegen ganz viel Geld zu bekommen ist wird sich daran leider auch nichts ändern ...
In meiner Elektro Ausbildung waren 1000+ Ampere bei 380V auf dem Tagesplan ... heute habe echte Probleme verlässliche Informationen im Internet zu bekommen nur um etwas zu planen :-(
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Endlich wird mal was billiger - dank Corona!  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

enno

Zitat von: betateilchen am 24 Oktober 2022, 20:02:34
Endlich wird mal was billiger - dank Corona!  8)
Kfz-Versicherungen sind auch günstiger geworden - dank Corona  ;)
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

neyzen

Mal was anderes - Matter!
Kommt ja und es soll alles einfacher werden.
Da stelle ich mir die Frage was mit FHEM und Co. passiert? Wenn doch dann alles mit irgendeiner Software wie Alexa App, Apple Homekit, und sonst noch für Software auch mit allen Geräten kommunizieren kann. Was denkt ihr? Ist das der Anfang vom Ende?

Wernieman

Ich werde bestimmt mein Systeme nicht durch Alexa und Co steuern lassen, sie praktisch als "Zentrale" Nutzen . Deshalb wird es immer Systeme wie FHEM und co geben.

Und bisher ist Matter nur ein Versprechen. Warten Wir mal ab, bis die ersten Geräte geliefert und getestet werden. Bis dahin sehe ich es als netten Marketinggag ... wovon wir schon einige hatten.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kabanett

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Prof. Dr. Peter Henning

Ach, Leute ....
ZitatRund 2000 Ingenieure und Softwareentwickler weltweit arbeiten aktuell am Standard.
Das muss ja gut werden...

ZitatDa die Spezifikationen offen liegen und keine Lizenzgebühren auf verkaufte Geräte anfallen (nur die Zertifizierung kostet den Hersteller Geld), könnte das zu einem Boom an neuen Geräten und spannenden Anwendungen führen.
Darüber kann ich nur müde lachen. Eine Lizenz zum Gelddrucken für eine Industrieallianz...

LG

pah

Wernieman

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 Oktober 2022, 17:17:18
Darüber kann ich nur müde lachen. Eine Lizenz zum Gelddrucken für eine Industrieallianz...
Und genau deshalb glaube ich (noch) nicht an eine Zukunft ..... und wenn wird es wie bei zigbee und co. doch wieder in Inkompatibilitäten hinauslaufen ... bis mir jemand das Gegenteil beweist.

Oder bin ich diesbezüglich zu sehr Pessimist?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Zitat von: Wernieman am 26 Oktober 2022, 18:06:05
Oder bin ich diesbezüglich zu sehr Pessimist?

Pessimist zu sein, ist nichts verwerfliches. Pessimisten sind in der Regel Optimisten mit Lebenserfahrung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Doof ist nur, wenn man pessimistisch ist und doch negativ enttäuscht wird ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Prof. Dr. Peter Henning

Ein Pessimist ist doch ein Mittel gegen Schwangerschaften, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LG

pah

Pfriemler

Der Begriff stimmt zu 40%.  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."