SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Und was mit Hausautomatisierung im neuen Haus?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

herrmannj


pc1246

Zitat von: amenomade am 02 November 2017, 11:40:12
Und was mit Hausautomatisierung im neuen Haus?
Das ist doch schon alles drueben!
Siehst du doch an den Prozenten!
Was mich viel mehr wundert, dass man so noch leben kann. Da ist ja jede Dienstreise eine wahre Freude. Komplett eingerichtete Zimmer, Bilder, Gardinen und teppiche.

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

nils_

Zitat von: betateilchen am 02 November 2017, 10:42:22
nein, ich habe einfach nur den relevanten Teil zitiert ;)

dabei ist smiley das wichtigste gewesen....  ::) ;D
viele Wege in FHEM es gibt!

betateilchen

#79
Zitat von: pc1246 am 02 November 2017, 12:05:39
Das ist doch schon alles drueben!
Siehst du doch an den Prozenten!

Es ist noch gar nix drüben :) Die Prozente geben den Abbau- und Verpackungsstatus hier in der alten Wohnung an.

neu: Wohnzimmer: 100%

Transportiert wird alles in einem Rutsch nächste Woche.

Und was die Hausautomation angeht: die meisten Homematic Komponenten, die ich im Einsatz hatte, habe ich ja hier im Forum inzwischen verkauft. In der neuen Wohnung ist komplett Fußbodenheizung und viel weniger Fenster, also brauche ich die bisherigen Heizungsregler und Fenstersensoren so nicht mehr.

Ein paar Dinge werden aber natürlich auch in der neuen Wohnung automatisiert, z.B. Flurlicht per Bewegungsmelder, Balkonbeleuchtung in LED Stripes, Farbe entsprechend der Außentemperatur usw. Was mit der Heizungssteuerung passiert - dazu hab ich noch gar keinen Plan. Muss erstmal in Ruhe rausfinden, wie die jetzige Steuerung der Fußbodenverteilung funktioniert und ob man da was automatisieren kann. Andererseits sind Fußbodenheizungen ohnehin so träge, dass sich eine kurzfristige "Regelung" der Temperatur ohnehin nicht so einfach umsetzen läßt.




Zitat von: pc1246 am 02 November 2017, 12:05:39
Was mich viel mehr wundert, dass man so noch leben kann.
...
Komplett eingerichtete Zimmer, Bilder, Gardinen und teppiche.

Ach, da wird einem erstmal wieder bewußt, was man wirklich braucht, um zufrieden zu sein.


  • Einen Sessel zum Sitzen
  • Ein Bett zum Schlafen
  • Ein Badezimmer
  • Eine Kaffeemaschine
  • Ein Radio

Das Einzige, was ich aus den hier stehenden gepackten 80 Umzugskartons derzeit wirklich vermisse, ist eine Kochgelegenheit. Also maximal 2 von 80 Kartons.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KölnSolar

ZitatMuss erstmal in Ruhe rausfinden, wie die jetzige Steuerung der Fußbodenverteilung funktioniert und ob man da was automatisieren kann
.
Mit Sicherheit  ;D
Bei mir galt es zuerst den Schwachsinn abzustellen, im Sommer 24/7 mit den Ventilen Strom zu verbraten, weil NO. Dann der Unfug, dass die Umwälzpumpen nachts liefen und dann die "Bereitschaftsverluste" zu optimieren, denn das
ZitatAndererseits sind Fußbodenheizungen ohnehin so träge
ist nur halb wahr. Relativ zu Heizkörpern ja, aber ob da nachts oder den ganzen Tag bei Abwesenheit(und halbwegs vernünftiger Dämmung) alles rennen muss ? Bei mir rennt sie nur noch 2xein paar h am Tag.
Viel Glück im neuen Heim
Markus
PS: Der Mischer ist auch ein feines Spielzeug  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

betateilchen

In einer Mietwohnung sieht das mit solchen Modifikationen nochmal anders aus als bei Wohneigentum.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

UweH

Zitat von: betateilchen am 02 November 2017, 15:30:36
Also maximal 2 von 80 Kartons.
Beim letzten Umzug sind 3 Kartons mit Dingen übriggeblieben, die erst mal keinen Platz gefunden haben, die wir erst mal nicht brauchten und die wir mit einem Stirnrunzeln/Schulterzucken wieder in ebenjene Kartons verstaut haben. Nach 3 Jahren, in denen nichts aus diesen Kartons gebraucht wurde, sind sie ohne nochmal reinzugucken zu Stilbruch gewandert. Müsste man eigentlich öfter machen...also nicht Umziehen, aber Dinge auf diese Art entsorgen  :)

Gruß
Uwe

betateilchen

Inzwischen ist auch der Bereich mit dem Halteverbot für Mittwoch vor dem Haus eingerichtet... alles im Plan :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

ZitatNach 3 Jahren, in denen nichts aus diesen Kartons gebraucht wurde, sind sie ohne nochmal reinzugucken zu Stilbruch gewandert.
Und normalerweise wird sofort nach Entsorgung etwas davon benötigt. So passiert es immer ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Da ich heute in der neuen Wohnung irgendwann keine Lust mehr auf Karton-Auspacken hatte und mein Auto diesen Monat noch zur HU muss, habe ich mich spontan entschlossen, im Nachbarort zur Dekra-Prüfstelle zu fahren und dieses To-Do abzuhaken.

Hinfahren, sofort drankommen, nach 15 Minuten die Plakette aufgepappt kriegen, wegfahren. "Ohne Mängel."

So muss das sein  :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Da grübelt man ziemlich lange, warum einer der vier vorhandenen Etikettendrucker nicht funktioniert, bis man dann irgendwann feststellt, dass ein defektes USB Kabel die Ursache für das Problem ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Brice

Weihnachtsbeleuchtung am Balkon angebracht, alles an eine Steckerleiste angeschlossen, Alexa schaltet die DECT!200 und was geht nicht an? Die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Balkon >:(

Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die Steckerleiste nicht in die DECT!200 eingesteckt war  :o
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

frank

böse alexa! hat sie dir keinen tip gegeben?

alexa: "vermutlich hast du mal wieder die lichter nicht eingesteckt, denn ich kann keinen stromfluss erkennen"
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

Mein Weihnachstsgeschenk "von mir an mich" ist heute hier eingezogen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!