SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: betateilchen am 10 Oktober 2019, 20:09:09
Bei den Paketdiensten kommt von diesem Aufschlag nix an.

Das ist faktisch falsch. Amazon versendet Prime-Sendungen - im Gegensatz zu normalen Standard-Lieferungen - mit höherer Quote über DHL Express und UPS und das kostet auch für Amazon mehr als der normale E+1-Versand (E+1 = Einlieferungstag + 1 Tag Zustellung). Insbesondere UPS-Fahrer verdienen auch deutlich besser als bei den anderen Paketdiensten (wirklich nur mit k, nicht mit ck), die DHL-Express-Leute verdienen bei DHL auch mehr als der normale Paketfahrer, vor allem sind da fast überall DHL-Leute und keine Subs oder DHL Delivery-Leute (eigene Sub der DHL). Gleichzeitig wird der Standardversand als Füllmasse seitens des Paketdienstes für Tage mit weniger Aufkommen verwendet, das spart den Paketdiensten auch Geld (z.B. in dem keine halbvollen LKW von Depot zu Depot fahren).

Zitat von: betateilchen am 10 Oktober 2019, 20:09:09
Deshalb finde ich es ziemlich unfair, in Problemfällen immer über die Paketdienste herzuziehen, anstatt sich Gedanken über die wirkliche Problemursache zu machen.

Welche ist denn die wirklich wahre einzelne Problemursache?

Zitat von: betateilchen am 10 Oktober 2019, 20:09:09
Es geht um die eigene Erwartungshaltung, und da sollte sich jeder ab und zu an die eigene Nase fassen.

Oh come on. Wir reden hier über Paketdienste die ihren Job einfach nicht machen. Wenn eine Zustellbasis einfach mal fünf Rollwägen mit je fünfzig Paketen eine Woche nicht weiterbearbeitet - was genau kann da die Erwartungshaltung der Kunden dran ändern (die übrigens gar nicht so unverschämt ist wie es vielleicht nach vielen Medienberichten wirkt)? Oder was kann der Kunde dran ändern, wenn Pakete einfach in die Mülltonne geworfen / im Blumenladen fünf Straßen weiter mit Öffnungszeiten aus den 70ern abgegeben / direkt vor die Hofeinfahrt für alle sichtbar gelegt wird (das sind alles echte Beispiele)?

Ich sehe die Probleme hier:
i) Die Personalsituation ist bei den Paketdiensten zu großen Teilen lausig. Das betrifft nicht nur den Typen der die Pakete ausfährt, sondern auch die ganze Intralogistik, d.h. die Logistk der Pakete innerhalb des Unternehmens z.B. von Depot zu Depot, aber auch innerhalb der Depots. Es mangelt an qualifizierten Leuten mit hiesigen Sprachkenntnissen und den notwendigen Sekundärtugenden. Außerdem das Thema mangelnder Nachwuchs an Berufskraftfahrern.
ii) Die Abgabequote ist schlecht, denn dummerweise arbeiten die Leute dann, wenn auch die Pakete ausgefahren werden. Mit zunehmender Doppelverdienerquote wurde das auch immer schlimmer. Es ist fast ein Verlustgeschäft wenn ein Paket mehr als einmal zugestellt werden muss, deshalb machen die Paketdienste auch alles um die Pakete sofort los zu werden, inkl. erwähnte Mülltonne oder halt Packstation, aber die haben wiederum eigene Probleme (Betrugsproblematik, Auslastungsproblematik).
iii) Ausfall des stationären Einzelhandels und damit steigende Quoten des Online-Handels. Und der ist leider auch größtenteils selbstverschuldet, teilweise von den Kommunen, teilweise von den Händlern.

Die Kunden sehe ich da tatsächlich noch deutlich hinter Punkt 3. Ich finde ein Kunde kann erwarten, dass ein bezahlter Versand wie versprochen klappt. Das ist keine übersteigerte Erwartungshaltung, sondern einfach normal, so wie ich erwarte dass mein Brötchen vom Bäcker nicht schimmlig ist oder so.

frank

Zitat von: amenomade am 10 Oktober 2019, 20:22:26
Da gebe ich zu. Amazon sollte sich vielleicht über die Arbeitsbedingungen des Packetdiensts Gedanken machen.

das tun sie ja bereits.  ;)
wenn die drohnen übernehmen, sind die zusteller arbeitslos.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wuppi68

und der UPS war super ....

gestern war ich nicht da - geklingelt und Karte eingeworfen --> Gut gemacht
heute war ich da, der Typ hat das Paket an die Haustür gelehnt, geklingelt und Fersengeld gegeben. Keine 30 Sekunden später fuhr der 50m entfernt geparkte Wagen schon weg --> nicht so gut

der Hermes Typ ist spitze (einzel Glücksfall)
die DHLer funktionieren bei mir perfekt
an die DPDler kann ich mich gerade nicht erinnern

aber eins weiss ich - ich habe Respekt vor deren Job. "Sche.." Arbeit für wenig Geld
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

DHL Typ an meiner Kasse: Kassiere seinen Energydrink und gebe ihn meiner Kollegin hinter mit.

Er guckt komisch.

Ich: Müssen Sie sich beim Nachbarn abholen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!


amenomade

Ich war mal in eine Sabine verliebt... Jetzt nicht mehr.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Wernieman

Beitrag nicht mehr erreichbar :o(
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

Meinst Du Sabine oder die offenen Haustüren? ARD-Mediathek ... kaum gesendet, schon offline.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

amenomade

"Alexa, wie kann ich das Coronavirus besiegen?"
"Entschuldigung, das weiss ich leider nicht"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Prof. Dr. Peter Henning

Die Allgemeinverfügung hat sogar die Golfplätze geschlossen... So etwas Saudummes.

LG

pah

sash.sc

Dann als Servicetechniker arbeiten. Da kann man die frische Luft genießen, trotz Appell zuhause zu bleiben. [emoji41][emoji6]

Bleibt gesund.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

betateilchen

Zitat von: amenomade am 17 März 2020, 19:11:42
"Alexa, wie kann ich das Coronavirus besiegen?"
"Entschuldigung, das weiss ich leider nicht"

ist doch ganz einfach: den sprechenden Konfirmandenanzug Gesundheitsminister Spahn in noch mehr sinnlosen Pressekonferenzen und Talkshows auf den Bildschirm bringen, solange bis das Virus rauskommt und sagt "ok, ich gebe auf, das ertrage ich nicht länger"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!