SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

#330
ists nicht vollkommen egal, wie sich wer aufführt?

halbgott oder mauerblümchen, depp oder liebchen. das einzige, dass in meinen augen zählt, is das ergebnis. selbiges ist dann auch der hiesige faktor für den onkel darvin seine theorien.
über den rest kann man sich ja seinen teil denken - wie gsagt: zum streiten braucht man 2 leut. auch zum beleidigen *g*

man stelle sich vor: man will jemanden beleidigen und der ist es dann gar ned. hat man mit der kanone den spatz nicht getroffen  :P
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

#331
...ja ja, schriftliche Kommunikation an sich und der richtige Ton dabei im speziellen sind ein weites Feld...

Der DAM (c) versteht im übrigen nicht, warum schlechter Code aaO. einen Wutausbruch erzeugen sollten (führt nur zu erhöhtem Konsum harter Alkoholika, afaik). Eher der (vermutete) Unwille, was zu lernen. Ich hatte übrigens denselben Impuls: 'Ein dickes Buch, kein konkreter Bezug zu "meinem" Code, strittige Thesen zur Aktualität... Dazu das ganze in einer "doppelten Fremdsprache"!?! Nee, brauch' ich nicht...'

"Leider" hat ein anderer Maintainer mir "die Pistole auf die Brust gesetzt" ("selber schuld", das war auf meinen eigenen Hinweis...), und Vorschläge geliefert, wie manches geändert werden sollte. Mit dem Zwischenergebnis war ich aber nicht wirklich glücklich...

So konnte ich nicht anders, als selbst was zu erarbeiten. "perlcritic" (und das andere, bisher noch ungetestete) Tool, war auf einem Debian-System in ein paar Minuten installiert (2 debs, ~3MB), und die Punkte, die ich (bis Level -4/-3) aufgezeigt bekommen habe, waren meist recht einfach zu beseitigen (Tipp: rückwärts vorgehen, dann hat man "verwendbare" Zeilenangaben mit nur einem Durchlauf...), und die übrigen wirklich der Diskussion wert.

Also selbst wenn jemand das Buch nicht (komplett und von vorne bis hinten) lesen will: Lehrreich ist es, und da man (hoffentlich...) die Funktionsweise deines eigenen Codes kennt, ist es meistens auch nicht allzu schwer...

(Doof ist nur, wenn man dann als DAM mit Level -3-Meldungen konfrontiert wird wie: Dein Code ist reichlich komplex, vielleicht solltest Du das ändern  :o ??? :o . Dass er komplex ist, weiß ich auch, aber das bedeutet meist ja leider auch: Ich habe keinen Schimmer, wie man das tun könnte... DAM halt, und der Dombaumeister ist weg...).

Von daher: Eins nach dem anderen, und wir sollten nach meiner Meinung (!) auch nicht OT irgendwelche zwischenmenschlichen Konflikte kultivieren, das Leben ist auch so schon hart genug. Wer sich unbedingt mit was interessantem beschäftigen will, kann ja seinen Code (oder den, den er nutzt) mal durchsehen, oder von mir aus auch seinem ungeliebtesten DAM patches bereitstellen für überkomplexe Codezeilen, damit der was zum Nachdenken hat... ;D .

Also seid nett zueinander - soweit ihr es vermögt und bleibt gesund (bzw. werdet es schnell wieder, ist ja nicht verkehrt, wenn genug Leute immun sind, oder)!



@gloob:
Dieses "Hauptsache es läuft" ist sehr zweischneidig. Das darf m.E. jemand schreiben, der wirklich weiß, was ggf. das Problem ist und wie groß dasselbe ist (bzw. auch der Aufwand, um es zu beseitigen).
ABER: Mir persönlich war schon immer schleierhaft, warum es keine irgendwie geartete Qualitätskontrolle für Module gibt und jeder "einfach so" irgendwas "für alle" "Maintainen" darf oder neue Module ins svn schubsen.

Ich meide daher "manche" Module (die durchaus gut zu laufen scheinen) u.a. auch deswegen, weil der/die Autoren Haltungen an den Tag legen wie "mir eigentlich egal, wie es sich ins Gesamtsystem einfügt" (die Motive dazu verstehe ich teils!).

Was mich ehrlich erstaunt sind solche Sätze:
Zitat von: gloob am 31 März 2020, 12:14:13
Ich denke FHEM ist immer noch von Usern für User und da darf auch gerne mal der Programmierstil daneben sein, hauptsache es läuft. Wir haben hier keine Software, die auf dem Markt verkauft wird an die man Ansprüche an Softwarequalität und Support stellen darf.
Für support von einem neuen, via svn-Modul-Verzeichnis gilt: 3 Monate ab Schubsen ins svn! (nach den Möglichkeiten des Autors!).
Was Qualität angeht, ist es doch in aller Interesse, dass zum einen der eigene Anspruch sein sollte: "So gut wie möglich!" (was sich je nach Maintainer auch nach zeitlichen und qualitativen Gesichtspunkten durchaus unterscheiden kann!), und zum anderen auch "So standardisiert wie möglich" (auch unter Berücksichtigung der im Wiki zu FHEM verfügbaren Quellen, für meinen Teil für alles, was ins svn kommt zukünftig auch unter PBP-Gesichtspunkten).


Nachtrag:
FALLS jemand im Dev-Bereich schreiben können will und ggf. die Perl-Ecke für sich nutzen: Das geht afaik nicht nur als Developer, sondern auch, wenn man sich als "Tester" registriert. Und bei der Gelegenheit: GERNE dürft ihr die aktualisierten Modulfassungen vom RandomTimer und WeekdayTimer testen. Vielleicht mit dem RT noch etwas warten, da hatte Rudi die nette Idee, das mit einem "disabledForIntervals" zu ergänzen - wenn jemand den Teil übernimmt und einen patch liefert, geht's vielleicht schneller...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat<(führt nur zu erhöhtem Konsum harter Alkoholika, afaik).
Sehe ich anders. Wie man im Bild sieht, habe ich gerade zur schnelleren Entsorgung meiner Rotweinflaschen einen Bottle Dump im Wohnzimmer installiert.

LG

pah

Pfriemler

Doof gefragt: habe da hier vor ratman's heutigem Beitrag einige verpasst die inzwischen gelöscht wurden oder warum fehlt mir jeglicher Faden dafür? Zuletzt ging's im @RichardCZ so hoch her ... hatte das hier ein Nachspiel?

@pah: Bottle-Dump is geil ... (daumenhoch)... 
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

andies

Nochmal mein Vorschlag: Social distancing. Wir schreiben alle mal eine Weile nix darüber und danach sind alle gesund. Das klappt. Und am Ende gibt es ein Bier (die tschechischen sind gut, kein Witz!).
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Frank_Huber

Peter,
Ist das fur die Zuluft vom neuen Kamin?
Oder gibt's einen mit Wassertasche? [emoji6]



Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIst das fur die Zuluft vom neuen Kamin?
Genau. Wassertasche habe ich als unwirtschaftlich verworfen.

LG

pah

betateilchen

Zitat
Den Rechnungsbetrag in Höhe von 0,00 EUR ziehen wir zum Fälligkeitstermin entsprechend Ihres SEPA-Lastschriftmandats von Ihrem Konto ein.

Na, auf diese Buchung bin ich aber sehr gespannt...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Über das Konto meiner im letzten Jahr verstorbenen Mutter habe ich von der Commerzbank eine Steuerbescheinigung über 0,00 € erhalten.

LG

pah

Pfriemler

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 April 2020, 13:37:29
Über das Konto meiner im letzten Jahr verstorbenen Mutter habe ich von der Commerzbank eine Steuerbescheinigung über 0,00 € erhalten.

Das ist doch ein völlig normaler Vorgang. Ich habe etliche solche Briefe bekommen. Oder waren die Informationen falsch?


"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

RichardCZ

Zitat von: gloob am 31 März 2020, 12:14:13
Ich denke das Problem ist aber auch wie man hier Auftritt. Wenn man sich als Halbgott hinstellt und versucht alles bestehende mal eben schnell über den Haufen zu werfen und besser zu machen, wird das nix.

Ich denke FHEM ist immer noch von Usern für User und da darf auch gerne mal der Programmierstil daneben sein, hauptsache es läuft. Wir haben hier keine Software, die auf dem Markt verkauft wird an die man Ansprüche an Softwarequalität und Support stellen darf.
Ja ich weiß wovon ich rede, die Software, die ich schreibe wird im qualifizierten Umfeld der Pharmaindustrie eingesetzt, da gelten ganz andere Regeln als hier.

Wenn man der Meinung ist, alles besser zu können, sollte man es zeigen und nicht nur kritisieren. Verbessern, Pull-Request erzeugen und alle sind glücklich.

Ich denke nach einem Monat darf ich mir erlauben darauf hinzuweisen wie unbedarft dieser Kommentar ist.
@gloob & die zustimment/Gefällt mir Fraktion: ihr verkennt die Situation & kapiert das Problem nicht.

1. Ich bin nicht der Meinung alles besser zu können. Beweis: Man sehe sich nur an, wo überall im Forum hier ich nicht meinen Senf ablasse.
2. Pull-Requests im SVN: Musst Du mir zeigen wie das geht.
3. Niemand ist glücklich, denn das (verkannte) Problem hier ist, dass meine Verbesserungsvorschläge offensichtlich zu radikal sind um überhaupt angenommen zu werden.
4. "sollte man es zeigen und nicht nur kritisieren" ... https://gl.petatech.eu/root/HomeBot/-/commits/master Tomaten auf den Augen hast aber keine?
5. "Ich denke FHEM ist immer noch von Usern für User und da darf auch gerne mal der Programmierstil daneben sein"

Die Aussage ist sehr unbedarft und nachweislich falsch. Wäre sie richtig, gäbe es hier nicht die Kategorie Developer. Jeder User wäre einer.
Und "Programmierstil daneben" ist ein Euphemismus. Aber selbst das wäre nicht das Problem. Meine elektronischen Schaltungen sind
auch oft "daneben", aber ich würde niemals darauf pochen die so zu lassen wie sie sind, "nur weil sie mal in bestimmten Sonderfällen
Rauch abgeben können."

6. "Ja ich weiß wovon ich rede..."

Nein, ganz offensichtlich nicht.
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Prof. Dr. Peter Henning

Sieht nach einem Fall von Lagerkoller aus.

LG

pah

RichardCZ

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Mai 2020, 11:05:54
Sieht nach einem Fall von Lagerkoller aus.

War das in meine Richtung interjektiert - Herr Professor?

Falls ja, sollten Sie wissen, dass "wir hier in Tschechien" seit längerem wieder "auf freiem Fuß" sind.
Unabhängig davon könnte ich noch anmerken, dass ich als Jemand, der 99% HomeOffice auch in
coronafreier Zeit gewohnt ist, erstmal nachsehen musste was "Lagerkoller" bedeutet.

Kurzum: Sieht nach einem Fall von Fehleinschätzung aus.
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

betateilchen

ich werde schonmal die Popcorn-Produktion hochfahren...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

der Autobauer aus Wolfsburg macht sich bei seinen Kunden immer unbeliebter...

Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Nutzbarkeit der Google-Dienste in Ihrem Volkswagen Phaeton.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Google Dienste ,,Satellitenkarten" und ,,Online Sonderzielsuche" zukünftig leider nicht mehr in Ihrem Fahrzeug genutzt werden können.

Die weitreichenden Veränderungen im technischen Bereich, wie z. B. Sicherheitsstandards bei den zu den Funktionen kompatiblen Telefonen, führen zur Einstellung der genannten Online-Funktionen. Die Navigationsfunktion wie auch die Sonderzielsuche auf Basis der Navigationsdaten sind weiterhin verfügbar, so dass es abgesehen vom Entfall der Online-Funktionen keine weiteren Funktionseinschränkungen gegenüber dem Navigationssystem RNS 810 ohne Vorbereitung zur Nutzung von Online-Diensten gibt.

Bereits in der Verkaufsliteratur für den Phaeton wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Volkswagen die dauerhafte Verfügbarkeit der Online-Dienste nicht zusagen kann. Weiterhin gab es keinen Mehrpreis des Navigationssystems RNS 810 mit Vorbereitung zur Nutzung von Online-Diensten gegenüber der Version ohne diese Vorbereitung.

...

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Volkswagen Phaeton und allzeit eine gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Digital Service Team

Das Nicht-mehr-Bereitstellen eines Dienstes ist das eine, aber hätte man die Kunden nicht aktiv über eine bevorstehende Abschaltung informieren können? Seit zwei Wochen bin ich auf der Suche in den Konfigurationsdaten der Mobilfunkverbindung, um herauszufinden, warum die Sonderzielsuche online nicht mehr funktioniert und ich nur einen "Server Fehler" erhalte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!