SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Zitat von: KölnSolar am 12 August 2020, 19:28:44
ZitatDen Ansatz mit einer Chipkarte kannte ich noch nicht.
Ich hatte ihn so verstanden, dass ihm zwei Bankverbindungen auf einer Chipkarte neu waren...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

rob

Ja, so war es gemeint. Dürftig formuliert von mir, sorry.

Hatte mal mit SmartCards von G&D zu tun (Starsign/Starcos oder so). Da gab es neben dem Treiber ein Tool, das versch. digitale Zertfikate (X509 usw.) direkt auf der Card ablegen konnte - ähnlich zur Diskette.
Der Lesezugriff zum Ver-/Entschlüsseln wurde via PIN der Card freigegeben und im Windows Zertifikate-Speicher automatisch eingehangen. Laange her.
Das hätte ich mit den Bankendingern auch gern so gemacht. Waren immer andere Kartentypen, ging so nicht. Scheint eh alles ultraproprietäres Geraffel zu sein.

Naja, SmartCards sind wohl auch von vorgestern, trotzdem habe ich vier im aktiven Dienst. Mit Pinpad-Reader (Class 3) wohl immer noch recht sicher.

Sobald die erste Bank ihre Äpp via F-Droid verteilt, gehe ich da hin und beende meine SM-Phase ( :-X ). Allerdings glaube ich auch noch ans Christkind und den Nikolaus ;D

VG
rob


VolkerGBenner

Ich nutze schon ewig Starmoney und gönne mir seit ein paar Jahren das Abo, weil ich eben keine Gedanken auf die Aktualität und Sicherheit meiner Homebanking-Software verschwenden möchte.

Meine HBCI-Chipkarte hab ich irgendwann mal von der DB bekommen und dann später einfach den Schlüssel der Commerzbank darauf abgelegt. (damit waren alle Berater (bis auf den einen) der CB völlig überfordert).
Angeregt durch euer Geplänkel über PSD2, hab ich gerade mal festgestellt, dass ich für eine notwendiges, sicherheitsrelevantes Upgrade des Schlüssels wohl dann auch mal eine neue HBCI-Karte brauche, weil die alte den neuen Schlüssel nicht mehr bewerkstelligen kann. Danke für das Thema an diese Stelle.

Und für mich bleibt der WAF der WAF. In unserer kleinen Familie herrscht Rollentausch. Meine Frau verdient, ich gebe aus. Aber das wars dann auch schon. Meine Frau ist sowas von "Frau", was Technik angeht. (und auch was Fensterbänke angeht :-)
Wenn ich gezwungen werde zu gendern verlege ich mich gerne auf das gute alte Gerundiv, damit ist dann alles abgedeckt, ist korrekt und trotzdem noch etwas trotzig ( die Lehrenden, die "zu Belehrenden", die Minist(e)rierdenden,...bei den Studierenden hat das angefangen)

1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

andies

Bist du dir sicher, dass alle Studierenden wirklich studieren?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin mir sicher, dass nicht alle Studenten und Studentinnen studieren. Ich darf aus dem Kollegenkreis berichten, dass wir den Begriff "Studierende" lächerlich machen, wo wie nur können. Es etabliert sich eher der Begriff "Studis" und "Studinen"...

Letztens wieder auf einer Konferenz einen Vortrag von einem Doktoranden gehört, der stolz berichtete, er arbeite im Bereich "Gender Science, sexuelle Diversität, gerechte Sprache" etc.  Ist für die Zukunft der Menschheit ungefähr so relevant, wie die Frage, wie viele Engel auf eine Nadelspitze passen.

LG

pah

Wuppi68

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 September 2020, 21:21:03
Ich bin mir sicher, dass nicht alle Studenten und Studentinnen studieren. Ich darf aus dem Kollegenkreis berichten, dass wir den Begriff "Studierende" lächerlich machen, wo wie nur können. Es etabliert sich eher der Begriff "Studis" und "Studinen"...

deshalb wird ja auch von Lehrkörpern gesprochen (pah mit h)

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 September 2020, 21:21:03
Letztens wieder auf einer Konferenz einen Vortrag von einem Doktoranden gehört, der stolz berichtete, er arbeite im Bereich "Gender Science, sexuelle Diversität, gerechte Sprache" etc.  Ist für die Zukunft der Menschheit ungefähr so relevant, wie die Frage, wie viele Engel auf eine Nadelspitze passen.
@pah: Hast Du zufällig eine Antwort auf die Frage wie es heute mit der Anrede aussieht (z.B. Der Lehrer, die Lehrerin, das Leh.../Sehr geehrte Damen, Herren und ... )?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

andies

ganz einfach (aus dem Netz)

ZitatDix Studierx hat in xs Vortrag darauf aufmerksam gemacht, dass es unglaublich ist, wie die Universität strukturiert ist, dass es nur so wenige Schwarze /PoC Professxs gibt.

Das ,x' signalisiert ein Durchkreuzen herkömmlicher gegenderter Personenvorstellungen. Diese Form wird angewendet, wenn die Frage, ob die gemeinten Personen weiblich, männlich, inter* oder trans* sind, in einem Kontext keine Rolle spielt oder keine Rolle spielen soll.

Fragen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatwie es heute mit der Anrede aussieht
Mündlich lassen wir uns "Herr xxx" oder "Frau xxx" gefallen. Schriftlich ist es übel.
Manche Studis schreiben Mails mit der Anrede "Hallo Hr. Henning". Je nach weiterem Inhalt bekommen die auch eine patzige Antwort. Alles ab "Hallo Herr xxx" bis "Sehr geehrte Frau Professor yyy" halten wir im Kollegenkreis für akzeptabel.

Wir selbst reden Studis mündlich mit "Herr xxx" oder "Frau xxx" an, schriftlich in der Regel mit "Sehr geehrte/r".

LG

pah

Pfriemler

#398
Zitat von: andies am 22 September 2020, 11:23:38
Fragen?
Nein, Hauser. Wenn ich das lese, wiederhole ich einmal mehr: Lasst uns die Gräber unserer sprachgelehrten Vorfahren, Dichter und Denker zur Energiegewinnung heranziehen. Deren Rotation im Grabe müsste sich doch umweltschonend nutzen lassen. Dann hätte das Geschwurbel wenigstens einen tatsächlichen Wert. How!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wuppi68

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 September 2020, 15:29:45
Mündlich lassen wir uns "Herr xxx" oder "Frau xxx" gefallen. Schriftlich ist es übel.
Manche Studis schreiben Mails mit der Anrede "Hallo Hr. Henning". Je nach weiterem Inhalt bekommen die auch eine patzige Antwort. Alles ab "Hallo Herr xxx" bis "Sehr geehrte Frau Professor yyy" halten wir im Kollegenkreis für akzeptabel.

Wir selbst reden Studis mündlich mit "Herr xxx" oder "Frau xxx" an, schriftlich in der Regel mit "Sehr geehrte/r".

LG

pah
die direkte förmliche  Anrede ist schon klar ;-) Wobei ich bei Dir ein Problem hätte. Duzen (wegen Forum) oder Herr Professor (respektvoll). Ich glaube Herr Henning käme mir komisch vor. Bis jetzt hat es immer mit dem nötigen Respekt die korrekte gefühlt korrekte Anrede in dem Kontext zu finden :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

VolkerGBenner

http://lloeffler.de:8083/fhem?

Hat da wirklich ein Herr Löffler seine FHEM-Installation offen im Netz stehen oder ist das eine Atrappe? Mich macht das Datum stutzig.
1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

Prof. Dr. Peter Henning

Nichts mehr zu sehen - vielleicht hat er es ja gemerkt.

LG

pah

Pfriemler

och, schade. Ich hätte mir gern ein bisschen was abgeguckt.  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wernieman

Einfach mal in der Sucmaschiene Deiner Wahl nach offenen FHEM Installationen suchen .. ist "nur" eine Frage der Suchparameter. Alternativ selber nach offenen 8083 .... es ist immer noch erstaunlich, wie viele Installationen offen sind...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

VolkerGBenner

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 September 2020, 11:06:24
Nichts mehr zu sehen - vielleicht hat er es ja gemerkt.

LG

pah

Hätte ich ihm mal nen Gruß dalassen sollen. 8)
1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,