SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatHätte ich ihm mal nen Gruß dalassen sollen.

Leute, seid Ihr eigentlich noch bei Trost? Auch der Aufruf oder die Anstiftung zu Straftaten nach § 303 b StGB ist strafbar.

:o

pah

betateilchen

#406
Nur noch Stress nach dem Update auf macOS 11.0.1...


  • Meine vier Brother Etikettendrucker funktionieren nicht mehr
  • Mein HP ScanJet 300 funktioniert nicht mehr
  • Die Adressbuch-Synchronisation gegen ownCloud funktioniert nicht mehr (ließ sich letztlich durch Anpassung der Apache-Konfiguration lösen)
  • Das ganze Ding sieht aus wie ein bunter Spiel-/Lerncomputer von V-Tech
  • noch eine ganze Reihe anderer Kleinigkeiten, die aber nicht wirklich problematische Auswirkungen haben (und hoffentlich in einem der nächsten Hotfixe gelöst werden)

Wer seine Apple Hardware professionell (zum Geld verdienen) einsetzt, sollte in Erwägung ziehen, mit dem Upgrade auf macOS 11 noch ein bisschen warten.


-
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Mein MBP Retina 2012 (ja, die mit dem */"&(§) verklebten Akku) ist nun final raus aus den major releases. Nach 8 Jahren Nutzung habe ich hier lediglich einmal die SSD durch eine neue, größere ersetzt. Ansonsten funktioniert dieses Gerät wie am ersten Tag, selbst nach APFS-Gedönse und was weiß ich. Kaufpreis glaube ich damals etwa 3000€.

Bin nun wirklich am Überlegen, ob ich nicht einfach dieses Gerät weiter nutze bis es eines Tages auseinander fällt. Der Neue-Geräte-Zirkus ödet mich eigentlich nur noch an. Jetzt ist mein iPhone 8 wortwörtlich unter die Räder gekommen und es steht ein aktuelles Pro an - und ich freue mich keine Minute darauf.

Werde ich alt? Brauche ich nun eine Harley um die Midlife-Crisis zu kompensieren?

betateilchen

#408
Zitat von: Christoph Morrison am 15 November 2020, 22:44:57
Mein MBP Retina 2012 (ja, die mit dem */"&(§) verklebten Akku) ist nun final raus aus den major releases. Nach 8 Jahren Nutzung habe ich hier lediglich einmal die SSD durch eine neue, größere ersetzt. Ansonsten funktioniert dieses Gerät wie am ersten Tag, selbst nach APFS-Gedönse und was weiß ich.

So ähnlich ging es mir mit meinem 27" iMac aus 2011, bei dem betriebssystemseitig bei 10.13.x Schluß war. An sich habe ich damit kein Problem, denn es gibt dafür ja immer noch von Apple Sicherheitsupdates. Aber es gibt immer mehr (von mir gekaufte) Anwendungen, die unter 10.13 nicht mehr funktionieren.

Deshalb habe ich mir diese Woche nach über 9 Jahren einen neuen iMac gekauft. Mal schauen, ob sich das alte Gerät noch irgendwo für ein paar Euro verkaufen läßt. Falls dieses Vorhaben scheitert, kann ich den alten iMac immer noch als zweiten Monitor an den neuen Rechner anschließen. Vermutlich brauche ich dann aber erst eine größere Schreibtischplatte, denn zweimal 27" nebeneinander auf dem Schreibtisch nimmt schon dekadent viel Platz ein...  8)


-
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andies

Mein MacBook Air fällt auseinander und mir graut schon vor dem M1-Kram.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

enno

Zitat von: betateilchen am 15 November 2020, 23:04:08
Mal schauen, ob sich das alte Gerät noch irgendwo für ein paar Euro verkaufen läßt. Falls dieses Vorhaben scheitert,

Wenn der Verkauf scheitert sag mal bescheid, ich glaube als Bildschirm für das Macbook meiner Frau könnte ich mir das Teil auch gut vorstellen 8)

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Thyraz

Zitat von: betateilchen am 15 November 2020, 22:06:32
  • Das ganze Ding sieht aus wie ein bunter Spiel-/Lerncomputer von V-Tech

Anhand der Screenshots schaut das eigentlich nicht merklich bunter aus von der UI:
https://nektony.com/reviews/macos-big-sur-vs-catalina
https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/hdzffw/big_sur_vs_catalina_dockicons/

Wenn dann heller, was ich optisch gar nicht so schlecht finde.
Oder hast du das neue knallige Standard-Wallpaper noch nicht geändert?   :P
Hab aber selber noch nicht geupdated.

Was mir von den Screenshots recht gut gefällt: Das Spacing zwischen manchen Elementen wie Menueinträgen usw. scheint etwas "luftiger" geworden zu sein.
Auch wenn da viele schreien werden, dass das Platzverschendung ist: Ich finde es erhöht die Lesbarkeit und auch im Vergleich zu aktuellen Windows Versionen oder iOS/Android (die ja noch viel weniger Bildschirmfläche zu verschenken haben) kam mir die macOS UI an machen Stellen mittlerweile recht zusammengepfercht vor.

Zitat von: betateilchen am 15 November 2020, 22:06:32
Wer seine Apple Hardware professionell (zum Geld verdienen) einsetzt, sollte in Erwägung ziehen, mit dem Upgrade auf macOS 11 noch ein bisschen warten.

Das galt ja eigentlich schon immer, sofern die Profession nicht macOS / iOS Development ist. ;)


@andies: Mein Beileid, doofes Timing.
Ich bin echt gespannt wie sich die ARM Prozessoren im Alltag schlagen werden und mit was für Kompatibilitätsproblemen man zu kämpfen hat.
Aber an sich glaube ich daran, dass daraus auf Dauer was Feines werden kann.
Aber Beta-Tester spielen wollen würde ich auch nicht. ;)

Man sieht ja an iOS was Apple aus eigener Hardware und eigenem OS an Leistung heraus holt.
Wer hätte vor ein paar Jahren damit gerechnet, dass man auf einem iPhone mit einem vollwertigen Lightroom CC die RAW Dateien von der "großen" Kamera bearbeiten kann und das mit praktisch ruckelfreier Live-Preview beim Bearbeiten.
Und das iPhone ist jetzt auch schon gute 3 Jahre alt...

Somit hoffe ich bei meinem nächsten Macbook auch wieder auf viele viele Jahre ohne spürbar Leistungseinbußen.
Und wenn dank ARM die Akkulaufzeit noch zunimmt, beschwere ich mich sicher nicht.

Das aktuelle Macbook Pro ist jetzt gute 6 Jahre alt und flutsch jedenfalls noch wie eine Eins.
Somit wird der Wechsel bei mir wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.


P.S. wie ist das eigentlich mit Unterstützung von Linux / Unixtools?
Kann das Ding ARM64 Binaries laufen lassen?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

betateilchen

Zitat von: Thyraz am 16 November 2020, 08:34:37
Anhand der Screenshots schaut das eigentlich nicht merklich bunter aus von der UI:
https://nektony.com/reviews/macos-big-sur-vs-catalina
https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/hdzffw/big_sur_vs_catalina_dockicons/

Im Vergleich zu Catalina vielleicht nicht, aber ich komme von High Sierra (weil auf dem alten iMac bei 10.13 Schluß war)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Soll ich Euch armen MAC-Opfern mal einen alten Windows-7-Rechner stiften? Ich meine, nicht das ich so etwas freiwillg benutzen würde - aber man ist ja sozial in diesen schwierigen Zeiten. 8)

LG

pah

Christoph Morrison

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 November 2020, 19:22:31
Soll ich Euch armen MAC-Opfern mal einen alten Windows-7-Rechner stiften? Ich meine, nicht das ich so etwas freiwillg benutzen würde - aber man ist ja sozial in diesen schwierigen Zeiten. 8)

Nee, ich habe Windows Vista seelisch noch nicht verarbeitet.

Pfriemler

Zitat von: Christoph Morrison am 16 November 2020, 21:46:12
Nee, ich habe Windows Vista seelisch noch nicht verarbeitet.
Hattest Du je ernsthaft damit gearbeitet? Es war unerträglich schlecht und langsam. Mein Acer Travelmate von 2007 (rennt noch heute mit Win7 und Linux) kam mit Vista, ich habe mir den Kram einen Monat lang angesehen und anschließend XP draufgebügelt und endlich wuppte das Ding und war benutzbar. Dann Win7, irgendwann mal ne SSD ... ist der letzte Rechner für die uralten Mohikaner, die unter Win10 (auch nicht in einer VM) laufen wollen (ich habe btw noch ne 16-bit-Telefonanlagenkonfig auf einer XP-VM laufen).
Habe heute auf Heise diverse Panikberichte zum neuen macOS gelesen. Mein erster Gedanke war nicht "kein Mitleid", sondern "wer tut sich das ohne Not an, ich habe doch mit jedem Windows Major Upgrade auch gewartet bis es gut abgehangen war". Ein bisschen Schadenfreude, dass die Religion vom Reinen Rechner mal einen kleinen Knacks bekommen hat. Is eben auch nicht alles Gold, was einen angebissenen Apfel drauf hat. Dabei habe ich prinzipiell gar nichts gegen Apple, im Gegenteil, ich fand das abgelegte Macbook (Mainboardschaden, irreparabel, lief doch wenn man es beim Booten kunstvoll verbog) und iPhone (hatte die Kloschüssel erst mal nicht überlebt) eigentlich ganz spannend und prima zu bedienen, nur nie das doppelte Geld wert, was ich sonst für meine Kisten ausgegeben hatte.
App. Kisten: dieser PC hier ist auch schon 8 Jahre alt und nicht totzukriegen...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Christoph Morrison

Zitat von: Pfriemler am 16 November 2020, 22:47:44
Hattest Du je ernsthaft damit gearbeitet?

Ich hab' in einem Unternehmen die Systemlandschaft aus Windows Vista-Desktops, Xenix-, Irix- und JavaOS-Maschinen gepflegt. Nebenbei. Während ich Coldfusion- und ASP-Websites auf einem uralten IIS auf PHP4 umgezogen habe. Zwei Jahre lang jeden Tag, teilweis hab ich im Büro unter'm Schreibtisch geschlafen, weil irgendwas klemmte und morgens früh die Kollegen wieder Telefonanrufe von Kunden annehmen konnten, die wissen wollten, wie sich Orks fortpflanzen oder Terminatoren auf Toilette gehen (falls dir letzteres nichts sagt, nicht schlimm, die Kunden waren nur genauso beknackt wie die Systemlandschaft).

Zitat von: Pfriemler am 16 November 2020, 22:47:44
Is eben auch nicht alles Gold, was einen angebissenen Apfel drauf hat.

Apple ist für mich einfach nur der am wenigsten nervtötende Anbieter auf dem Markt. Ich hatte auch noch nie Hardware, die 8 Jahre durchgehalten und Updates bekommen hat. Die 3k waren wirklich gut angelegt. Etwas sträubt sich nur in mir, ein eigentlich funktionierendes MBP zu ersetzen, nur weil ich keine neue major releases mehr bekomme.

Wernieman

#417
ZitatEtwas sträubt sich nur in mir, ein eigentlich funktionierendes MBP zu ersetzen, nur weil ich keine neue major releases mehr bekomme.
Was für mich der Hauptgrund "damals" zum Wechsel auf Linux war ....

Habe hier für Basteleien noch einen Laptop, der jetzt in den Ruhestand (Verschrottung) geht, weil CPU "nur" 32Bit kann  ... ansonsten funktioniert die "Kiste" ....

Edit:
Rechtschreibfehler korrigiert ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

Mein Grund fuer den Wechsel war, dass der Hersteller das BS zunehmend versiegelt, d.h. von mir wegnimmt. Dass
Festplatte und CPU inzwischen aufgeloetet sind, tut sein Uebriges dazu, genauso wie der Wechsel zu ARM (== kein Windows-VM).

Allerdings merkt man beim Wechsel die Unausgereiftheit der Linux Distributionen im Vergleich zu OSX durchaus, selbst als einer, der Finder/Mail/Safari nie verwendet hat.

Christoph Morrison

Zitat von: rudolfkoenig am 17 November 2020, 09:05:56
der Wechsel zu ARM (== kein Windows-VM).

Soweit ich das verstanden habe, kann man sehr wohl weiter Windows-VM nutzen, nur Boot Camp, also dual boot oder Windows only, geht nicht mehr, da Microsoft keine ARM-Version von Windows an Endanwender rausrückt (aber sehr wohl an OEMs). D.h. Virtualisierung mit VMWare, VBox, etc. geht ganz normal weiter und ist auch der von Apple präferierte Weg.