SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Nun, in diesen schwierigen Zeiten sind religiöse Diskussionen ja durchaus angemessen, die Menschen benötigen eben weltanschauliche Orientierung. ;D

Seit 30 Jahren bin ich überzeugter Linux-Anbeter. Immer wieder fluche ich über Schwächen, Unausgereiftheit oder die Tatsache, dass die tolle Anwendung X nicht verfügbar ist. Aber ich weiß wenigstens, worüber ich fluche und was gerade schief läuft - und das ist nun einmal bei den Produkten der Firma Kleinweich oder des Herstellers mit der angebissenen Tomate als Logo nicht gegeben.

LG

pah


Christoph Morrison

Zitat von: Wernieman am 17 November 2020, 08:42:43
Was für mich der Hauptgrund "damals" zum Wechsel auf Linux war ....

Lustig, bei mir war es genau andersrum. Ich wollte halt ein Unix mit vernünftigtem, modernem Treibersupport. Ist ja toll, dass ich den SCSI-Scanner von 1992 nach wie vor unter Debian betreiben kann, aber ich wollte dann doch gerne ein Notebook auch an einen Monitor andocken können, ohne dass mir jedes mal der X-Server abschmiert oder ich eine Datei manuell editieren muss, damit die Auflösung größer als Briefmarke * Post-It ist.

Also hab ich mir dann ... 2005 oder den ersten Mac mit MacOS "Tiger" gekauft. Und sogar dieses Gerät schlummert noch in irgendeiner Schublade und wird alle Jubeljahre mal ausgepackt und es funktioniert jedes mal noch.

Christoph Morrison

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 November 2020, 09:50:11
Nun, in diesen schwierigen Zeiten sind religiöse Diskussionen ja durchaus angemessen, die Menschen benötigen eben weltanschauliche Orientierung. ;D

Und dabei haben wir noch gar nicht angefangen über Android vs. iOS zu diskutieren!

enno

Da werde ich doch auch rückfällig. Habe mal getestet, ob ich mich noch an meine ersten Programmierversuche erinnern kann ;D

https://www.mdawson.net/vic20chrome/vic20.php

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Wzut

@enno, hast da auch stundenlang die Basic Listings aus dem Handbuch abgetippt und dann statt dem erwartenden Spiel nur einen "Syntax Error" bekommen ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Frank_Huber

Zitat von: Wzut am 17 November 2020, 19:04:06
@enno, hast da auch stundenlang die Basic Listings aus dem Handbuch abgetippt und dann statt dem erwartenden Spiel nur einen "Syntax Error" bekommen ?
Das war doch Standart auf dem c64, 8,1

Icinger

Zitatstundenlang die Basic Listings aus dem Handbuch abgetippt und dann statt dem erwartenden Spiel nur einen "Syntax Error" bekommen
Die haben immer erst nach dem 10ten Fehlerteufel funktioniert (falls überhaupt)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

pc1246

Zitat von: Frank_Huber am 17 November 2020, 19:45:08
Das war doch Standart auf dem c64, 8,1
Moin
Nur kurz, enno hat da einen VC20 (VIC). Sieht man auch an der Unmenge an RAM!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe meine erste Kiste 1977 selbst gebaut - mit 8080 Prozessor, Programmierung in Maschinencode.
1983 habe ich schöne Hacks auf einem IBM-Großrechner gebaut.
Ab 1984 habe ich bei der GSI gearbeitet, das war damals der erste deutsche EARN-Knoten.
Ab 1986 hatte ich einen Amiga und habe fleißig Beiträge für die Fish-Disks geliefert.

Schon seit Jahren trage ich mich mit der Idee zu einem Buch über die Frühzeit der persönlichen Computer.

LG

pah

enno

Zitat von: Wzut am 17 November 2020, 19:04:06
@enno, hast da auch stundenlang die Basic Listings aus dem Handbuch abgetippt und dann statt dem erwartenden Spiel nur einen "Syntax Error" bekommen ?
Moin Wzut,

ich hatte meinen VC20 (C64 war noch unbezahlbar) mit finanzieller Unterstützung der Großmutter schwer erweitert. RAM ohne Ende (32KB) Grafikkarte (80 Zeichen) Schreibmaschine (Gabrielle mit serieller Karte) Da die Speichererweiterung dazu führte, das der Graphikspeicher in einem anderen Bereich lag, funktionierten die ganzen Programme zum Abtippen nicht. (Peek und Poke) Ich habe mich im Selbstprogrammieren geübt. z.B. ein Textverarbeitungsprogramm mit Cursorsteuerung. Die meisten gekauften waren noch zeilenorientiert ;D

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Papa Romeo

Ich hab mit einem ZX81 angefangen, den es damals als Bausatz gab. Mit gigantischen 1 kByte RAM, die ich dann auf die enorme Speichergröße von 4 kByte erweitert habe.
Den hab ich heute noch in der Schublade liegen und er müsste sogar noch funktionieren.
Anfang 1982 fing ich dann auf einem Amstrad CPC464, der damals von der Fa. Schneider in Türkheim vertrieben wurde, die Programmierung in Basic an.
Dann XT und AT.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

the ratman

#431
wow, ihr wißt noch die daten dazu ... unglaublich. ich weiß grad mal, was ich hatte:

1) sinclair zx81 mit kasettenlaufwerk und einer 16 kb ram erweiterung (auch bekannt als "türstopper" *g*).
2) sharp mz731 mit integrierten 4-farben kugelschreiber plotter und datasette
3) commodore 128d (da hatten alle anderen nen 64er *ätsch*)
4) amiga500 und schnell darauf nen amiga 4000 mit retina graka und zorro(2/3???) hdd - was war die damals? 40mb, kann das sein? irgendwas mit 40 wars *g*
5) meinen 1. pc, weil am amiga nix mehr los war ... igitt! aber doom war halt so geil zum spielen am pc *g* und damit ich auch im club heretic und hexen mit zocken konnte ...

@Prof. Dr. Peter Henning ... ich hab dann wohl sicher einige deiner fish-disk beigaben genossen - danke dafür im nachhinein!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wzut

Ach ja der Amiga ... was habe ich meinen 2000er geliebt, daher ist er auch der Einzige der ganzen alten Computer der bis heute überlebt hat :)
66MB HD RLL mit ALF Controller + 105 MB IDE HD mit Controller von Maindata , RAM Erweiterung und VGA Flickerfixer.
Angeblich gibt es heute auch eine NIC und nen TCP/IP Stack :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Mein Vater hatte sich damals einen PC gekauft ... einen Comodore PC III mit sagenhaften 640kByte (Fun Fakt: Meine jetzige CPU hat mehr Cache als damals der Hauptspeicher ..) und 2x 5 1/4 Disketten Laufwerken .. ratet mal, wer den eigentlich genutzt hat ..
Meine Freunde hatten damals alle einen C64 ... habe ich mich geärgert ... dafür war ich der erste, der mit Assembler angefangen hat. MASM ... so häufig habe ich niemals wieder einen Computer ins Abseits geschossen ;o)

Als wir im Abi Informatikkurs ein Programm abliefern mussten, war die Maussteuerung für alle Programme, auch der Klassenkameraden, von mir .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

#434
Anfänge mit C16->C64.

Später aber Acorn Archimedes und Acorn A3010. Ich hatte nie wieder was besseres. Prozessor RISC, von ARM (damals noch Acorn RISC Machines - heute Advanced RISC Machines). Der A3010 steht noch immer hier und wird hin und wieder verwendet. Was damals aus den knappen Ressourcen geholt wurde, lässt mich noch immer staunen. Das eingebaut BASIC liebe ich noch immer.