SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

#450
Ich habe auch privat mit BASIC zuerst auf Apple IIe (5"1/4 duodrive bitte!), danach auf Macintosh LC (Ära der Farbe!) angefangen. Wer erinnert sich an diesen Joystick mit hochwertigem Design? ;)

Beruflich ging es zuerst mit COBOL und Mark IV + IMS/DL1, dann nach und nach Pacbase, CICS, DB2. Alles auf 3270 Terminal. Irgendwann kam der erste PC mit 40Mb externen Festplatte. Exkurs über ABAP, dann HTML/Javascript, PHP und Perl.

Die Zeit läuft...  :'(
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Zitat von: andies am 21 November 2020, 05:24:34
in der schönen ddr: Im Westen kaufte man, wenn ich das richtig erinnere, eine Diskette für eine Westmark.

Das stimmt so nicht. Ich habe meine erste 5,25" Leerdiskette 1983 für 15 DM (und in Karlsruhe am Kronenplatz zahlte man mit Westmark) gekauft.
Deshalb gab es damals auch Diskettenlocher, damit man zumindest beide Seiten des Datenträgers benutzen konnte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

passend zum Thema bin ich gerade über eine passende Grafik gestolpert - siehe Anhang.

Meine Güte, bin ich ein alter Sack. Ich kenne die dort aufgeführten Dinge ALLE und (mit Ausnahme des Walkman) wurden in meinem Leben auch alle schon von mir privat besessen und eingesetzt.

Aktuell habe ich aus der Lister nur noch "Telefon mit Wählscheibe" in Benutzung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rischbiter123

Moin,

tröste Dich, auch ich könnte nirgends ein Kreuz machen. Und bis auf die ersten beiden hatte - und teilweise habe - ich auch alle in Besitz.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Papa Romeo

Schreibmaschine und Kassettenrecorder habe ich erst vor 2 Wochen entsorgt. Könnte noch mit Plattenspieler und Videorecorder dienen, die in der Liste doch wohl noch fehlen dürften.... ::) ;D ;)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Otto123

Zitat von: betateilchen am 21 November 2020, 10:58:21
Deshalb gab es damals auch Diskettenlocher, damit man zumindest beide Seiten des Datenträgers benutzen konnte.
Da es auch die bei uns nicht gab - haben wir ganz mutig ein Stück PVC sauber so gearbeitet, dass man es in das Mittelloch zwischen Hülle und Magnetscheibe schieben konnte. Auf einer festen Unterlage (Schreibtisch) wurde dann mit einem geübten aber beherzten Schlag mit Hammer und scharfen Locheisen die Zweiseitigkeit hergestellt.  8)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KölnSolar

ZitatMeine Güte, bin ich ein alter Sack.
Leider wohl alle Autoren in diesem Thread.  :'( ;D
Mich wundert, dass noch keiner die Lochkartenstanzmaschinen erwähnt hat, mit denen ich meine ersten Programmiererfahrungen mit Fortran, wie Otto, sammeln durfte. "Schnell" kam dann der "Fortschritt" mit MS-DOS-PC's und schließlich die Grafikfähigkeit mit AutoCAD u. dann dem Atari mit grafischer Benutzeroberfläche.

Und auch ich durfte die leidvolle Erfahrung machen wie wichtig doch backups sind. Meine Diplomarbeit auf einem PC getippt, gab es einen wie auch immer u. wodurch auch immer Festplattenkollaps. Mangels backup  :'( lernte ich, wie eine Festplatte organisiert ist und fummelte mir meine verlorengeglaubten Dateien über eine FAT-Kopie wieder zu 90% zusammen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Zitat von: KölnSolar am 21 November 2020, 13:10:24
Mich wundert, dass noch keiner die Lochkartenstanzmaschinen erwähnt hat

in der Informatik-Klausur während meines BWL Studiums mussten wir noch eine vorgelegte, gestanzte Lochkarte manuell "dekodieren" und rausfinden, was da eingestanzt war...

Selbst gearbeitet habe ich damit aber nicht mehr.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Papa Romeo

...mit Lochkarte auch nicht, aber mit Lochstreifen....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

jkriegl

... hat schon einer Lochstreifenprogramme korrigiert?
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Otto123

Du meinst mit kleinem Locheisen? Ich kann mich erinnern: wir haben die geflickt und nachgestanzt
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jkriegl

Nein z.B. auf dem Fernschreiber Code einfügen.

Duplizieren bis zur gewünchten Stelle ratata ..ratata... Schei .. zu weit.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

PeMue

Zitat von: dkreutz am 21 November 2020, 09:29:03
Obwohl alle Freunde/Mitschüler einen Amiga haben, kaufe ich mir einen Atari ST wegen der MIDI-Schnittstelle für meinen Synthesizer.
Das war doch der mit den "Bömbchen" nach dem Absturz, oder? Den hatte mein Studienkollege in der WG. Da ich schon einen PC hatte, habe ich mir 1990 aus USA ein MIDI Interface mitgebracht ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Zitat von: jkriegl am 21 November 2020, 16:31:49
Nein z.B. auf dem Fernschreiber Code einfügen.

Duplizieren bis zur gewünchten Stelle ratata ..ratata... Schei .. zu weit.

ach, warst Du auch Fernmelder beim Bund? 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!