SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Technikfan123

Zitat von: jkriegl am 23 November 2020, 15:35:35
Zu Telefon: Im Studentenheim hatten wir in jedem Zimmer bereits ein Telefon, wie in einem Hotel. Die Anrufe wurden von einem Kollegen noch handvermittel, also per Stöpsel am Kasten. Der Begriff Datenschutz (der konnte alles mithören) war damals noch nicht bekannt.

Ich habe diesen Thread zufälligerweise gefunden und habe deinen Beitrag gelesen. Ich bin sprachlos. So etwas kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Als ich noch ein Kind war, da konnte ich einfach bei meinen Großeltern an einem zweiten Telefon mithören, was sie reden ;D.
Die Technik galoppiert ihrem Reiter davon. (Manfred Hinrich 1926 - 2015)

Prof. Dr. Peter Henning

ich sag doch: für ein solches Buch gibt es einen Markt.

LG

pah

jkriegl

Das war ca. 67. Der Haupt-Telefonstöpsler war auch der Barkeeper in der Kellerbar und im 2x-ten Semester. Die Kommunikation hat natürlich bestens funktioniert.

Zu Hause auf dem Dorf gab es 3 Telefonanschlüsse. Wir haben uns den mit dem Forstmeister geteilt. Dann noch der Bürgermeister, der Pfarrer, der Steinbruchbesitzer und der Bäckermeister, an die weitere Aufteilung kann ich nicht mehr erinnern. (Ich glaube Pfarrer - Bäcker)

@pah ich bekomm leider nicht die Anzahl der Zeilen zusammen.

Der Analogrechner war ein riesen Monstrum und hat sehr viel Wärme entwickelt. Daher war auch eine super Kühlung vorhanden. Es war im Sommer und die Assistenten haben diese Kühlung zum Bierkühlen genutzt. Wir haben nur gestöpselt. Vom Analogrechner ist leider bei mir nicht viel hängen geblieben.

Bei uns im Dorfwirtshaus war im Dachboden die Zeitsteuerung der Strassenbeleuchtung (ca. 2-3 Lampen) des Dorfes. Da der Bürgermeister die Einstellung nicht beherrschte und er sehr dahinter her war diese entsprechend Sonnenunter - aufgang einzustellen, musste ich mich (noch Schüler) darum kümmern.
Hatte damals leider noch nicht das Astro-Modul.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

andies

Zitat von: jkriegl am 25 November 2020, 22:31:47
@pah ich bekomm leider nicht die Anzahl der Zeilen zusammen.
Das geht mir auch so, ich habe derzeit zwei Seiten. Auf der anderen Seite: Wenn das so kurz ist, ist das nicht lesenswert. Gibt es eine Option, dass wir erste Versuche sammeln und kollektiv bearbeiten? Ich hänge mal meinen Text, besser Entwurf, einfach an.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

@andies: Sehr schöner Text. Und nein: 5.000 ist nicht die Anzahl der Zeilen, sondern der Zeichen.  Du hast jetzt 5.415 Zeichen inklusive Leerzeichen, das ist genau der Umfang, der mir vorschwebte. Ich habe das Ding abgelegt, und hoffe, dass noch ganz viele solche Texte Einlaufen.

LG

pah

betateilchen

Dinge, die die Welt nicht braucht: Kärcher EDI 4
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

So etwas kommt raus, wenn man kreative Leute ein jahr lang einsperrt.

LG

pah

pc1246

Zitat von: betateilchen am 04 Februar 2021, 22:22:01
Dinge, die die Welt nicht braucht: Kärcher EDI 4
Wie findet man so etwas ueberhaupt?
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

the ratman

gekauft ... hab zwar kein auto, aber kreativität muß bei kindern gefördert werden.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Also Elektrische Eiskratzer giebte s doch schon länger .. wurden auch schon mehrfach getestet. Keiner war bisher "gut" (Wenn man seine Frontscheibe liebt) ... wobei ich auch Grundsätzlich die Frage mitstellen will: Muß man alles Automatisieren?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

ZitatMuß man alles Automatisieren?
Da kommt jetzt der Krümelkacker in mir durch. Der macht es ja nicht automatisch, maximal mechanisiert :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

O.K. ... falsche Frage, richtig währe:
Gibt es ein FHEM Modul dazu?  ;D :D :D ;D
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pc1246

Zitat von: Wernieman am 05 Februar 2021, 10:08:53
O.K. ... falsche Frage, richtig währe:
Gibt es ein FHEM Modul dazu?  ;D :D :D ;D
Ich denke schon!
Eine der vielen Wetter-Anbindungen, und ein Wecker, damit Du frueher aufstehst!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wernieman

Ja .. aber eine automatische Enteisung wäre "cool" ... oder eher "hot"?
8) ;D
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pc1246

Von Webasto gibt es da was!
Und ansonsten, statt des Weckers einfach den im Fzg platzierten Heizluefter einschalten.
Ich habe das Glueck einen skandinavischen Passat zu haben, da ist Frontscheibenheizung und Lenkradheizung drin. Ausserdem wird es in der Garage nicht so kalt.
Aber so ein Ding (Kaercher) ist fuer mich sinnbefreit! Wie pah schon sagte, das ist irgendwie das Ergebnis von Langeweile!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly