SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

neyzen

Hi,
wer mit Gas heizt wird vermutlich in der nächsten Heizperiode deutlich mehr zahlen. Abschätzen kann man das vermutlich nicht, aber ich denke das wird bestimmt das doppelte oder dreifache vielleicht?
Was habt ihr vor um die kommenden Kosten zu senken? Die Heizung pro Grad runter soll ca. 6% einsparen, habe ich mal gelesen. Räume in denen man sich wenig aufhält vielleicht gar nicht heizen und dafür einen Pullover überziehen?
Sogar komplett umrüsten auf Wärmepumpe unsw...?
Wie wird sich der Strompreis halten? Könnte es günstiger sein mit Strom zu heizen anstatt Gas und dafür eine Elektroheizung kaufen? Oder habt ihr schon so viel Panik wegen eines bevorstehenden Weltkriegs das ihr euch schon einen Bunker baut?  :-\

frank

wenn schon bunker, dann am besten auf dem mond.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

Zitat von: neyzen am 07 Juli 2022, 09:44:37
Die Heizung pro Grad runter soll ca. 6% einsparen, habe ich mal gelesen.

Also wenn ich die Temperatur um 20 Grad runterregle, läuft der Tank über, weil ich 120% spare. Wer macht die Sauerei weg?  8)

Bei mir (Mietwohnung) sind die Kosten für Heizung und Warmwasser nur die dritthöchste Position auf meiner Nebenkostenabrechnung.
Für 74qm waren meine Heizkosten im ganzen Jahr (2020) 420 Euro und davon sind nur 250 Euro für den Gasbezug.
Ein klarer Vorteil, wenn man in einem Neubau (2017) mit moderner Heizungsanlage wohnt.

Was/wo soll ich da noch einsparen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: frank am 07 Juli 2022, 09:56:57
wenn schon bunker, dann am besten auf dem mond.  ;)

wie willst Du da hinkommen - bei den aktuellen Spritpreisen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

frank

Zitat von: betateilchen am 07 Juli 2022, 10:25:07
wie willst Du da hinkommen - bei den aktuellen Spritpreisen?
ich bin sicher, dass unsere regierung dieses problem zeitnah lösen wird.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

Zitat von: frank am 07 Juli 2022, 10:54:09
ich bin sicher, dass unsere regierung dieses problem zeitnah lösen wird.

und Du glaubst natürlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DeeSPe

Zitat von: frank am 07 Juli 2022, 10:54:09
ich bin sicher, dass unsere regierung dieses problem zeitnah lösen wird.

Hahahahaha!!!
Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.
Die die uns da rein gebracht haben sollen uns da wieder raus holen?
You made my day!
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe


Otto123

Zitat von: neyzen am 07 Juli 2022, 09:44:37
Wie wird sich der Strompreis halten? Könnte es günstiger sein mit Strom zu heizen anstatt Gas und dafür eine Elektroheizung kaufen?
Übrigens: hängt der Strompreis nicht vom Strom sondern derzeit vom Gaspreis ab.  :o
Außer man produziert und verbraucht ihn selbst. ;)

Cooler Vertrag den unsere Regierung mit den Energiekonzernen gemacht hat: Der teuerste Energieträger bestimmt den Preis.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

justme1968

sehr lustig wenn man bedenkt das die enbw im mai briefe verschickt hat mit

Zitat... gut neuigkeiten: ihr strompreis wird günstiger ... durch sinkende umlagen und vorausschauende beschaffung kann die kostensteigerung vollständig aufgefangen werden. daher senken wir ihren strompreis ... ab 1 juli sinkt ihr verbrauchspreis um 4,43 cent/kwh ...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Zitatwenn man bedenkt das die enbw

Scheinbar hat jeder Anbieter so einen Brief verschickt hat, Pfalzwerke und ESWE auch.

rob

Zitat von: neyzen am 07 Juli 2022, 09:44:37
... wer mit Gas heizt wird vermutlich in der nächsten Heizperiode deutlich mehr zahlen. Abschätzen kann man das vermutlich nicht, aber ich denke das wird bestimmt das doppelte oder dreifache vielleicht? ...
Seit mehr als 10 Jahren wechsele ich jährlich zum jeweils "günstigsten" Versorger. Strom und Gas. Stets mit konstanter Verbrauchsangabe. Bei jedem Wechsel zahle ich dennoch mehr. Die in den Nachrichten sehr sehr oft verbreitete These, man solle halt wechseln und können ja so viel sparen, griff genau einmal: beim Wechsel vom Grundversorger zum damals günstigsten Anbieter. Seit dem steigt es nur.

Letztes Jahr September zum Ablauf der Preisbindung wieder gewechselt - Monatspreis Gas stieg von 100EUR auf 135EUR. Wäre ich beim Anbieter geblieben, wäre es ca. 150EUR geworden. Jetzt im Sept. läuft wieder die Preisbindung aus. Seit Wochen verfolge ich das Geschehen auf den Preisvergleichsportalen.
Würde ich jetzt wechseln, stiege mein Monatspreis bei selbem Verbrauch von 135EUR auf 538EUR (Jahrespreis also 6.456EUR). Vor ein paar Tagen lag der günstigste Anbieter bei 650EUR monatlich.
Beim Strom würde es von jetzt 95EUR steigen auf 127EUR. Beim günstigsten wohlgemerkt.

In den Nachrichten sabbeln die Politiker was von "... Bürger müssen Preisverdoppelung hinnehmen..." oder "... Preise werden zum Herbst noch drastisch explodieren....". Verdoppelung?! Werden erst noch explodieren?! Was haben die Preise denn jetzt gemacht?

Und wenn ich lese, dass u.a. wegen der Merit-Order im Mai Rekordmengen an Gas verstromt wurden, kriege ich Wut. https://www.focus.de/finanzen/gasknappheitgasknappheit-wollten-wir-nicht-sparen-herr-habeck-deutschland-produzierte-mai-rekordmenge-an-erdgasstrom_id_107979285.html
Die Bürger sollen halt endlich sparen...

Ich heize im Winter die Räume bis max. 19°C und im Sommer ist der Heizkreis ganz aus. Nur Warmwasser bis 48°C zu zwei Tageszeitpunkten, dazwischen Absenkmodus. Aber laut Medien: schon 1°C weniger spart ja was ...
Meine Gas-Therme ist 2014 neu eingebaut worden und mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Zitat von: neyzen am 07 Juli 2022, 09:44:37
...Sogar komplett umrüsten auf Wärmepumpe unsw...? ...
Ja, die Wärmepumpe wird in den Medien ständig herangezogen. Kein Interview ohne Erwähnung der Wärmepumpe. Nun, die ist toll. Im Neubau. Mit Vollwärmeschutz. Und mit PV-Anlage. Und Fußbodenheizung. Bis
+5°C Außentemperatur. Danach schaltet sie einen Heizstab zu. Im Winter hat die PV auch deutlich weniger Leistung. Vielleicht liegt sogar Schnee.

Das wird leider alles weggelassen. Die doofen Bürger sollen halt endlich auf Wärmepumpe wechseln. Dann wäre alles besser. Sind nur zu faul. Also muss man die Energie teurer machen.
OK, ich nehme die Wärmepumpe. Kostet nur 30.000EUR. PV mit Akku nehme ich auch, sagen wir 25.000EUR. Dann noch Vollwärmeschutz + Dachverbreiterung, damit die Isolierung nicht übersteht und die Lüftungsanlage nicht vergessen, sonst schimmelt's - für 40.000?. Dann die Fußbodenheizung noch rein, was kostet die?

Ach ja, zum Vollwärmeschutz im Bestand: https://www.youtube.com/watch?v=eLvpYYY3sbs oder https://www.youtube.com/watch?v=cHkK30uIfLY

Viele Grüße
rob

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatOder habt ihr schon so viel Panik wegen eines bevorstehenden Weltkriegs das ihr euch schon einen Bunker baut?

Wer "Panik" hat, sollte mein neues Buch "Wider die Angst" lesen.

LG

pah

Christoph Morrison

#584
Zitat von: rob am 08 Juli 2022, 08:56:21
Das wird leider alles weggelassen. Die doofen Bürger sollen halt endlich auf Wärmepumpe wechseln. Dann wäre alles besser.

Die 7. Netzebene der ENV (das Niederspannungsnetz, also das was bei dir und mir in der Straße liegt) sind weder auf die zusätzliche Last durch ubiquitäre Wärmepumpen im Heizbetrieb, noch auf ubiquitäre Ladepunkte für E-Autos, ausgelegt.

In der Nachbarschaft hier sind die Gas-Leute eher so drauf: Na dann heizen wir halt mit Heizlüftern / elektr. Heizungen zu, wenn Gas zu teuer wird. Da ist die Frage, ob das großflächig funktionieren kann. Ich vermute nicht - und dann kommt das auch noch zu einer Zeit, wo es solar eher mau wird.

Wir haben eine Ölheizung + ein paar tausend Liter die wir auch verstromen könnten um die Heizung an sich mit Strom zu versorgen; einen Kamin + Brennholz für den wichtigsten Raum; genügend Gas in Flaschen für einen Kocher und auch an sich genügend Vorräte und Waffen. Panik an sich ist ein ganz schlechter Ratgeber, auch weil man dann schlechte Vorsorge betreibt (Klopapier und Nudeln zu horten war kein schlechter Plan, nur der Zeitpunkt war für viele Leute bescheiden gewählt).