SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nils_

grau, hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau, viel-grau, bisschen-grau, blaugrau, ....  8)
viele Wege in FHEM es gibt!

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

UweH


nils_

ich wollte nur schonmal vorbeugen für die nächste farb-abstufung :D
viele Wege in FHEM es gibt!

enno

Zitat von: nils_ am 14 Januar 2019, 09:16:17
ich wollte nur schonmal vorbeugen für die nächste farb-abstufung :D
Ich dachte du wohnst in Hamburg und hast den Wortschatz für die Beschreibung des Himmels hervorgekramt 8)
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

nils_

Zitat von: enno am 14 Januar 2019, 09:45:16
Ich dachte du wohnst in Hamburg und hast den Wortschatz für die Beschreibung des Himmels hervorgekramt 8)
;D ;D ;D
ich habe aber gehört ab und zu soll er auch mal blau sein dort (nein, ich wohne nicht in HH)


für genauere farb-informationen müssten wir betateilchen befragen  ;)
viele Wege in FHEM es gibt!

UweH

Zitat von: nils_ am 14 Januar 2019, 10:32:15
ich habe aber gehört ab und zu soll er auch mal blau sein dort
Der Beweis...heute Mittag...Sonne

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Heute auf dem Golfplatz

LG

pah

betateilchen

FHEM gesteuerte Golfplatzbeleuchtung oder was?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Nee, FHEM steuert nur die von überall per Telegram bedienbare Matrixanzeige für die Platzbespielbarkeit.

LG

pah

betateilchen

Heute im Baumarkt in Buxtehude...

was ich haben wollte:

Holzzuschnitt, Birke Multiplex 15mm, 1 Stück 565mm x 280mm, 1 Stück 516mm x 280mm

was ich bekommen habe: tatsächlich genau das, was ich haben wollte.

Aber: Die Auszubildende an der Plattensäge hat eine 1,5m x 1,5m große Platte Holz komplett kleingeschnitten, um die zwei gewünschten Regalböden in der Gesamtgröße von 0,30 qm zu erhalten. Die Reste der Platte wanderten in den Müll.

Auf meine Frage, ob sie das immer so macht, kam die Antwort: "Ich bin Auszubildende, das war mein erster Zuschnitt, den ich ganz alleine gemacht habe. Ich muss das schließlich erst lernen."

Die Auszubildende kann ja nix dafür, aber den Ausbilder in dem Laden sollte man rausschmeißen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Siehe Bild - aus einem Vortrag, den ich übermorgen halte.

LG

pah

betateilchen

Dann hast Du ja nun noch ein Praxisbeispiel für Deinen Vortrag :)

Zumindest habe ich mir heute die Mühe gemacht, der Auszubildenden dort (es war weit und breit niemand zu finden, der sich für sie zuständig hielt) auf einem Papier aufzuzeichnen, wie ich die Aufgabe gelöst hätte.


  • einen Streifen mit 280mm Breite aus der Platte sägen
  • aus diesem Streifen die beiden gewünschten Regalböden abschneiden

Sie schaute sich die Skizze an, überlegte, dann ging ein Strahlen über ihr Gesicht und sie sagte "So hat mir das noch niemand erklärt."
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Das Kernproblem ist derzeit die Kompetenz der Ausbilder - vollkommen überlastet und überfordert. Führt dazu, dass unter jungen Menschen eigentlich nur noch das Abitur als sinnvolle Vorbereitung auf eine komplizierte Welt angesehen wird.

LG

pah