FHEM Sprachsteuerung mit AMADNG und AutoVoice/Automagic

Begonnen von CoolTux, 01 August 2017, 13:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hallo,

Die neue AMAD Version 4.0 AMADNG bietet an sich nichts neues für die Sprachsteuerung auf AMAD Basis. Third Part Module hingeben haben nun die Möglichkeit sich an die Readings der CommBridge zu hängen. Hierfür müssen entsprechende Attribute gesetzt werden.

Wer weiterhin seine AMAD Sprachsteuerflows verwenden möchte muß nichts weiter groß ändern. Einzig die Variablen für die Rückgabewerte haben sich geändert. Eine Übersicht diesbezüglich gibt es im Wiki zu AMAD

Anbei ein Flowset welches Euch einen Überblick über die Möglichkeiten geben soll wie man mittels Sprachbefehl Bsp. "Ok Google" "schalte das Licht am Esstisch im Wohnzimmer an" FHEM Geräte steuern kann.

Voraussetzung

  • AutoVoice
  • Automagic ab Version 1.31.0
  • AMAD ab Version 4.0(AMADNG)


Support für

  • Alles was Eure Phantasie umsetzen kann :-)
  • Licht und Steckdosen
  • Abfragen von Sensoren(z.B. Temperatur)
  • Abfragen Müllabfuhrstatus
  • Temperatureinstellung an Thermostaten
  • Medianlautstärke mit Stufen Angabe und lauter/leiser
  • ausführen von 99_myUtils Subs mit Weiterverarbeitung des Rückgabewertes

Bitte schaut Euch die einzelnen Flows genau an und ändert entsprechend die Variablen so wie Ihr sie benötigt.

Bei Fragen einfach hier melden


Video: Google steuert Kaffeemaschine


Eine Flowsetsammlung wird es die Tage von mir geben


Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Banis

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch Autovoice auf meinem OnePlus3 (Android 7.1.1) installiert und die Google Now integration aktiviert.

Wenn ich nun OK Google sage und einen entsprechenden Befehl auswähle wird der Befehl leider nicht ausgeführt sonder nur nach dem Befehl in Google gesucht.

Wenn ich in Autovoice die Option AutoVoice Continuos aktiviere, funktionieren die Befehle, sogar ohne OK Google, aber dann funktionier Google Now nicht mehr.

Mach ich was falsch oder hängt das mit der aktuellen Android Version zusammen?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

CoolTux

Hast Du den Flows importiert oder Dir selber Flows erstellt? Ist die RegEx für den Trigger korrekt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Banis

Ich hab eigene Flows erstellt. Und funktionieren tut das ganze ja auch wenn wenn ich die Einstellungen in AutoVoice ändere, nur leider eben nicht mir Ok Google und das sollte doch eigentlich funktionieren oder?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

CoolTux

Das tut es auch. Mach mal bitte ein Screen von Deinem Trigger. Welchen hast Du genommen? Und ein Screen von der RegEx oder der Commands.

Verwendest Du den Weg über die AMADCommBridge oder machst Du einen eigenen http Request Aufruf?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Banis

Ich hab den Trigger Plugin Ereignis AutoVoice Recognized genommen.

Der Weg geht bei mir über das AndFHEM plugin.

Hier die Screenshots, ich hoff das ist das was du brauchst. Wenn was fehtl einfach nochmal melden.

Vielen Dank schon mal.
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

CoolTux

Ok das sieht erstmal gut aus. Einzig was mir auffällt ist das Du anscheinend eine Trail Version hast von AutoVoice, kann das sein. Wird denn so gar nicht getriggert?

Kleiner Tip, da das ganze so gar nichts mit AMAD zu tun hat würde ich Dir empfehlen einen eigenen Thread auf zu machen hier unter Sprachsteuerung damit andere das besser finden und helfen können.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Banis

Danke für die Info. Ja ich hab ne Trail Version, die einzige Einschränkung ist hier meines Wissens aber, dass ich nur 7 Tage testen kann.

Ne es wird nichts getriggerd nur wenn ich in Autovoice die Option AutoVoice Continuos aktiviere wird getriggerd.

Danke für deine Hilfe, ich mach mal einen eigenen Thread auf.
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Badflex

Ich hatte mal irgendwo den Flow Licht und Steckdosen schalten per Sprache importiert und angepasst.
Habe jetzt auf AmadNg geupdatet.
Wenn ich jetzt einen Sprachbefehl sage z.B. Schalte die Stehlampe im Wohnzimmer an, antwortet mir Google immer" Die Stehlampe im Wohnzimmer habe ich auf null gestellt.
Dabei ist es egal ob ich an,aus,ein etc. Sage.
Was hab ich verändert das es nicht mehr geht?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

CoolTux

Die Variable des Response hat sich geändert. Statt glaube Response heißt sie nun
respreadingsval
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe ein aktuelles Beispielflowset angehängt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mar5

Hallo,

ich benutze AMAD über Autovoice/Automagic - Plugin VoiceControl mit Trigger "Autovoice OK Google Now". Den Rest erledige ich in FHEM.

Hier ist mein Notify, der alle Sprachfehle parsed. Auf diese Weise muss ich die Software auf den Handys nur einmal einrichten.

AMADBridge:receiveVoiceCommand:.* {
my $v = $EVENT =~ s/receiveVoiceCommand: //r;;
fhem "set Sensor_receiveVoiceCommand $v";

my $r1 = "wie an";
my $r2 = "wie ein";
my $r3 = "wie on";
my $r4 = "wie aus";
my $r5 = "wie off";
if ($r1 eq $v || $r2 eq $v || $r3 eq $v) {
  fhem "set Etekcity_1 on";
  return;
} elsif ($r4 eq $v || $r5 eq $v) {
  fhem "set Etekcity_1 off";
  return;
}


my $r1 = "fritzbox restart";
my $r2 = "fritzbox neustart";
if ($r1 eq $v || $r2 eq $v) {
  fhem "set Etekcity_3 off-for-timer 10";
  return;
}

fhem "set Mi5_M ttsMsg 'Hey   $v gibt es nicht'";
}
attr notify_AMAD_Voice room AMAD
define Sensor_receiveVoiceCommand dummy
attr Sensor_receiveVoiceCommand room AMAD


Danke für diesen Weg der Spracherkennung. Beinahe hätte ich Alexa genommen. "OK Google" heißt bei mir zu Haus wenigstens keiner :-).

Grüße,
Mar

grossmaggul

Hallo,

ich versuche mich auch gerade an der Sprachsteuerung, scheitere aber schon daran, meine Befehle an Autovoice durchzureichen.
Wenn ich Google now nehme, dann kann ich zwar die Sprachsteuerung mit "OK Google" starten, muß aber immer "Frage Autovoice" voranstellen, damit die Befehle von Autovoice verarbeitet werden. Schalte ich als Voice Assist Autovoice ein, reagiert das Tablet nicht mehr auf "OK Google".
Wie muß man das denn einstellen, damit das klappt.
Continuous ist auch keine Alternative, da dann ständig das Tablet reagiert wenn man sich z.B. unterhält.(Das Ding steht im Wohnzimmer)

Vielleicht kann mir jemand helfen.

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

CoolTux

Ich gehe mal davon aus das Du nicht Google Now hast sondern den Assistenten. Deswegen das Frage AutoVoice.

Die hier vorgestellte Variante geht mit dem Assistenten nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grossmaggul

Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß ich Google Now habe, ist ein Lenovo Tab2 10-30 mit Android 6.irgendwas.
Ich bin noch nicht so androidfirm, da ich normalerweise Apfelbenutzer bin, wo kann ich denn sehen ob Google now funktioniert?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1