Chart Widget hängt FHEM auf

Begonnen von ToM_ToM, 01 August 2017, 19:04:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToM_ToM

Hallo Zusammen,

ich habe ein interessantes Verhalten festgestellt. Habe mir vor ein paar Tagen ein Template gebaut in dem ein Chart Widget integriert ist. Dies lief soweit auch bis gestern.
Seit gestern bleibt die Seite auf dem Tablet im Ladezustand hängen und ich kann nichts weiter machen als den Browser neuzustarten. Während des Tests habe ich auch festgestellt dass FHEM solange hängt bis ich das Browserfenster beende. Anscheinend wird dort eine Verbindung hergestellt die FHEM blockiert. Wenn ich das Chart-Widget auskommentiere, funktioniert alles.

Vielleicht mache ich auch was an der Widget Definition falsch?  :o

<div class="normal nobuttons"
data-type="chart"
data-device="par01_Device"
data-logdevice="logdb"
data-logfile="history"
data-columnspec='["par01_Device:moisture","par01_Device:fertility"]'
data-style='["ftui l6","ftui l4"]'
data-ptype='["lines","lines"]'
data-uaxis='["primary","secondary"]'
data-legend='["Bodenfeuchte", "Düngergehalt"]'
data-yunit=""
data-ytext="Bodenfeuchte"
data-minvalue="0"
data-maxvalue="100"
data-yunit_sec=""
data-ytext_sec='["Düngergehalt"]'
data-yticks="auto"
data-minvalue_sec="0"
data-maxvalue_sec="2500"
data-daysago_start="0"
data-daysago_end="-1"
data-crosshair="false"
data-cursorgroup="1"
data-scrollgroup="1"
data-showlegend="false"
data-xticks="auto"
data-width="240px"
data-height="110px">
</div>


VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

So, habe jetzt nochmal verschiedene Browser ausprobiert.

WebViewControl - gleiches Problem
Fully Browser - gleiches Problem
Tablet Std. Browser - gleiches Problem
Chrome Browser - gleiches Problem
Dolphin Browser - gleiches Problem
Firefox - es geht :)

Könnte somit irgendwie mit dem Android WebView zusammenhängen. Soweit ich weiß, verwenden die oben genannten Browser alle dieses, bis auf den Firefox.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

Ich habe mal wieder ein wenig rumgetestet - auch mit diversen Tablets.

Lenovo TAB 2 A10-30F
Damit funktioniert es wunderbar.
Auch mit dblog und WebViewControl keinerlei Probleme.

Asus ME103K-1B008A
Mit diesem Tablet  funktioniert es mit WebViewControl, Fully Kiosk Browser und Standard Browser nur wenn in der dblog zu diesem Device noch nicht viele Daten (weniger als 100 Datensätze pro Reading) vorhanden sind.

Samsung Galaxy Tab A (2016) T580N
Funktioniert mit WebViewControl, Fully Kiosk Browser auch nur wenn in der dblog zu diesem Device noch nicht viele Daten (weniger als 100 Datensätze pro Reading)
Hier funktioniert es allerdings mit dem Standard-Browser.

Es ist also anscheinend eine Kombination aus verschiedenen Dingen.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Photon68

Hallo ToM_Tom,

bei mir verhält sich das ChartWidget leider ähnlich. Nach Aufruf einer Seite mit Chart-Template hängt FHEM und nur langes warten oder ein Neustart hilft.
Ich habe vermutet, dass bei mir dblog nicht richtig funktioniert und deshalb die DB mySQL neu angelegt.
Siehe da, die Chart-Seiten funktionieren.
Die Freude währte allerdings nicht lange, denn am nächsten Tag hing FHEM wieder beim Aufruf der Seiten.

Also kann ich bestätigen, dass die Charts nicht mehr angezeigt werden, wenn die Anzahl der Datensätze in dblog eine bestimmte Zahl überschreitet.

Lösen kann ich das Problem leider auch nicht.


Gruß Photon68

ToM_ToM

Hey Photon68,

ich habe gerade das neueste chart widget sowie die zugehörige css von dieser Seite aus dem ersten Post heruntergeladen.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.0.html

Das hat mein Problem mit dem "Aufhängen von FHEM" beseitigt. :)

Vielleicht hilft es dir ja auch.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8