Fibaro firmware update über fhem/zwave USB Stick

Begonnen von wuast94, 01 August 2017, 19:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Ich habe mehrere fibaro wall plugs und würde diese gerne updaten und habe gehofft auch das über fhem oder ssh zu tun. Weiß da jemand ne Lösung?

Gibt es changelogs oder ähnliches zu den Firmwares?

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist mir so ne home station von fibaro zu kaufen.. Die Geräte dort anzulernen.. Updaten.. Wieder bei fhem anlernen und alles neu machen.
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

krikan

Zitat von: wuast94 am 01 August 2017, 19:32:40
Ich habe mehrere fibaro wall plugs und würde diese gerne updaten und habe gehofft auch das über fhem oder ssh zu tun. Weiß da jemand ne Lösung?
Fibaro überzeugen, dass sie ihre Firmeware-Update-Dateien zum freien Download anbieten.
Siehe bspw auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73029.0.html


jeep

Zitat von: wuast94 am 01 August 2017, 19:32:40

Gibt es changelogs oder ähnliches zu den Firmwares?


Ja, wenn es ein update gäbe schon, aber für die Wallplugs, gibt es z.Z.weder für die Älteren, noch für die neueren Gen5 Versionen ein Firmware update.
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

wuast94

Müsste ich die alten gen5 ohne zwave plus nicht auf die neue updaten können mit zwave plus?

Habe fibaro mal angeschrieben und als Antwort bekommen das ich doch zu nem Händler in der Nähe gehen sollte und es dort machen soll.. Das nenne ich mal Support...zumal laut deren Seite die Händler in der Nähe sowas wie media Markt oder Conrad sind.
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

jeep

Zitat von: wuast94 am 05 August 2017, 01:18:07
Müsste ich die alten gen5 ohne zwave plus nicht auf die neue updaten können mit zwave plus?

Habe fibaro mal angeschrieben und als Antwort bekommen das ich doch zu nem Händler in der Nähe gehen sollte und es dort machen soll.. Das nenne ich mal Support...zumal laut deren Seite die Händler in der Nähe sowas wie media Markt oder Conrad sind.

Du verwechselst da was. Die alten sind Gen3 und haben kein ZWave+ und lassen sich auch nicht auf ZWave+ updaten, da andere Hardware (Chip) drin ist. Und die GEN5 devices sind immer ZWave+.
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

wuast94

Zitat von: jeep am 05 August 2017, 11:59:50
Du verwechselst da was. Die alten sind Gen3 und haben kein ZWave+ und lassen sich auch nicht auf ZWave+ updaten, da andere Hardware (Chip) drin ist. Und die GEN5 devices sind immer ZWave+.

Das ist nicht richtig .. habe wie gesagt 3 Wall Plugs .. zwei vor längerem gekauft da steht auch auf dem karton kein zwave+ drauf und einen den ich mir jetzt neu gekauft habe und auf dem karton steht zwave+ drauf .. alle gen5 und auch alle die selber artikelbezeichnung bis auf das bei den älteren v2.5 steht und auf dem neuen V3.2 was dann die Firmware version sein müsste.
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

jeep

Du darfst gerne glauben was Du willst,  aber die alten mit FW 2.5 sind keine GEN5 oder Zwave+ devices. Das stimmt dass Fibaro die Bezeichnung nicht geändert hat, aber hinter der Bezeichnung FGWP-102 steht bei den Zwave+ devices, "ZW5 v3.2".

Vielleicht bin ich auch nur unfähig Dir dass zu erklären.  ;)  Eventuell kann das jemand anders besser.
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)