(gelöst) FUD61NPN Prod 20/17 ID nur 7 stellig

Begonnen von scimitar4444, 01 August 2017, 21:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scimitar4444

Hallo Zusammen,

Wollte eben meinen ersten FUD61NPN einrichten und bin gleich mal am scheitern. Ich habe auf dem FUD61NPN nur eine 7 stellige ID. FHEM erwartet 8 Stellen. Also habe ich schon mal testweisse eine 0 davor gesetzt nur leider funktioniert das nicht. Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Gruß

Christian

hexenmeister

Moin!
Etwas zu wenig Information. Wie sehen die FHEM Definitionen aus? Bin kein Experte bei Enocean, aber ich meine, die Geräte müssen angelernt werden. Also nicht die id des Aktors ist entscheidend. Hast du den Wiki-Beitrag durch gelesen?
Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

krikan

SenderId kann man so mit FHEM ermitteln: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Wie_findet_man_die_Sender-ID_eines_bidirektionalen_Aktors.3F

Bin aber nicht sicher, ob das Dein Problem löst. Da ich
Zitatleider funktioniert das nicht.
nicht deuten kann.

Gruß, Christian

scimitar4444

Zitat von: hexenmeister am 01 August 2017, 21:44:56
Moin!
Etwas zu wenig Information. Wie sehen die FHEM Definitionen aus? Bin kein Experte bei Enocean, aber ich meine, die Geräte müssen angelernt werden. Also nicht die id des Aktors ist entscheidend. Hast du den Wiki-Beitrag durch gelesen?
Grüße
Alexander
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FUD61NPN-Funk-Universal-Dimmaktor

Die id ist dabei entscheidend.


Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk


scimitar4444



Zitat von: krikan link=topic=74960.msg667010#msg667010

Bin aber nicht sicher, ob das Dein Problem löst. Da ichnicht deuten kann.

Gruß, Christian
/quote]

Ok. Das werte ich dann Mal versuchen. Vielleicht zeigt mir FHEM die id im Log an.

Es funktioniert nicht bedeutet einfach, das ich den actor nicht gepairt bekomme.

Gruss

Christian

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk


krikan

#5
Du kannst ja erst einmal die ID mit FHEM ermitteln, obwohl ich vermute, dass nur eine 0 (Null) davor muss.

Ansonsten bitte list, log vom Anlernvorgang wie in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F beschrieben.
Dann sieht man eventuell mehr.

Ich kann bzgl. des Wiki-Artikels nicht ausschließen, dass Eltako Aenderungen vorgenommen hat, die ich dort mangels aktuellem Testgeraet bzw. Forumsinfo nicht erfasst habe.

scimitar4444

Hi,

Also habe die ID ermittelt. Ja es ist wie gedacht noch eine Null davor. Habe danach noch mal das device in FHEM gelöscht und shutdown-restart gemacht. Dann nach Wiki neu angelegt. Siehe da es funktioniert.
Danke für die Hilfe.

Gruß

Christian