Hauptmenü

sendmail und Variablen

Begonnen von 0815fhemler, 01 August 2017, 23:19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0815fhemler

Hallo Zusammen,
ich stehe mal wieder fett auf dem schlauch.

Ich habe mir DebainMail auf dem RPi3 eingerichtet um aus der FHEM Mails zu schicken. Das ganze geht auch schon soweit.
Nun möchte ich der Mail eine Variable mitgeben z.B. den Status einen Notifys.

Es wird ein Notify ausgelöst der verschiedene Aktionen beinhaltet und ich möchte das die auslöste Zeit im Betreff der Mail steht.

Achja es geht um ein Briefkasten benachrichtigung wenn jemand die Klappe hebt wird der notify ausgelöst und das möchte ich auch noch per mail haben mit genauer Uhrzeit.

Danke euch.
Kev

Otto123

Hi,

so z.B. geht es den Event zu schicken:define nty_battery notify .*:[Bb]attery:.* { if ($EVENT !~ m/ok/) { \
{ DebianMail('willi@willi.com', 'FHEM Batteriewarnung', $NAME.': '.$EVENT)};;\
Log 3, "$NAME : Batteriewarnung $EVENT";; \
}\
}

Kannst Du Dir ja abwandeln.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

0815fhemler

Hi das habe ich gesehen, aber meine abwandelung klappt da nicht.

{ DebianMail ('info@.....de','Post','Du hast Post .$EVENT');; };

Ich steige bei den Variablen nie durch irgendwie ist da bei der Cent noch nicht gefallen  >:(

Otto123

Keine Frage der Variablen sondern der Strings:
{ DebianMail ('info@.....de','Post','Du hast Post '.$EVENT)}

Da ich nicht weiß, wo Du das jetzt verwendest habe ich mal die ; rausgenommen. Die sind an den meisten Ecken unnötig und manchmal auch zuviel. Aber wenn Sie gebraucht werden musst Du sie wieder mit Bedacht setzen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

0815fhemler

Hi Otto,
perfekt ziel halb erreicht ich bekomme den State zugeschickt jetzt ist noch die Frage wie bekomme ich die Auslöse Uhrzeit da mit rein, das gelinngt wieder nicht wenn ich Event durch Time Tausche gibts ein error.


Amenophis86

Setz noch ein ReadingsTimestamp("$NAME","<NameDesBatterReadings>",0) in deinen Mail Inhalt ein. Dann hast du den genauen Zeitpunkt wann das Reading erzeugt wurde.

Und bitte nicht vergessen das Thema in [Gelöst] ändern, wenn die Fragen beantwortet sind ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

0815fhemler

Hi, ich bin echt zu doof,
ich bekomme beim einfügen immer ein Error.

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...