[Gelöst] Frage zur Modul Entwicklung

Begonnen von Stefan M., 02 August 2017, 12:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan M.

Hallo zusammen
da ich im Developer nicht Posten darf frage ich einfach hier.

Könnt Ihr bitte einen offenen Fragebereich einrichten ?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe mir ein Modul gebaut für RFID. Diese Modul bekommt über ein Notify den TAG(Seriennummer des RFID Chips) und wertet ihn aus. Jetzt möchte ich gerne aus diesem Modul ein Dummy Gerät setzen. (z.B. set MyLED = grün).
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

LG
Stefan

FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

Stefan M.

#2
Hi
diese Seiten habe ich schon gefunden.

Meine Frage och mal etwas anders formuliert.

Das RFID Modul kontrolliert ob die ID des Chips gültig ist und soll den Status eines anderen Gerätes z.B. myLED auf grün oder rot setzen. Es ist nur ein Beispiel. Eigentlich soll der Türöffner betätigt werden. Ich habe noch nicht heraus gefunden wie ich den set myLED gruen aus dem RFID Modul raus bekomme. Im Moment habe ich es Umständlich über ein weiteres Notify gelöst.

LG
Stefan

FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

KölnSolar

Hi Stefan,
macht es denn überhaupt Sinn die LED im Modul zu setzen ? Ich fände das über ein notify genau richtig gelöst.

Aber ist ja Dein Modul. Dann sollte doch
fhem ("set myLED grün");
funktionieren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Stefan M.

Hi
ja genau das geht ja auch direkt im Code des Moduls. Da war ich auf der Leitung gestanden.

Es macht nur dann Sinn wenn ich dem Modul den Namen der LED mit übergebe.

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

nils_

Zitat von: KölnSolar am 02 August 2017, 13:57:40
Ich fände das über ein notify genau richtig gelöst.

ich finde das nach den momentanen angaben auch darüber "richtiger".
nicht falsch verstehen, ich will niemanden abhalten ein modul zu entwickeln.
viele Wege in FHEM es gibt!

CoolTux

Konnte die Frage/das Problem gelöst werden? Dann bitte auf gelöst setzen. Ansonsten noch einmal genauer schreiben was noch fehlt.


Ein Modulübergreifendes schalten ist in FHEM nicht gewünscht. Löse ein Event aus und lasse den User entscheiden was er damit machen will.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net