[gelöst] Feuerwehr Melder integrieren

Begonnen von dennis_n, 02 August 2017, 13:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

also hier ist soweit alles gelöst. Wemos funktioniert und macht fast was er soll. Alles andere hat nun mit meinem DOIF usw. zu tun. Daher markiere ich das hier mal als gelöst.
Vielen Dank an alle.

Gruss
Dennis

Homer1978

Also ich habe, ohne diesen Post hier gekannt zu haben das gleiche gebaut. Wie habt ihr denn die Probealarme  rausgefiltert ? Und wie verhindert ihr das wenn der Melder ein die Ladestation gesteckt bzw. entnommen wird das alles los geht ? bei mir gibt das Relais sporadisch Kontakt wenn ich den Melder ein, aus stecke, bzw. einen aktiven alarm quitiere. Mit dem Probealarm filtern habe ich ein doif, welches den Zeitraum ausgrenzt, funktioniert noch nicht so ganz :-(

mit Kameradschaftlichem Gruß
FHEM seit 2016, aktuell auf einem Nuc installiert. Max! Heizungsteuerung mit 23 Geräten, diverse ESP Eigenbauten und Culs im Einsatz.

dennis_n

Hallo Homer,

also die Probealarme filtere ich wie Du nach Zeit. Die sind bei uns immer Dienstags um 19 Uhr. Also ist bei mir Dienstag zwischen 18.58 Uhr und 19.02 Uhr das ganze deaktiviert.

Und auf das Auslösen beim in die Schale stecken, habe ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass da etwas ausgelöst hat. Aber gut, dass Du mich darauf hinweist. Da muss ich wohl noch ein paar Tests dahingehend machen.

Gruss
Dennis

Homer1978

Also ich habe das ganze mit MySensors gelöst, einfach ein Button Sketch, welches auf einen GPIO hört. jetzt hatte ich gedacht das ich ein Kondensator in Reihe zum Kontakt des Relais setze. ob das vielleicht kurzzeitige Tastimpulse des Relais ausgleicht. Bisher allerdings nur graue Theorie. oder man müsste in Fhem ne Karenzzeit einrichten, das der Alarm erst nach 3 Sek. scharf geht, das müsste das ein und ausstecken rausfiltern, aber keine Anhung wie man das Programm technisch umsetzen soll

MKG
FHEM seit 2016, aktuell auf einem Nuc installiert. Max! Heizungsteuerung mit 23 Geräten, diverse ESP Eigenbauten und Culs im Einsatz.

dennis_n

Da bin ich auch überfragt. Ich teste erst einmal, ob das Problem bei mir überhaupt existiert.

Gruss
Dennis

Depechem

Ich habe einfach einen "HM-SEC-SCo" (optischen Homematic Fensterkontakt) als Bausartz für 19,99 Eur gekauft und so gelötet das er an den Relaiskontakt des DME angeschlossen werden kann. Ging ganz einfach.
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

Zitat von: dennis_n am 06 September 2017, 22:20:09
Hallo Homer,

also die Probealarme filtere ich wie Du nach Zeit. Die sind bei uns immer Dienstags um 19 Uhr. Also ist bei mir Dienstag zwischen 18.58 Uhr und 19.02 Uhr das ganze deaktiviert.

Kannst du uns bitte dein notify/DOIF zur Verfügung stellen

Zitat von: dennis_n am 06 September 2017, 22:20:09
Und auf das Auslösen beim in die Schale stecken, habe ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass da etwas ausgelöst hat. Aber gut, dass Du mich darauf hinweist. Da muss ich wohl noch ein paar Tests dahingehend machen.

Habe ich auch getestet, bei meinem Swissphone BOSS 925V gibts keine Probleme beim raus- reinstecken des Melders in die Schale, sowie beim Alarm quittieren.
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

dennis_n

Hi,

also ich kann das DOIF gerne heute Abend spät zur Verfügung stellen. Wenn ich nach der Übung wieder zu Hause bin ;-)

Ich habe gestern mehrfach den Melder in der Ladeschale hin und her bewegt, rein und raus gesteckt, aber hatte keinerlei Probleme.
Das Relais hat nie angezogen.

Gruss
Dennis


Homer1978

Also wir haben den Boss 910, und auf jeden Fall wird beim Bestätigen des Alarms in der Ladeschale und beim leicht schrägen einsetzen, ein kurzer Impuls vom Relais ausgegeben. wäre echt ärgerlich wenn ich Abends von der Schicht nach Hause komme, den Melder in die Schale Lege und Licht an, Garagentor auf usw.

An dem Doif habe ich auch Interesse, meins soll Probealarme ausklammern, hat aber Gestern zb. nicht geklappt.

Meine beiden Doif´s :

Probealarm ist Mittwochs um 14.00 Uhr

Der Dummy Pieper_Alarm ist der Sammelpunkt, alle Aktionen gehen von ihm aus, alle notify reagieren auf ihn.

defmod do_Pieper_Alarm DOIF (([MS_OG_Signal_Pieper:"^tripped3:.on$"]) and [00:00-23:59|012456] or [00:00-13:58|3] or [14:02-23:59|3]) (set Pieper_Alarm on ;; sleep 30 ;; set Pieper_Alarm off ) DOELSE (set Pieper_Alarm off)
attr do_Pieper_Alarm do always
attr do_Pieper_Alarm group Pieper
attr do_Pieper_Alarm room Entwicklung

Das Doif Für Probealarm:
defmod do_Pieper_ProbeAlarm DOIF ((MS_OG_Signal_Pieper:tripped3:.on) and [13:59-14:01|3]) (set Telegram _msg Pieper hatte erfolgreich ProbeAlarm) DOELSE (set Pieper_Alarm off)
attr do_Pieper_ProbeAlarm do always
attr do_Pieper_ProbeAlarm group Pieper
attr do_Pieper_ProbeAlarm room Entwicklung

MFG


FHEM seit 2016, aktuell auf einem Nuc installiert. Max! Heizungsteuerung mit 23 Geräten, diverse ESP Eigenbauten und Culs im Einsatz.

CoolTux

Auch hier noch einmal meine Lösung aus einem anderen Thread
https://forum.fhem.de/index.php/topic,76333.0.html

Kleiner Helfer muss in eine 99_myUtils

sub isInTime($) {

    my $dfi = shift;

    $dfi =~ s/{([^\x7d]*)}/$cmdFromAnalyze=$1; eval $1/ge; # Forum #69787
    my ($sec,$min,$hour,$mday,$month,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime;
    my $dhms = sprintf("%s\@%02d:%02d:%02d", $wday, $hour, $min, $sec);
    foreach my $ft (split(" ", $dfi)) {
      my ($from, $to) = split("-", $ft);
      if(defined($from) && defined($to)) {
        $from = "$wday\@$from" if(index($from,"@") < 0);
        $to   = "$wday\@$to"   if(index($to,  "@") < 0);
        return 1 if($from le $dhms && $dhms le $to);
      }
    }


Ein passendes Notify

define notifyDepechem notify DME_Kontakt:closed {

            fhem('set Hoftor on') if( $wday != 3 or ($wday == 3 and ! isInTime('17:55-18:05')) );
            fhem('set Lampe1 on') if( isInTime('21:00-04:00') );
}


Hoftor geht auf ausser Mittwochs zwischen 17:55 und 18:05 zusätzlich geht zwischen 21:00 und 04:00 Uhr ne Lampe an
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dennis_n

Also hier ist mein DOIF aus einem andere Thread wo ich ne spezielle Frage dazu hatte. Es fehlt hier noch die Ausklammerung des Probealarms.
Wobei mir gerade der Gedanke kommt, dass ich die Push-Nachricht mit dem Probealarm ja dennoch verschicken könnte. Na ja. Hier das DOIF:

([ESPEasy_Feuerwehr1_Melder:Alarm] eq "on" and [08:00-06:00]) (set Garage on) (set Hue_Lampen scene Alarm) (set pushmsg_feuerwehr msg title="EINSATZ!" priority="1" message="Alarmierung Zug 2" sound="persistent") DOELSEIF ([ESPEasy_Feuerwehr1_Melder:Alarm] eq "off") (set Garage off) (set Hue_Lampen scene Aus)

Alles mit dem Attribut repeatsame 1:1 und wait 0:180
Somit wird alles nur einmal ausgeführt und Licht und Garage gehen nach 3 Minuten wieder zu bzw. aus

Gruss
Dennis

Homer1978

@dennis, warum geht deine Zeitspanne von 8.00 bis 6.00 ?
FHEM seit 2016, aktuell auf einem Nuc installiert. Max! Heizungsteuerung mit 23 Geräten, diverse ESP Eigenbauten und Culs im Einsatz.

Depechem

Zitat von: CoolTux am 07 September 2017, 11:42:21
Auch hier noch einmal meine Lösung aus einem anderen Thread
https://forum.fhem.de/index.php/topic,76333.0.html

Kleiner Helfer muss in eine 99_myUtils

sub isInTime($) {

    my $dfi = shift;

    $dfi =~ s/{([^\x7d]*)}/$cmdFromAnalyze=$1; eval $1/ge; # Forum #69787
    my ($sec,$min,$hour,$mday,$month,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime;
    my $dhms = sprintf("%s\@%02d:%02d:%02d", $wday, $hour, $min, $sec);
    foreach my $ft (split(" ", $dfi)) {
      my ($from, $to) = split("-", $ft);
      if(defined($from) && defined($to)) {
        $from = "$wday\@$from" if(index($from,"@") < 0);
        $to   = "$wday\@$to"   if(index($to,  "@") < 0);
        return 1 if($from le $dhms && $dhms le $to);
      }
    }


Ein passendes Notify

define notifyDepechem notify DME_Kontakt:closed {

            fhem('set Hoftor on') if( $wday != 3 or ($wday == 3 and ! isInTime('17:55-18:05')) );
            fhem('set Lampe1 on') if( isInTime('21:00-04:00') );
}


Hoftor geht auf ausser Mittwochs zwischen 17:55 und 18:05 zusätzlich geht zwischen 21:00 und 04:00 Uhr ne Lampe an

GENAU, Dank CoolTux habe ich nun meinen Melder genau so optimal in fhem einbauen können  ;)
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

dennis_n

@Homer, wie gesagt, das war aus dem DOIF Forum weil ich ne Frage generell dazu hatte. Die Zeitwerte sind nur ein Beispiel gewesen.

Gruss
Dennis

dennis_n

So,

hier mal mein DOIF. Ich denke mal dass das so passt. Wenn nicht, bitte auch ich um Hilfe ;-)

([ESPEasy_Feuerwehr1_Melder:Alarm] eq "on" and [00:00:01-18:58:00] or [19:02:00-23:59:59]) (set ZWave_SWITCH_BINARY_16 on) (set Hue_Lampen scene Willkommen) (set pushmsg_feuerwehr msg title="EINSATZ!" priority="1" message="Alarmierung Zug 2" sound="persistent") DOELSEIF ([ESPEasy_Feuerwehr1_Melder:Alarm] eq "on" and [18:58:01-19:01:59]) (set pushmsg_feuerwehr msg title="PROBEALARM!" priority="1" message="Probealarm Zug 2" sound="persistent") DOELSEIF ([ESPEasy_Feuerwehr1_Melder:Alarm] eq "off") (set Hue_Lampen scene Aus)

Gruss
Dennis