Optimale Rauchmelder Installation? HM-SEC-SD

Begonnen von ChrisW, 02 August 2017, 17:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

#15
Meine Rauchmelder heißen alle Rmxxx
Im Eventmonitor sieht es dann so aus, wenn ich einen set <Rmxxx> statusRequest am jeweiligen Rm mache:
Events (Filter: Rm.*)   

2017-08-07 09:15:42 CUL_HM RmFlur battery: ok
2017-08-07 09:15:42 CUL_HM RmFlur level: 1
2017-08-07 09:15:42 CUL_HM RmFlur off
2017-08-07 09:31:33 CUL_HM RmSZ battery: ok
2017-08-07 09:31:33 CUL_HM RmSZ level: 1
2017-08-07 09:31:33 CUL_HM RmSZ off
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ChrisW

#16
Danke event-on-update-reading .* war der Grund :) Funktioniert nun alles.
Mit $name bekomme ich das Gerät angezeigt. Aber mit was bekomme ich das hinter smokedetect ? $event ?
Dann würde ich mir das mit dem Push schicken lassen wegen Entwarnung. Bei einem echten Feuer wird er wohl kaum dann als nächstes die entwarnung schicken :)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Otto123

mit $EVENT bzw auch die einzelnen Teile mit $EVTPARTx
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

Danke Otto123 für die Unterstützung ... ich hatte in den letzten Tagen super wenig Zeit :-(

bei mir sind dir Rauchmelder von 1-x durchnummeriert und noch nicht zweistellig - deshalb der .. obwohl es bestimmt besser \.. lauten sollte ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

dusti64

Hallo und Guten Tag in die Runde :)

ich muss mich hier mal einklinken...hab mir auch ein Set von 3 HM-SEC-SD-2 bestellt und möchte wissen, wenn ich sie erst in FHEM paire und mit dem virtuellen Lead peere, ob sie dann trotzdem ohne die Zentrale auch untereinander kommunizieren können (falls die mal ausfällt)?

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht-Rollläden, Alexa mit 2 Echos, Homebridge, Hue, Instar

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dusti64

Danke Otto...

also entgegen dem Wiki erst mit FHEM pairen, den virtuellen Teamlead einrichten, dann alle mit dem Leader peeren und dann auch noch alle untereinander? Oder fällt das "untereinander" dann weg?

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht-Rollläden, Alexa mit 2 Echos, Homebridge, Hue, Instar

Otto123

#22
Entgegen dem Wiki? Wo steht das? Hast Du einen Link?  :-X
Mit FHEM pairen und kontrollieren!!! Alles muss sauber sein!
Teamlead anlegen
mit dem Teamlead peeren.
Und nicht untereinander peeren - das genau ist ja der Sinn vom Teamlead!!! Wobei ich nicht genau weiß was man machen soll mit der neuen Funktion der Verkettung bei den SD-2 ich habe nur die SD

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder#Hinweise_zum_Betrieb_mit_FHEM

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dusti64

Ok...hab ich vielleicht falsch verstanden  :-\

Und die gemeinsame HMId nach dem Peeren mit dem virtuellen TeamLead ermöglicht dann die Kommunikation untereinander ohne die Zentrale ja?

Genau diese interne Verkettung bei den SD-2 meinte ich...

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht-Rollläden, Alexa mit 2 Echos, Homebridge, Hue, Instar

Otto123

Zitat von: dusti64 am 25 November 2017, 12:34:06
Und die gemeinsame HMId nach dem Peeren mit dem virtuellen TeamLead ermöglicht dann die Kommunikation untereinander ohne die Zentrale ja?
Alle haben die peerId des virtuellen Teams und signalisieren sich gegenseitig ohne die Zentrale. Die Zentrale hört eigentlich nur mit.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dusti64

#25
Ok :) dank dir und werde mein Glück versuchen!

Gruß Dusti

Update:

Eingerichtet, getestet (auch ohne Zentrale) und für gut befunden (y)

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht-Rollläden, Alexa mit 2 Echos, Homebridge, Hue, Instar

carzl

Hallo in die Runde,

wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit Fehlalarmen, speziell beim HM-SEC-SD-2? Die Rezensionen im großen A-Versandhaus sind ja doch recht diffus - von "kaum" bis "ständig"... Würdet ihr, wenn ihr nochmal vor der Wahl stündet, wieder den HM nehmen?

Danke!
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

rabehd

8 mal HM-SEC-SD-2 seit längerem im Einsatz. Noch nie ein Fehlalarm gehabt.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

ToM_ToM

ZitatHat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Hallo Otto, bei mir hat das nach der Anleitung im Wiki leider nicht so einfach funtkioniert. Es scheitert schon am folgenden Satz: Nach der Definition bitte überprüfen, dass TeamDev das Attribut (attr) IODev bzw. IOgrp gesetzt hat (das sollte normalerweise automatisch passieren)! Am Besten die Konfiguration mit HMinfo configCheck prüfen, die ordnungsgemäße Funktion des TeamDev ist wichtig für den Erfolg des folgenden Peerings der Rauchmelder.

Er trägt das IODev nicht von alleine ein, sondern da steht bei mir Undefined. Aber was muss ich denn da eintragen dass es funktioiert?

Hatte mein HM_MOD_RPI_PCB eingetragen, aber das scheint nicht des Rätsels Lösung zu sein.

Hier mein List:

Internals:
   DEF        123456
   IODev      HM_MOD_RPI_PCB
   NAME       SmokeDetectorTeamDev
   NOTIFYDEV  global
   NR         39
   NTFY_ORDER 50-SmokeDetectorTeamDev
   STATE      ERR_IOdev_undefined
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 RauchmelderTeam
   READINGS:
     2018-11-21 18:17:34   state           ERR_IOdev_undefined
   helper:
     HM_CMDNR   237
     mId       
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       prefIO     
       vccu       
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
Attributes:
   IODev      HM_MOD_RPI_PCB
   expert     2_raw
   group      Rauchmelder
   model      virtual_1
   room       CUL_HM
   subType    virtual
   webCmd     virtual


Vielen Dank schon mal. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Otto123

Hi,

naja wenn DU ein VCCU hast, sollte attr IOgrp gesetzt sein.
Wenn nicht und Dein HM IO wirklich so heißt: HM_MOD_RPI_PCB
dann wäre der Eintrag richtig!

Hast Du HMinfo definiert und configcheck probiert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz