Gehäusevorschläge für Sensoren

Begonnen von Ranseyer, 03 August 2017, 13:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

neben den Gehäusen von Hammond und co gibt es für manche Zwecke noch andere Geeignete.



https://de.aliexpress.com/item/J34-Waterproof-Clear-Electronic-Project-Box-Enclosure-Plastic-Cover-Case-158x90x60mm/32601463636.html
https://de.aliexpress.com/item/J34-Free-Shipping-Plastic-Waterproof-Clear-Cover-Electronic-Project-Box-Enclosure-Case-100x68x50mm/32580466048.html
https://de.aliexpress.com/item/1PCS-Waterproof-Plastic-Enclosure-Box-Electronic-Project-Instrument-Case-Outdoor-Junction-Box-Housing-DIY-65-x/32801569534.html
https://de.aliexpress.com/item/1Pc-Waterproof-Plastic-Enclosure-Box-Electronic-Project-Instrument-Case-Outdoor-Junction-Box-Housing-DIY/32778367672.html

Die letzten nutze ich auch öfters.

PS: Bilder habe ich aus rechtlichen Gründen keine eingefügt. Evtl mache ich mal selbst Bilder.

Zitat von: DerFrickler am 03 August 2017, 11:23:02
Kennt jemand eine quelle für ähnliche Gehäuse in unterschiedlichen Größen?
http://www.ebay.de/itm/Waterproof-IP66-Electronic-Junction-Project-Box-Enclosure-Case-200x120x75mm-MDV-/132227734197?hash=item1ec9631ab5:g:hcwAAOSwEzxYS7cm. Der UV-Sensor benötigt immerhin einen transparenten Deckel und einigermaßen wasserdicht sollte das Gehäuse auch sein, da es ja im Freien montiert wird.

Wie handhabt Ihr das mit der Montage? Arduino nano als Basis mit Stiftleisten an den Anschlüssen und oben drauf eine Lochrasterplatine mit Buchsenleisten und einer Lochrasterplatine zur Montage des Funkmoduls und des Sensors?

Bei der Spannungsversorgung scheint der Arduino ja recht flexibel zu sein... bei 6-20 V sollten die 12V direkt vom Solarregler sicherlich kein Problem sein? Oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Gruß und Danke!
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

DerFrickler

Hat jemand eine Idee für ein Gehäuse mit transparenten Deckel, welches im Wellenlängenbereich von 320 – 700 nm vollständig durchlässig ist? Ich bräuchte ein solches Gehäuse für einen UV-Sensor.

DerFrickler

Bei Gehäusen mit transparentem Deckel gibt es ja schon so seine Probleme zu geben, nur was ist wenn ich im Aussenbereich Temperatur und / oder Luftfeuchte messen möchte. Ich kann das Gehäuse 1. nicht einfach offen lassen und 2. auch nicht zu 100% verschliessen.

In meinem Fall würde der Sensor unter einer Überdachung montiert und ist nicht direkt dem regen ausgesetzt.

Macht es Sinn dem Gehäuse eine Öffnung zu spendieren? Oder lieber versuchen den Sensor irgendwie mit dem Gehäuse zu "verheiraten"? Bezüglich des "verheiratens" könnte für den Temperatursensor sicherlich diese Sensor in Verbindung mit dieser Verschraubung zum Ziel führen. Nur ist das gerade mal einer von vielen Sensoren die ich gerne verbauen würde.

Habe Ihr da Ideen?

Geplant waren folgende Sensoren:

1. Temperatur
2. Luftfeuchte
3. Luftdruck
4. Staub

Einen UV Sensor kann man ja sicherlich in einem komplett verschlossenen Gehäuse mit z.B. einer Druckausgleichsverschraubung unterbringen. Das einzige große Herausforderung beim UV Sensor ist halt nur die Lichtdurchlässigkeit.

Gruß du Danke!

Beta-User

Was den UV-Sensor angeht, war meine Überlegung, den evtl. unter dem Dom von einem Bewegungsmelder unterzubringen, zusammen mit einem Lichtsensor. Und den dann einfach über ein Loch in einem Standardgehäuse kleben mit Heißkleber o. Silikon.

Ist aber ungetestet, keine Ahnung, ob das Meßergebnisse verfälscht, das Fresnel sollte evtl. sogar die Winkelabhängigkeit verringern...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DerFrickler

Zitat von: Beta-User am 17 August 2017, 15:59:41
Was den UV-Sensor angeht, war meine Überlegung, den evtl. unter dem Dom von einem Bewegungsmelder unterzubringen, zusammen mit einem Lichtsensor. Und den dann einfach über ein Loch in einem Standardgehäuse kleben mit Heißkleber o. Silikon.

Die Idee ist gut, so einen Dom habe ich sogar noch im Keller rumliegen... war ne Fehllieferung die ich aber wegen der Relation Rücksendekosten/Materialwert nicht zurücksenden sollte. Den könnte ich zu Versuchszwecken opfern.

Zitat von: Beta-User am 17 August 2017, 15:59:41
Ist aber ungetestet, keine Ahnung, ob das Meßergebnisse verfälscht, das Fresnel sollte evtl. sogar die Winkelabhängigkeit verringern...

Ich habe mir bereits einen zweiten Sensor zugelegt und werde am Wochenende (falls die Sonne scheint) mal Tests mit unterschiedlichen Materialien durchführen.

Für die anderen Detektoren überlege ich die eigentlichen Sensoren nach unten aus dem Gehäuse auszulagern. Falls die Kabelverschraubungen groß genug sind und und das Innere ausreichend Platz bietet für eine Steckverbindung mit Sensor, dann könnte man in die Kabelverschraubung eine Steckverbindung eingiessen / kleben, darauf den Sensor aufstecken und damit quasi ausserhalb des Gehäuses platzieren. Als Basis könnte man eine stabilere Verteilerdose nehmen (habe gerade schon mal im Baumarkt geschaut), geeignete Kabelverschraubungen in meinen Wunschgrößen gab es nicht... zu groß für die von mir genutzten Anschlusskabel und zu klein um Sensoren aufzunehmen.
Des Weiteren stelle ich mir auch gerade eben die Frage ob 1. ich es gerade eben mit dem Gehäusedesign übertreibe oder 2. Ich hier mit Sensoren hantiere die nicht unbedingt für den Aussenbereich zu gebrauchen sind.

Beta-User

Danke für die Blumen, bin mal gespannt, was Deine Experimente sagen.

Was den BME (?) angeht: soll nicht wirklich Außenbereichs geeignet sein. Werde das aber bei Gelegenheit natürlich selber austesten, geplant: mit im Gehäuse des AT-Fühlers der Heizung, das I2C-Kabel darf eine größere Länge haben als nur ein paar cm, habe ich neulich gelernt.

Generell sollte der AT-Fühler eher in einem gut durchlüfteten Gehäuse an der Nordseite einer Wand hängen.

Was den Rest im Außenbereich angeht, bin ich bei Staub sehr skeptisch, ob das Sinn macht (mal abgesehen von dem interessanten Feinstaub-Thema, bei dem die "Gehäuse"-Frage geklärt ist). Ansonsten dürfte eher zu dicht als zu undicht das Problem sein (Kondenswasser). Also lieber mind. unten offen, aber spritzwassergeschützt (und insektendicht -> Fliegengitterschnipsel).

Aber grundsätzlich sind wir damit hier ganz leicht OT, oder?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DerFrickler

Zitat von: Beta-User am 17 August 2017, 19:58:04
Danke für die Blumen, bin mal gespannt, was Deine Experimente sagen.

Was den BME (?) angeht: soll nicht wirklich Außenbereichs geeignet sein. Werde das aber bei Gelegenheit natürlich selber austesten, geplant: mit im Gehäuse des AT-Fühlers der Heizung, das I2C-Kabel darf eine größere Länge haben als nur ein paar cm, habe ich neulich gelernt.

Generell sollte der AT-Fühler eher in einem gut durchlüfteten Gehäuse an der Nordseite einer Wand hängen.

Was den Rest im Außenbereich angeht, bin ich bei Staub sehr skeptisch, ob das Sinn macht (mal abgesehen von dem interessanten Feinstaub-Thema, bei dem die "Gehäuse"-Frage geklärt ist). Ansonsten dürfte eher zu dicht als zu undicht das Problem sein (Kondenswasser). Also lieber mind. unten offen, aber spritzwassergeschützt (und insektendicht -> Fliegengitterschnipsel).

Grundsätzlich tendierst Du hier zu z.B. dünnen Schlitzen auf der Unterseite? Aktuell habe ich als Temperatursensor einen DHT22 und als Luftdrucksensor einen BMP085 auf meinem Steckbrett.

Zitat von: Beta-User am 17 August 2017, 19:58:04
Aber grundsätzlich sind wir damit hier ganz leicht OT, oder?
Wenn wir hier schon über Gehäuse für Sensoren reden, dann macht es sicherlich auch Sinn die dazu geeigneten Sensoren zu benennen. Aber ich mache mal zum Thema Aussen-Taugliche Sensoren einen neuen Beitrag auf.