Autor Thema: FHEM > AWS IOT -> MQTT  (Gelesen 1808 mal)

Offline RedCreek

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
FHEM > AWS IOT -> MQTT
« am: 03 August 2017, 15:54:40 »
Hallo zusammen,

für die Integration eines FHEM Systems in eine Amazon IOT MQTT benötige ich die Möglichkeit das MQTT Protokoll mit SSL und Zertifikaten zu connecten.
Ich denke dies ist moment nicht möglich, da nur User und Passwort unterstützt werden. Leider hat Amazon die Möglichkeit eingeschränkt ohne Zertfikat auf die Services zuzugreifen.

Hat dies jemand schon gemacht bzw. kann mir weiterhelfen?
Oder ist notwendig dafür ein eigenes Modul zu schreiben, das z.b. Net::MQTT::Simple:SSL verwendet?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Volker

Offline thaliondrambor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:FHEM > AWS IOT -> MQTT
« Antwort #1 am: 16 August 2017, 02:08:49 »
Hallo Volker,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, zwar nicht weil ich SSL verwenden muss, aber Nutzername und Passwort unverschlüsselt im Internet zu übertragen, ist nicht unbedingt die beste Idee.

Du kannst mal folgendes versuchen: Richte einen lokalen MQTT-Broker (z.B. Mosquitto) als Bridge zum Amazon MQTT ein. Dieser kann TLS/SSL. Und FHEM dann mit dem lokalen Broker verbinden (ohne TLS/SSL). Diese Kommunikation läuft ja nur in deinem eigenen Netz.

In diesem Post hat jemand das gleiche mit cloudmqtt gemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,74357.0.html

Du kannst ja gerne berichten, ob das funktioniert hat.

Gruß

thaliondrambor

 

decade-submarginal