Bewegungsmelder im Briefkasten?

Begonnen von sxx128, 03 August 2017, 17:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sxx128

Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine Bewegungsmelder rumliegen den ich gerne im Briefkasten verwenden würde um benachrichtigt zu werden wenn Post eingeworfen wird. Grundsätzlich dürfte das ja kein Problem sein zumindest wenn Post eingeworfen wird. Ich hätte aber gerne dass der State des Bewegungsmelders so lange auf "ON" bleibt bis zu dem Zeitpunkt wo die nächste "Bewegung" erfolgt und die Post aus dem Briefkasten  entnommen wird. Also quasi

Post wird eingeworfen = Bewegungsmelder State "ON"
Post wird entnommen = Bewegungsmleder State "OFF"

Bislang ist es ja glaube ich per default so, dass der Bewegunsmelder "automatisch" nach einer gewissen Zeit wieder in den State "OFF" wechselt.

Ist sowas vorstellbar ? Oder ist die Idee totaler Quatsch? Vielen Dank für eure Ideen im voraus..

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

helmut

Was ist das fuer ein Bewegungsmelder? Bei einem PIR haette ich arge Zweifel an der Funktion, mit einem Ultraschall-Bewegungsmelder sollte das hinzubekommen sein.
Aber wie stellst Du sicher, dass die naechste Bewegung die Entnahme ist und nicht der naechste Einwurf?
Ich wuerde das mit zwei Endschaltern an Einwurf- und Entnahmeklappe loesen.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

sxx128

..ja ich denke das wird das Problem sein .. es handelt sich hierbei um diesen Bwegungsmelder

https://www.computerhilfen.de/info/guenstiger-bewegungsmelder-in-fhem-integriert.html


Ich habe hier auch noch einen optischen Türsensor (HM-Sec-SCo) aber meine Briefkastenklappe geht leider nach außen auf.

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

DerBodo

Passt doch mit dem SCO, im geschlossenen Zustand wird von der Klappe Reflektiert und du lässt dich bei einem open Benachrichtigen.
Dass die Klappe danach wieder zu ist spielt dann ja keine Rolle.

Funktioniert seit 2 Jahren bei mir ohne Probleme.

helmut

Mit ein bisschen Basteln sollte auch das hinzubekommen sein (siehe Antwort von DerBodo), aber sowohl der Bewegungsmelder wie auch der Tuer-/Fensterkontakt arbeiten mit Funk.
Aus welchem Material besteht Dein Briefkasten?

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

exciter

Habe auch einen optischen Sensor unterhalb der Klappe angebracht und kriege eine pushnachricht wenn Post eingeworfen wird.
Funktioniert ein pir überhaupt für solche Sachen? Reagieren doch eher auf IR-Signaturen??

sxx128

Hallole @ll

ich dachte auch dass das klappt mit dem optischen Sensor. Aber wie gesagt die Klappe geht leider nach außen auf. Ich hab quasi keine Reflektorfläche. Oder verstehe ich euch falsch ? Könnt ihr mir mal ein Foto posten wo ihr den Sensor angebracht habt? Wäre super nett...

Grüße und Danke
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

networker

Foto leider nicht, aber der Sensor ist im Postkasten und die Klappe hat die reflektierende Folie.

sxx128

und die Briefkastenklappe geht nach außen auf ???

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

networker

#9
Natürlich, dann wird Alarm ausgelöst, da die optische Verbindung unterbrochen wird.

DerBodo

Genau so sieht es aus, wenn ich morgen dran denke mach ich dir mal 1-n Fotos

sxx128

Hallo

ok super wäre echt toll ...

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

Ma_Bo

Ich habe das mit einem  HM Fensterkontakt mit Magnet gelöst, dieser wurde ein wenig "modifiziert".
Hier in diesem Beitrag steht es ein wenig erklärt und es sind auch Bilder davon zu finden: 

https://forum.fhem.de/index.php/topic,33961.0.html


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html


sxx128

Hallo zusammen,

ich habe mir Reflektionsfolie bestellt und natürlich dann gestern auch gleich ausprobiert. Leider funktioniert das bei mir irgendwie gar nicht. Der Sensor kriegt Änderungen (also wenn ich einen Brief einwerfe) überhaupt nicht mit. Ich überlege mir ernsthaft nun die Lösung von Benni anzugehen. Eine Frage hätte ich aber  dazu kann man auch statt dem

HM-SCI-3-FM

wie hier beschrieben einen modifizierten magnetischen Kontakt verwenden ? Würde das mit den Reedkontakten auch gehen. So einen Fensterkontakt habe ich nämlich noch rumliegen... Hier das kurze Youtube Video:


https://www.youtube.com/watch?v=y4xGgx2yNXE


Was mich auch noch Interessieren würde wäre wie die Reedkontake bei Bennis Lösung mit dem HM-SCI-3-FM verbunden werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
sxx128





Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

Benni

Das sollte auch mit einem modifizierten SEC-SC machbar sein.
Habe ich selbst zwar noch nicht gemacht (Bei mir lag der SCI eben noch rum ;) ).

Für den Anschluß des SCI einfach mal in die entsprechende Anleitung bei ELV schauen.
Die Reed-/Magnetkontakte sind ja einfach nur potentialfreie Schließer.

Gruß Benni.