[Gelöst] Anfänger hängt fest - Sonoff Konfiguration

Begonnen von j_a_p1, 01 August 2017, 22:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

j_a_p1

Hallo zusammen,
ich bin der Jens und seit ca. 8 Wochen beschäftige ich mich mit Fhem. Läuft bei mir auf dem Raspi und bis jetzt hatte ich auch nur Intertechno Steckdosen mit zwei selbst gelöteten 433 MHz Culs geschaltet. Dann habe ich irgendwo was von Sonoff gelesen. Ich fand die Idee klasse und klar, der Preis war sehr ansprechend. Also bestellt und nach langem hin und her Tasmota geflasht. Nach langer Recherche habe ich nun zumindest die Möglichkeit zu schalten

Was ich aber vermisse ist die Anzeige des Status sowie eine optische Anzeige wie der derzeitige Status ist. Im Moment steht da "subscription acknowledged" und ich komme da einfach nicht weiter...vielleicht habt Ihr ja ne Idee? Ich hoffe, ich vergesse jetzt nichts...wenn ja, habt bitte Nachsicht...bin ein echter Anfänger

Also die Konfiguration des Sonoff sieht wie folgt aus

define 1_sch_sq MQTT_DEVICE
attr 1_sch_sq IODev myBroker
attr 1_sch_sq devStateIcon ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON
attr 1_sch_sq icon hue_filled_br30
attr 1_sch_sq publishSet ON OFF cmnd/1_sch_sq/POWER
attr 1_sch_sq room 01_Schlafzimmer,MQTT
attr 1_sch_sq stateFormat transmission-state
attr 1_sch_sq subscribeReading_Licht stat/1_sch_sq/POWER
attr 1_sch_sq subscribeReading_Status stat/1_sch_sq/STATUS
attr 1_sch_sq webCmd ON:OFF


wenn ich nun im Webfrontend des Sonoff schalte erhalte ich im Terminal diese Meldungen

Client mosqsub/2911-FHEM received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'stat/1_sch_sq/RESULT', ... (15 bytes))
stat/1_sch_sq/RESULT {"POWER":"OFF"}
Client mosqsub/2911-FHEM received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'stat/1_sch_sq/POWER', ... (3 bytes))
stat/1_sch_sq/POWER OFF
Client mosqsub/2911-FHEM received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'stat/1_sch_sq/RESULT', ... (14 bytes))
stat/1_sch_sq/RESULT {"POWER":"ON"}
Client mosqsub/2911-FHEM received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'stat/1_sch_sq/POWER', ... (2 bytes))