RGB-steuerung per Wandsteuerung

Begonnen von rabehd, 31 Juli 2017, 10:35:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Hallo zusammen,

ich habe einen RGB-Streifen und einen RGBW-Streifen, die ich per LD382A (Modul WifiLight) steuere.
Das Schalten per FHEM und WLAN (Handy) klappt sehr gut.
Ergänzend würde ich das gern über ein Farbrad einer Wandsteuerung steuern. Bisher habe ich für das Umfeld keine beschriebene Lösung gefunden.

Kennt jemand eine Wandsteuerung für ein solches Umfeld?
Ich fände es toll, wenn diese Wandsteuerung zum einem direkt mit dem Controller, aber auch mit FHEM zusammenarbeiten würde.

Alternativ bin ich auch bereit den Controller auszutauschen, jedoch muß die Steuerung per FHEm erhalten bleiben.

Vom Standort der Wandsteuerung gibt es keine Kabelverbindung zu den RGB/W-Streifen.

Danke für Ideen und Hinweise.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

justme1968

von sunricher gibt es diverse unterputz touchpanel. ursprünglich nur für ihr eigenes funk protokoll und dmx. inzwischen auch für wifi.

ich habe die dmx version seit vier jahren mit dem panstamp controller in betrieb. siehe unter anderem hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,12487.msg85745.html#msg85745


irgendwo gibt es einen thread in dem auch um die wifi version ging.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

herrmannj

ja, ich habe einige sunricher für wifilight implementiert. Allerdings habe ich nie einen in der Hand gehabt und es gibt auch wenige Anwender, ergo kaum Rückmeldungen.

Alternativ dazu gibt es von futlight (milight) dies: http://futlight.com/productlist.aspx?typeid=143 , entweder als wall controller oder eben klassische rc. Via RF Link kann man die empfangen. Ich arbeite an einem fhem modul dafür, dann kann man die als einfach als switch einbinden.

vg
joerg

herrmannj

hier wäre mal ein Preis (und shop) dazu: https://treppenbeleuchtung.info/milight-4-zone-rgbcct-smart-panel-remote-controller-t4-p-1865.html

Ich kenne die aber nicht, kann also zur Seriosität des Händlers nichts sagen.