Wechselschalter in altem Haus durch Z-Wave ersetzen

Begonnen von The Grue, 05 August 2017, 15:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Grue

Servus,

(Ich hoffe, hier bin ich richtig. Wer das heisse Ende des Lötkolbens kennt, kann mit evtl am besten helfen. Ansonsten: bitte Verweis auf's richtige Unterforum, danke :) )

Als Neuling in Sachen FHEM habe ich mich hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,74541.msg663108.html#msg663108 schon mal vorgestellt. Nun wurde es ernst mit dem dort vorgestellten PIR-schaltet-Licht-im-Keller-Starterprojekt ... und schon bin ich auf die Schnauze gefallen  :o

Z-Wave und FHEM habe ich schon ausprobiert, funktioniert perfekt (FIBARO System FGS213 Switch an ein Kabel, Taster und Schuko-Buchse angeschlossen und lustig eine Handlampe geschaltet :) ). Heute wollte ich den Wechselschalter im Keller/Erdgeschoss durch den FGS213 ersetzen - und irgendwie fehlen mir die Leitungen (doh). Es ist ein altes Haus (Baujahr '66) ohne Lehrrohre und die Verkabelung ist mir schon etwas suspekt:



                           -------
                         -/       \-
   L                    /           \    sw
               N -------+   Lampe   +-------   ?   -----+
   |                    \           /                   |
   |                     -\       /-                    |
   |sw                     -------                      |sw
   |                                                    |
   |               gnge                    gr           |
   |            o--------                --------o      |
   |           /                                  \     |
   |----------/                ???                 \---+
                   bl                      rt
                o--------                --------o
          Keller                            Erdgeschoss


Naïv wie ich bin, währe ich davon ausgegangen, daß die zwei Leitungen des Keller-Wechselschalters (grüngelb und blau) auch beim Erdgeschoss-Wechselschalter ankommen. Dort gibt's aber nur rot und grau... Und schwarz natürlich, von dem ich vermute, daß der zur Lampe führt. Irgendwo zwischenrein wurde wohl das Kabel gewechselt, aber ich habe kaum eine Möglichkeit rauszufinden, wo...
Sicher bin ich mir eigentlich nur, daß schwarz im Keller-Wechselschalter Phase ist.

Mir fehlt also zum Anschluss meines FGS213 im Keller der Nulleiter und eine definitive Verbindung zur Lampe mit den geschalteten Phase (Q). Habe ich überhaupt noch eine Chanze (ohne alles aufzureissen), meinen Keller zu automatisieren?

helmut

Zitat von: The Grue am 05 August 2017, 15:10:35
Heute wollte ich den Wechselschalter im Keller/Erdgeschoss durch den FGS213 ersetzen - und irgendwie fehlen mir die Leitungen (doh). Es ist ein altes Haus (Baujahr '66) ohne Lehrrohre und die Verkabelung ist mir schon etwas suspekt:

Als "alter Starkstromelektriker" rate ich Dir dringend ab, ohne noetige Sachkenntnisse Hand an eine, in diesem Fall auch noch voellig veraltete und unzulaessige Installation zu legen.

Zitat von: The Grue am 05 August 2017, 15:10:35
Naïv wie ich bin, währe ich davon ausgegangen, daß die zwei Leitungen des Keller-Wechselschalters (grüngelb und blau) auch beim Erdgeschoss-Wechselschalter ankommen. Dort gibt's aber nur rot und grau...

Gruen/Gelb als stromfuehrenden Leiter zu verwenden ist ein absolutes NoGo.

Zitat von: The Grue am 05 August 2017, 15:10:35
Mir fehlt also zum Anschluss meines FGS213 im Keller der Nulleiter und eine definitive Verbindung zur Lampe mit den geschalteten Phase (Q). Habe ich überhaupt noch eine Chanze (ohne alles aufzureissen), meinen Keller zu automatisieren?

Du solltest auf jeden Fall einen autorisierten Elektriker zu Rate ziehen; mit dieser Installation wuerde ich an Deiner Stelle nicht weitermachen.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

CBSnake

Hi,

wie Helmut schon schreibt, bevor du klein, schwarz und Hässlich wirst, lass jemand ran der das gelernt hat. Sonst kommt so ein Quark raus wie mit dem stromführenden Schutzleiter, ohne dir jetzt unterstellen zu wollen so etwas zu machen ;-)

Dein Problem ist, hast ja schon erkannt, du hast bei keinem der beiden Schalter einen Nullleiter.
Smart machen kannst du das trotzdem, müsste, je nach dem wie das ganze verklemmt ist sogar mit 230V Funkschaltern gehen. Zur Not mit Batteriebetriebenen Schalter. Im dümmsten Fall gibt es halt kein Licht wenn die Batterie leer ist oder das Funksignal nicht ankommt :-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen